Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundlegendes Prob mit der Verkabelung?

Mitglied: scanni39

scanni39 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2005, aktualisiert 19:38 Uhr, 3209 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
ich brauche dringend Eure Hilfe.
Es handelt sich um ein kleines NW, dass "nur" für eine Grundschule ist, wo lediglich das NW dazu dienen soll, dass die Kinder und Lehrer zumeist den gemeinsamen Internetzugang benutzen können. Vllt auch ab und an mal Textdateien und/oder Bilder untereinander austauschen. Es soll aber kein großer Datei- Druck oder Mailserververkehr stattfinden. Ein reiner Hardwareserver ist schon aus Kostengründen absolut nicht drin.
Zur Verfügung stehen 14 WINXP-Prof + SP 2 gleicher Ausstattung.

Da ich nicht zum ersten Mal ein NW einrichte (allerdings Autodidakt), denke ich mal bei der Einrichtung, was die PC's angeht (IP-Vergabe, Arbeitsgruppenname, Freigaben u.d.gl.), nichts falsch gemacht zu haben. Die Firewalls sind abgestellt, die Gastkonten aktiviert und auch in den lokalen Richtlinien die entsprechenden Rechte zugewiesen.

Mein Prob ist nun, dass sich alle in der NW-Umgebung lediglich nur selber sehen können.
Entsprechende Ping sind nur für sich selbst erfolgreich.

Ich vermute jetzt, dass irgendwie vllt. Kabel falsch gesteckt sind (im Switch und/oder Patchfeld). Eine andere Erklärung habe ich sonst nicht.
Oder mir ist doch irgendetwas untergegangen, woran ich in meiner momentanen "Betriebsblindheit" momentan nicht denke.


Ich habe mal dazu die beiden Schränke fotofiert, in der Hoffnung, Ihr könnt' was damit anfangen.

Die Bilder 1 bis 3 zeigen den Schrank in der unteren Etagen (vom Erbauer der Hausverkabelung auch bereits gesteckt und funktionstüchtig gemeldet), wo auch der Router (Teledat 800), der Splitter etc. angeschlossen sind.

Die Bilder 4 bis 8 zeigen den Schrank in der 3. Etage (von mir gesteckt), wo auch der besagte PC-Raum liegt und für den dieser Schrank zuständig ist.

Den Router konnte ich mit einem Laptop in der unteren Etage durch direktes Anschließen ansprechen. Von Oben ist das aber nicht möglich.

Nun meine Frage:

Habe ich beim stecken der Patchkabel (alles Cat5e SFTP, ebenso, wie die Kabel von den PC's zu den Anschlußdosen im PC-Raum) im oberen Schrank etwas falsch gemacht?

Wer hat ansonsten noch 'ne Idee, woran es liegen könnte?

Thx im Voraus
scanni
Mitglied: Beagle
25.11.2005 um 19:14 Uhr
Ohne die Bilder kann man nicht viel dazu sagen.

Erkennst du denn irgendwie, dass die NW-Verbindung aktiv ist ...z.B. Lämpchen an der NW-Karte oder am Switch.
Woher kommen die IP Adressen?

...ich denke das schaffen wir schon irgendwie.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
25.11.2005 um 19:38 Uhr
Hallo Scanni39!

Nun, mit den Bildern hab ich Schwierigkeiten, soll heißen ich kann sie nicht sehen.

Entsprechende Ping sind nur für sich selbst erfolgreich.
Was kommt bei ping an andere Hosts? Zeitüberschreitung, Zielhost nicht erreichbar?

Die Kabel sind alle richtig aufgelegt und gemessen?

Hat das Netz schon mal funktioniert? Wenn der Erbauer der Hausverkabelung Funktionstüchtigkeit meldet muss er getestet und gemessen haben.

Welche Switche setzt du denn ein?
Falls es managebare sind und nicht neu gekauft wurden, kann es sein, dass der Vorbesitzer Port-Sicherheit konfiguriert hat, d.h. die Ports sind auf best. MAC-Adressen fixiert.

Generell würde ich dir von einer Konfiguration wie beschrieben abraten.
Über die Vorteile einer Domäne brauch ich dir sicher nichts zu erzählen.
Dann könnte euer Netzwerk auch produktiv genutzt werden und nicht nur eine Spielwiese ("Vllt auch ab und an mal Textdateien und/oder Bilder untereinander austauschen.") sein.
Wenn du einen Nutzen darstellen kannst, ist auch schneller Geld verfügbar.
Was die Lizenzen angeht gibts evtl. von MS vergünstigte Schulversionen (Fragen kost nix!) und ein zusätzlicher Rechner sollte doch zu finden sein.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Iphone 6 prob
gelöst Frage von jensgebkenMultimedia & Zubehör13 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nach einem Display und Akku Tausch geht nun die Powertaste nicht mehr - habt ihr vielleicht dafür ...

LAN, WAN, Wireless
Strukturierte Verkabelung
gelöst Frage von agowa338LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass die Netzwerkverkabelung ziemlich fragwürdig ist, was ist da meine beste Möglichkeit, ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Einfamilienhaus
Frage von XandrosLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die Verkabelungsprofis: Ich habe ein EFH gekauft, indem es bislang keine ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Heimnetz
Frage von 122573LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 12 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...