lenny4me
Goto Top

Gruppenrichtlinienfehler ohne erkennbaren Fehler EreignisID 1500

Hallo Kollegen,

seit ein paar Tagen erhalte ich an vielen unserer Win7 Clients folgende Meldung

"Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator."

EgeignisID 1129 Quelle GroupPolicy.

Natürlich erhalte ich später eine Erfolgsmeldung.
Alle Gruppenrichtlinien werden übernommen.

Dieser Fehler tritt nur auf wenn der User frisch den PC anschaltet und sich anmeldet. Sonst funktioniert das gpupdate wie gewünscht.
In den GPOs habe ich "auf Netzwerk warten aktiviert" ob das mit dem Fall zu tun hat weis ich nicht. Sollte dann aber doch eher gegen den Fehler sprechen oder irre ich mich?

Gleichzeitig bekommen die Clients auf beim Einschalten den Fehler

Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne MeineDomain aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
ID 5719
Quelle Netlogon

Aber auch die Anmeldung klappt Problemlos ich kann meine Domaincontroller (2 am Standort / 2 Extern) problemlos pingen auflösen usw. Alles ohne Probleme. Nur die Meldung taucht jeden morgen auf und verursacht ein ungutes Gefühl, da ich nicht feststellen kann woher Sie kommt oder wie ich das Problem beheben kann.

Würde mich über Ratschläge freuen.

mfg Lenny

Content-Key: 156096

Url: https://administrator.de/contentid/156096

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Antos
Antos 01.12.2010 um 08:59:34 Uhr
Goto Top
Hallo Lenny,

ich schliesse mich diesem Beitrag mal an. Hab genau die selben Fehler bei meinen W7-Rechnern. Was habt ihr als DC's im Einsatz? Ich hab einen 2008R2 und 2003R2.
Ich hab das Spanning-Tree der Switches in Verdacht.
support.microsoft.com/kb/247922

mfg
Antos
Mitglied: lenny4me
lenny4me 01.12.2010 um 10:14:32 Uhr
Goto Top
Hallo Reine 2008R2 Domain. Der Artikel bezieht sich auf NT4 Server....
Mitglied: Antos
Antos 01.12.2010 um 11:12:30 Uhr
Goto Top
Hallo das der Artikel sich auf NT bezieht seh ich auch geht ja auch um das Spanning-Tree Verhalten...