Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
Guten Abend zusammen,
kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ?
MFG
DavidHerg
MFG
DavidHerg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 593356
Url: https://administrator.de/contentid/593356
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Aber nur die User-Policies. Alles andre nicht.
lks
Hi,
Wenn Du am Client wissen willst, welche GPO's angewendet wurden, dann nein. Hier siehst Du ohne Admin-Rechte nur jene, welche für den Benutzer angewendet wurden.
Aber sofern ein Benutzer Lese-Recht für ein GPO hat - und das ist heutzutage über die "Authentifizierten Benutzer" fast immer gegeben - kann er mit der Gruppenrichtlinienverwaltung diese Richtlinien einsehen.
Allerdings kann auch der Nicht-Admin am Client den Registry-Schlüssel
lesen, wo die angewendeten GPO's aufgelistet werden.
E.
Zitat von @SearchBox:
Das kommt darauf an, was Du damit meinst.kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ?
Wenn Du am Client wissen willst, welche GPO's angewendet wurden, dann nein. Hier siehst Du ohne Admin-Rechte nur jene, welche für den Benutzer angewendet wurden.
Aber sofern ein Benutzer Lese-Recht für ein GPO hat - und das ist heutzutage über die "Authentifizierten Benutzer" fast immer gegeben - kann er mit der Gruppenrichtlinienverwaltung diese Richtlinien einsehen.
Allerdings kann auch der Nicht-Admin am Client den Registry-Schlüssel
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\History
E.
Moin.
Der Großteil der Policies sind Registryeinträge. Diese sind von allen lesbar und die WSUS-Adresse kann man beispielsweise so rausfinden (steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate).
Die Computerpolicies (erneut: der Großteil) liegen unter HKLM\software\policies, die Benutzerpolicies unter HKCU\software\policies.
Der Großteil der Policies sind Registryeinträge. Diese sind von allen lesbar und die WSUS-Adresse kann man beispielsweise so rausfinden (steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate).
Die Computerpolicies (erneut: der Großteil) liegen unter HKLM\software\policies, die Benutzerpolicies unter HKCU\software\policies.