theengineer
Goto Top

Gruppenrichtlinien bei Win2003 Server

Gruppenrichtlinien konfigurieren

Hallo ,
ich habe ein Domäne mit einem Win2003 server und möchte nun die Grupenrichtlinien nutzen.
Im Gruppenrichtlinien-Editor habe ich testweise mal eine Gruppenrichtlinie gesetzt. Aber außer auf meinem Win 2003 Server passiert auf den Workstations in meiner Domäne nichts.
Muss ich an den Clients noch etwas ändern?

Wie finde ich bei win 2003 in die in anderen Beiträgen schon oft beschriebenen "Policy"??

Wie kann ich Benutzer oder Clients Gruppiren um den Gruppen dan unterschiedliche Gruppenrichtlinien zuzuordnen ??

Danke im Voraus

Gruß
Engineer

Content-Key: 34028

Url: https://administrator.de/contentid/34028

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 12.06.2006 um 08:24:16 Uhr
Goto Top
Hi,
du kannst ja Benutzer/Computer in Organisationsheiten(OU) verschieben. Auf diese OU kannst du dann beliebig viele Richtlinien anlegen bzw. verknüpfen. Doch es ist zubeachten, dass es einmal Richtlinien für die Benutzer bzw. Computer gibt. Des weiteren empfehle ich dir, einen GPO Editor zu nehmen.
Am besten du schaust mal bei www.gruppenrichtlinien.de vorbei!


Gruß
Dani
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 12.06.2006 um 08:36:57 Uhr
Goto Top
Ich würde mir an Deiner stelle eine ordentliche Lektüre zulegen und alles bezüglich ActiveDirectory und GroupPolicies (Gruppenrichtlinien) durchlesen/lernen...
Mitglied: whitefox
whitefox 12.06.2006 um 09:31:30 Uhr
Goto Top
Und installier unbedingt die GPMC (Group Policy Management Console), falls noch nicht getan...
Mitglied: unzhurst
unzhurst 12.06.2006 um 11:50:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

du solltest dich mal hier einlesen...
www.gruppenrichtlinien.de

Gruß
Patrick
Mitglied: TheEngineer
TheEngineer 12.06.2006 um 14:58:02 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,
dane erst mal für euren Antworten.
Ich habe ein wenig Literatur gewälzt. So weit alles verstanden und umgesetzt.
Mein Ziel ist es bestimmten Benutzern auf bestimmten Workstations in der Domäne Installationsrechte zu geben. Dies konnte ich noch nicht realisieren, trotz eines sehr ausführlichen Beitrages hier im Forum.
Ich habe in der Activ Directory eine neue Organisationseinheit angelegt.
Dort den User UND die Workstation reingelegt.
Dann eine neue Gruppenrichtlinie erzeugt in der ich bei Benutzerkonfiguration UND bei Computerkonfiguration die Policy "Immer mit erhöhten Rechten installieren" aktiviert habe.
Wenn ich nun mit dem o.g. User am Clientrechner etwas istallieren möchte dann scheitere ich an dem Popup-Window "keine Rechte.........." .
WEiss jeman einen Rat oder eine anderen WEg um die Installation für Benutzer zu realisieren ??
Mitglied: whitefox
whitefox 12.06.2006 um 15:44:10 Uhr
Goto Top
Hallo, hast du auch in der Konsole auf dem Server gpupdate /force eingegeben? Denn gewisse Richtlinien (Computerrichtlinien) dauern ansonsten ziemlich lange, bis sie übernommen werden...
Mitglied: TheEngineer
TheEngineer 12.06.2006 um 20:25:16 Uhr
Goto Top
Hallo Whitefox,
danke für den Tip. Das habe ich noch nicht gemacht. Ich bin immer davon ausgeganngen, dass die sofort übernommen werden und nach dem erneuten Anmelden an dem Clientrechner das sofort funktionieren muss.

Gruß