lamerking
Goto Top

Gruppenrichtlinie per Skript (de)aktivieren

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein Skript, um eine Gruppenrichtlinie zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Hat jemand von euch schon mal was in die Richtung gemacht?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias

Content-Key: 113312

Url: https://administrator.de/contentid/113312

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 06, 2009 at 11:45:13 (UTC)
Goto Top
Also - die Dinger werden (logischerweise) immer mit dem hinzufügen zu der entsprechenden Gruppe aktiv. Dies kannst du mit dem Befehl "gpupdate" auch aktuallisieren lassen...

Deaktivieren geht nicht -> wenn der (Domänen-)Admin sagt das soll als Richtlinie so sein dann wird diese auch übernommen ;). Dafür musst du dann den User aus der Gruppe rausnehmen - und mittels gpupdate die neue (leere) Richtlinie eintragen lassen...
Member: Lamerking
Lamerking Apr 06, 2009 at 14:24:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

also über die GUI geht's definitiv. In der Group Policy Management Console rechte Maustaste auf die GPO und die Option "All Settings disabled" aktivieren.

Gruß
Tobias
Member: maretz
maretz Apr 06, 2009 at 14:28:33 (UTC)
Goto Top
Mal eben zum Verständnis: Kannst du damit auch am Client eine GPO deaktivieren die dir der Server übergebügelt hat? (d.h. als User die GPO eines Admins abschalten?)

Wäre ja fatal - wenn ich dem User sage er hat z.B. in den Anzeigeeinstellungen nichts verloren und er kann das einfach deaktivieren...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2009 at 21:54:39 (UTC)
Goto Top
Die Richtlinien liegen ja unter der \\DC\SYSVOL\domain.de\Policies. Wenn Du dort per Skript mit icacls an den Zugriffsrechten drehst, sollte es gehen.