media0815
Goto Top

Günstige Lösung für VEEAM Cloud Backup?

Hallo an alle,
Wir sind ein kleines Unternehmen und betreiben lediglich eine VM auf eigener Hardware (Dell Server mit AMD EPYC 7320P, 16-Core, 2.99GHz, 64GB RAM) lokal im Büro. Diese VM sichern wir derzeit mit der Community Edition von VEEAM auf mehreren externen Festplatten. Zusätzlich hatten wir bisher eine Synology NAS an einem anderen Standort für ein Remote Backup im Betrieb. Das remote backup zur NAS klappt allerdings nicht sehr zuverlässig.
Wir wollen daher nun ein Cloud Backup der einen VM direkt über VEEAM zu einem professionellen Cloud Anbieter einrichten.

Meine Fragen:

1. Stimmt es, dass das Cloud Backup mit der kostenlosen Version nicht möglich ist?

2. Was wäre die günstigste VEEAM Version mit der das geht? Habt ihr Erfahrungen damit?

3. Könnt ihr mir eine Backup Cloud Lösung bzw. einen Hoster der mit VEEAM kompatibel ist empfehlen? AWS? Azure? Gibts auch kleinere, bezahlbare Anbieter , die einfach einzurichten sind und auf VEEAM spezialisiert sind?
Mit welchen Kosten muss man hierfür jährlich ca. rechnen?

Mir ist wichtig, dass der Backup Space ausschließlich auf deutschen Servern und DSGVO konform gehostet wird. Außerdem werden wir in VEEAM eine verschlüsselung vor dem Upload aktivieren.

Zum Speicherplatz:
Die .vhdx-Datei der VM hat aktuell ca. 400GB, ein AVHDX-File pro Snapshot hat durchschnittlich 6GB, wir machen derzeit 2 Snapshots pro Tag. Wir würden gerne mindestens 1 Monat zurück gehen können bei den Cloud Backups. Also ich denke 1TB wäre wohl erstmal eine geeginete Größenordnung für den Moment.

4. Oder habt ihr noch andere Empfehlungen / Ideen für ein stabiles Cloud-Backup?

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Weihnachtliche Grüße!

Content-Key: 1642271529

Url: https://administrator.de/contentid/1642271529

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: themuck
themuck Dec 21, 2021 updated at 06:50:08 (UTC)
Goto Top
Wäre je erstmal zu klären warum das remote nicht klappt, oder?

Liegt es an der lokalen oder der remote Leitung? Auf ein NAS klappt das hier mit einigen VMs wunderbar...

Nicht das eure "Leitung" oder etwas dazwischen das gleiche Problem in der Cloud verursacht...
Member: Doskias
Doskias Dec 21, 2021 at 08:26:09 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @media0815:
Die .vhdx-Datei der VM hat aktuell ca. 400GB, ein AVHDX-File pro Snapshot hat durchschnittlich 6GB, wir machen derzeit 2 Snapshots pro Tag. Wir würden gerne mindestens 1 Monat zurück gehen können bei den Cloud Backups.
Redest du jetzt von Backups oder von Snapshots? Das ist, auch wenn es immer wieder vermischt wird, nicht das gleiche

Also ich denke 1TB wäre wohl erstmal eine geeginete Größenordnung für den Moment.
Nicht denken Rechnen und das ganze Backup-Konzept beachten. Wie oft machst du Vollbackups. Wie groß sind deine Backups? Wie groß dein Datenzuwachs? etc. Schätzen geht bei Backupspeicher meistens nach hinten los.

Gruß
Doskias
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Dec 21, 2021 updated at 18:21:28 (UTC)
Goto Top
Das Backup von der Synology auf Wasabi ablegen, da kostet das TB nur 6$ im Monat. Ist europäisch, falls DSGVO...
https://wasabi.com/cloud-storage-pricing/
https://wasabi-support.zendesk.com/hc/en-us/articles/115001684131-How-do ...

Versionierung ist möglich.
Member: WoenK0
Solution WoenK0 Dec 23, 2021 at 06:21:07 (UTC)
Goto Top
Für Veeam kannst die Lizenz beim Cloud Connect Partner mieten.
Bei den Kosten würde ich allerdings für 1TB mindesten ca 100EUR im Monat schätzen. Kann stark variieren, je nachdem wie gross der Anbieter ist, wie schnell die Daten verfügbar sein sollen und wie und wo er die Daten ablegt (zusätzliche Sicherung beim Provider auf Tape oder andere Cloud oder evtl. nur direkte weiterleitung ins Amazon Cold Storage? ).

Backup Copy über Internet auf ein NAS funktioniert nie wirklich zuverlässig, sauber wäre da eher das man einen Proxy hat welcher es dann dort auf das NAS schreibt. Sprich beim NAS wäre wohl noch ein Server fällig (je nach Synology könnte man den evtl virtualisieren). Es könnte auch Linux verwendet werden, der per NFS dann auf die Synolgy zugreift.

Man kann sich etwas mit den Einstellungen des Repositories spielen, Standard war glaube ich 4 Streams und unbegrenzte Bandbreite, bei einer VM reicht ein Stream und Bandbreite halt an die Verbindung anpassen, eher deutlich weniger als sie hergibt.

Und verschlüsselte Backups sollten eigentlich auch lokal mitterweile Standard sein :D
Member: media0815
media0815 Dec 28, 2021 updated at 11:20:29 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten!
Aber meine Kernfrage blieb noch unbeantwortet:
Könnt ihr mir eine Backup Cloud Lösung bzw. einen Hoster der mit VEEAM kompatibel ist empfehlen?

@FFSephiroth Danke für den Tipp mit Wasabi. Sieht günstig aus, haben wohl auch eine Zusammenarbeit mit VEEAM, sitzen aber leider in Boston, US. Hätte lieber nen EU-Anbieter.

@WoenK0 Kannt du einen Cloud Connect Partner empfehlen, wo ich die Lizenz mieten könnte?

Ansonsten habe ich per google noch einen Anbieter gefunden, der mir vergleichsweise günstig erscheint:
https://www.soyoustart.com/de/veeam-cloud-connect.xml
Hosting offenbar bei OVH in Europa.
Kosten für 1TB scheinen mir mit ca. 12€ pro Monat (zzgl. VEEAM Lizenz) sehr günstig.
Wie schätzt ihr das Angebot ein? Alternativen?

Danke und LG!
Member: media0815
media0815 Dec 28, 2021 at 11:41:03 (UTC)
Goto Top
Update zum Anbieter soyoustart:
Habe gerade mit deren Support telefoniert, war ein englischsprachiger Mitarbeiter aus Spanien. Der wusste nichtmal, dass sie VEEAM Cloud Connect anbieten, er meinte, das haben sie nicht. Und eine Lizenz für Veeam Backup Essentials könne er mir auch nicht anbieten face-sad
Also entweder ich hatte nur Pech mit dem Mitarbeiter, oder die sind nicht sonderlich kompetent.
Hat da jemand noch Erfahrungen?
Alternative Anbieter?
Danke!
Member: WoenK0
Solution WoenK0 Dec 28, 2021 at 14:22:27 (UTC)
Goto Top
Ich würde am besten einen unter https://www.veeam.com/de/find-a-veeam-cloud-provider.html?ad=menu-partne ... suchen :D
Allgemein je grösser desto günstiger, 12 EUR kommen mir schon extrem günstig vor, kann mir gar nicht vorstellen das da eine Lizenz mit drin ist. Glaub die Lizenz alleine ist so um die 10 EUR im Monat.
Auch würde ich tendentiell auch einen in der Nähe suche, wenn wirklich etwas ist kann es schon von Vorteil sein die Backups schnell auf eine Festplatte zu ziehen und von dort restoren.

Und empfehlen....
Würde in jeden Fall einen zertifizierten Cloud Connect Partner nehmen :D
Kenn leider nur welche die das Cloudbackup zusammen mit anderen Supportverträgen anbieten.
Member: media0815
media0815 Jan 02, 2022 at 12:24:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe inden letzten Wochen schon mal ein paar Cloud Connect Partner angefragt, aber es ist ein bisschen zäh, da Angebote zu bekommen. Vermutlich wegen der Feiertage...
Ich schau mal wer es wird.
Mein langjähriger Webhoster (dogado) will mir auch ein Angebot machen. Mal sehen. Danke jedenfalls für euren Input.