Gruppenrichtlinien Einstellung für IE8

Mitglied: Bastila

Bastila (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 22:00 Uhr, 3839 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich benötige für das ERP-System meiner Firma die folgende Einstellung zwingend aktiviert auf allen Clients. Ich würde dies gern per GPO erledigen, leider ist diese Option in den Einstellungen der Policies für den IE im Gruppenrichtlinieneditor nicht vorhanden.

folgendes muß ich jetzt bei jedem Clienten immer manuell aktivieren:

IE8 unter Extras -> Internetoptionen -> Erweitert in den Einstellungen bei Browsen die Option "Verwenden des Suchfensters für Websites aktivieren"

Ich möchte auch die Installation des IE9 per WindowsUpdate unterbinden, da dass ERP-system damit nicht kompatibel ist.

Gibt es Tools oder vielleicht auch Vorlagen mit denen man die vorhandenen Optionen noch erweitern kann, bzw. wie kann ich mit dem was in Server 2008 R2 vorhanden ist, das ganze entsprechend anpassen?


Grüße und Danke schonmal.
Mitglied: redocomp
02.08.2011 um 22:07 Uhr
hi Bastila,

ja, für den IE9 gibts ein Blocker Tool.

Hier hat mich google hingeschickt..... http://technet.microsoft.com/de-de/ie/gg615600

Ob es die Suchfenster GPO gibt muss ich morgen mal abchecken...


redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
02.08.2011 um 22:29 Uhr
ich nochmal......

ne fertige GPO Einstellung unter W2k8 habe ich auf die Schnelle nicht entdecken können. Sorry.

Aber evtl. hilft dir das hier.., aber ich hab es noch nicht getestet, also bitte vorher testen....

Wenn das Funzen sollte kannst du dir ja immer noch ne ADM(X) Vorlage drausbasteln.

Zitat:
Du meinst "EnableSearchPane" im Schlüssel
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main"?
Zitat Ende:

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
02.08.2011 um 22:35 Uhr
Du kannst einen Registryschlüssel in eine Reg-Datei exportieren - "redocomp" ist da ja wohl schon auf der richtigen Spur - diesen mit einem Editor nachbearbeiten und anschliessend mit "Reg2Adm" in eine Vorlage formen.

Das Schreiben einer Vorlage von Hand wird hier erläutert http://www.gruppenrichtlinien.de
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2011 um 09:01 Uhr
@tobias
...anschliessend mit "Reg2Adm" in eine Vorlage formen.
"Ihh" ;) wer benutzt denn noch reg2adm, wo es GPPs gibt, die Registryeinträgesetzen so einfach machen?

@Bastila
Ich möchte auch die Installation des IE9 per WindowsUpdate unterbinden
Habt Ihr WSUS im Einsatz? Dann wäre es simpel. Es gibt übrigens auch für IE8 einen Blocker: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=14149
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
03.08.2011 um 10:07 Uhr
"Ihh" ;) wer benutzt denn noch reg2adm, wo es GPPs gibt, die Registryeinträgesetzen so einfach machen?

... gut, man hätte es sich herleiten können, dass es sich hier auf jeden Fall nicht mehr um XP-Clients handelt da wäre der IE9 kein Thema - GPP erfordert aber dass die CSE bei jedem Client verfügbar sind und das dürfte erst seit W7 der Fall sein, wenn ich mich nicht irre (sonst nachinstallation erforderlich).

Wenn es die Organisation hergibt dann GPP, der Vollständigkeit halber sei hier dann das Tool "reg2xml" erwähnt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bastila
03.08.2011 um 10:16 Uhr
Danke, werde mir das mal anschauen.

Es sind halt von XP bis Win 7-Clients alle vertreten. WSUS soll in nächster Zeit auch mit eingerichtet werden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Firewall
HTTPS Webfilter ohne Zertifikat möglich?
leon123Vor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit einen Webfilter für ein offenes WLAN zu implementieren. Die meisten Lösungen die ich bisher gefunden habe ...