Gruppe per Skript deaktivieren
Hallo!
Möchte in meiner Schule die Klassenarbeitsacounts per Skript (für Lehrer) deaktivieren bzw. aktiveren.
Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?
Ich habe einen Windows 2003 Server und Windows XP Pro Clients!
MFG
henyheny
Möchte in meiner Schule die Klassenarbeitsacounts per Skript (für Lehrer) deaktivieren bzw. aktiveren.
Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?
Ich habe einen Windows 2003 Server und Windows XP Pro Clients!
MFG
henyheny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 50200
Url: https://administrator.de/contentid/50200
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo henyheny!
Für Beutzerkonten "Test01" bis "Test40" in einer OU "Test" der Domäne "Schule.local" könnte das Deaktivieren so aussehen:
Für's Aktivieren dann entsprechend "objUser.AccountDisabled = FALSE". Wenn das Script über Windows (nicht über Kommandozeile) gestartet wird, könntest Du vielleicht auf das Log verzichten oder zumindest anders formatieren (ohne Zeilenschaltung).
HTH
bastla
[Edit] Variablenname sLog korrigiert [/Edit]
Für Beutzerkonten "Test01" bis "Test40" in einer OU "Test" der Domäne "Schule.local" könnte das Deaktivieren so aussehen:
sLog = "Users disabled:" & vbCrLF & vbCrLF
For i = 1 to 40
Usr = "Test" & Right("0" & Trim(CStr(i)),2)
Set objUser = GetObject("LDAP://cn=" & Usr & ",ou=Test,dc=Schule,dc=local")
objUser.AccountDisabled = TRUE
objUser.SetInfo
sLog = sLog & Usr & vbCrLF
Next
WScript.Echo sLog
HTH
bastla
[Edit] Variablenname sLog korrigiert [/Edit]
Hallo henyheny!
Beschreib bitte genauer, wie diese Konten bei Euch eingerichtet sind.
Mein Beispiel oben ging von einer eigenen Organisationseinheit "Test" im Active Directory aus, in welcher die Testbenutzer enthalten sind. Per Rechtsklick auf diese Organisationseinheit lässt sich die "Objektverwaltung zuweisen...", wodurch es zB möglich wird, der Gruppe "Lehrer" das Recht zur Verwaltung der enthaltenen Benutzerkonten zu erteilen ("Erstellt, entfernt und verwaltet Benutzerkonten" - siehe auch hier). Dann könnten Lehrer von der Workstation aus mit dem obigen Script die Benutzerkonten deaktivieren bzw (mit einem zweiten Script mit der angeführten Änderung) wieder aktivieren.
Grüße
bastla
Ist dies ein VBA Code?
Ein näherer Verwandter: VBScript (ist ohne Office lauffähig, Dateityp .vbs)Die Lehrer besitzen keine Adminrechte und sitzen an einem Win XP Rechner!
Da Du den Windows 2003 Server angeführt hast, ging ich davon aus, dass für Klassenarbeiten bestimmte Benutzerkonten am Server angelegt sind - diese würden mit dem oben dargestellten Script aktiviert bzw deaktiviert, wozu allerdings Adminrechte (oder die Zuweisung einer "Objektverwaltung") erforderlich sind.Beschreib bitte genauer, wie diese Konten bei Euch eingerichtet sind.
Mein Beispiel oben ging von einer eigenen Organisationseinheit "Test" im Active Directory aus, in welcher die Testbenutzer enthalten sind. Per Rechtsklick auf diese Organisationseinheit lässt sich die "Objektverwaltung zuweisen...", wodurch es zB möglich wird, der Gruppe "Lehrer" das Recht zur Verwaltung der enthaltenen Benutzerkonten zu erteilen ("Erstellt, entfernt und verwaltet Benutzerkonten" - siehe auch hier). Dann könnten Lehrer von der Workstation aus mit dem obigen Script die Benutzerkonten deaktivieren bzw (mit einem zweiten Script mit der angeführten Änderung) wieder aktivieren.
Grüße
bastla