Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man Gruppenrichtlinien sichern?

Mitglied: Tomy

Tomy (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 01.06.2006, 3677 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit alle geänderten Gruppenrichtlinien zu sichern und sie danach wieder durch die Default Einstellungen zu ersetzen? Ich benutze ein Standalone Win XP2 System nach dem unter www.gruppenrichtlinien.de Vogehen für Standalone Systeme.

Gruss Tomy
Mitglied: 11078
31.05.2006 um 18:43 Uhr
Hallo,

alle Richtlinien, die Du über gpedit angewandt hast, werden in *.pol-Dateien geschrieben. Um den Status aller auf einem Computer angewandten Richtlinien zu speichern, müsste man also eigentlich nur die pol-Dateien (eine für die Richtlinien "Computerkonf. und eine für "Benutzerkonf.) sichern. Die sind hier zu finden (versteckter Ordner!):

%systemroot%\system32\GroupPolicy

In den Unterordnern "Machine" und "User" sind dann die pol-Dateien.

Ich hätte jetzt gesagt: Sicher die pol-Dateien im Zustand "Alle gewünschten Richtlinien aktiviert", dann stell alle Richtlinien wieder auf Default und sicher dann nochmal die pol-Dateien.


Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Tomy
01.06.2006 um 06:51 Uhr
Hey Tim,

danke für Deine Hilfe. Das hab ich natürlich auch als erstes versucht. Das Probelem ist die gesicherten Einstellungen wieder in die Registry zu bringen. Beim Aufruf des gpedit werden zwar die rückgesicherten Einstellungen richtig angezeigt, aber nicht automatisch in die Registry übernommen und sind somit auch nicht wirksam.


Gruss Tomy
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
01.06.2006 um 08:43 Uhr
Hallo,

die gesicherten Einstellungen werden auch nach einem Neustart/Neuanmeldung nicht in die Registry übernommen???

Das hängt dann vermutlich mit "permanenten" (sogenanntes Tatooing) und "nicht-permanenten" Richtlinien zusammen.

Kurz gefasst :

Policies, die Einträge in die folgenden Schlüssel schreiben, werden tatsächlich auch in der Registry gelöscht, wenn das Gruppenrichtlinienobjekt gelöscht oder ersetzt wird:

- \Software\Policies

- \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies


Bei allen anderen ist es nicht so.

Aber was spricht dagegen, wenn die betreffenden Reg-Einträge bleiben aber nur andere Werte bekommen, du verstehst:
Angeschaltet <-> Abgeschaltet, 0 <-> 1.

Müssen sie unbedingt physisch aus der Registry verschwinden oder reicht es nicht einfach nur das Verhalten, das die Schlüssel bewirken, abzuändern. Das bekommt man ja schon über deaktivieren der Richtlinie oder setzen auf "Nicht konfiguriert" hin...


Gruß,
Tim



P.S.: Wenn wirklich alle Schlüssel verschwinden sollen, dann ist das vielleicht sinnvoller mit Scripting bzw. mit Scripting in Verbindung mit dem Importieren von Reg-Dateien zu bewerkstelligen. Eventuell innerhalb eines Login-Scriptes/Logoff-Scriptes?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bildschirm verdunkelt sich?
Frage von KingArthurWindows 710 Kommentare

Ich habe einen Bildschirm an meinen asus laptop angeschklossen da in diesem leider risse vorhanden sind. Aber der Bildschirm ...

Windows 10
Druckerwarteschlange beendet sich
gelöst Frage von HanutaWindows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch. Folgende versuche wurden schon unternommen: -Windows Updates ...

E-Mail
GASMO - Einträge vermehrfachen sich
Frage von pandor777E-Mail1 Kommentar

Hallo, nach der GASMO installation, vermehfachen sich die Einträge in GMail. woran kann das liegen? LG pandor

Router & Routing
Cisco Uhrzeit verstellt sich
Frage von Windows10GegnerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass die Uhrzeit bei meinem Cisco immer einen Tag voraus ist (Heute am Samstag ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...