Verbindungsverlust bei Accespoint Wechsel
Hallo,.
In einem Museum wurden letztes Jahr von einem Dienstleister ca. 21 Stück neue APs von Ubiquity installiert. Ich glaube es sind "Access PointsU6 Enterprise" oder "Access Point U6 Pro" - das genaue Modell ist mir gerade leider nicht bekannt.
Jedenfalls nutzen wir das WLAN für ein Echtzeit-Multiplayer-Game auf 5 Android Smartphones (Modell Google Pixel 4 XL, WLAN Spezifikationen: WLAN 2,4 GHz + 5,0 GHz 802.11 a/b/g/n/ac 2x2 MIMO).
Die Multiplayer-Ereignisse werden über das Netzwerk synchronisiert und die Geräte sind permanent miteinander verbunden. Also es sind nur minimale Datenmengen, aber viele kleine Mini-Pakete (UDP). Eine geringe Latenz und hohe Zuverlässigkeit und unterbrechungsfreie Übergabe zwischen den APs sind daher wichtig!
Das Problem:
Genau an den Stellen wo die Geräte zwischen zwei APs wechseln, reisst häufig die Verbindung ab. Dadurch fliegen die Leute aus ihrem laufenden Game, was sehr störend ist!
Bei den alten HP Accespoint trat dieses Problem nicht auf! (Da gab es dafür Probleme mit der Signalabdeckung...)
Meine Vermutung ist, dass die neuen Ubiquity APs die Übergabe nicht unterbrechungsfrei handlen.
Der Netzwerk-Dienstleister konnte bisher leider keine Lösung anbieten, und hat es leider auch seit Monaten nicht geschafft, sich das im Detail anzusehen.
Meine Fragen:
1. Woran kann die Unterbrechung beim AP-Wechsel liegen?
2. Wie kann man das beheben?
3. Ich weiß dass AVM (Fritzbox) einen unterbrechungsfreien AP-Wechsel püber die Funktion "WLAN-Mesh-Steering" realisiert. Damit entscheidet der Fritzbox Meh Master sowohl, welches Freuquenz-Band gerade am besten ist ("Band-Steering") als auch, welcher AP derzeit für ein bestimmtes Gerät am besten ist ("AP-Steering").
Meine Frage ist, ob die o.g. APs von Ubiquity Band-Steering und Mesh-Steering unterstützen?
Und wenn ja: Muss man das gesondert aktivieren und könnte es das Problem lösen und man?
Und wenn ja: Wo geht das genau?
Ich bin für alle Tipps dankbar, die bei der Lösunggsuche hilfreich sein könnten!
Danke und Liebe Grüße!
In einem Museum wurden letztes Jahr von einem Dienstleister ca. 21 Stück neue APs von Ubiquity installiert. Ich glaube es sind "Access PointsU6 Enterprise" oder "Access Point U6 Pro" - das genaue Modell ist mir gerade leider nicht bekannt.
Jedenfalls nutzen wir das WLAN für ein Echtzeit-Multiplayer-Game auf 5 Android Smartphones (Modell Google Pixel 4 XL, WLAN Spezifikationen: WLAN 2,4 GHz + 5,0 GHz 802.11 a/b/g/n/ac 2x2 MIMO).
Die Multiplayer-Ereignisse werden über das Netzwerk synchronisiert und die Geräte sind permanent miteinander verbunden. Also es sind nur minimale Datenmengen, aber viele kleine Mini-Pakete (UDP). Eine geringe Latenz und hohe Zuverlässigkeit und unterbrechungsfreie Übergabe zwischen den APs sind daher wichtig!
Das Problem:
Genau an den Stellen wo die Geräte zwischen zwei APs wechseln, reisst häufig die Verbindung ab. Dadurch fliegen die Leute aus ihrem laufenden Game, was sehr störend ist!
Bei den alten HP Accespoint trat dieses Problem nicht auf! (Da gab es dafür Probleme mit der Signalabdeckung...)
Meine Vermutung ist, dass die neuen Ubiquity APs die Übergabe nicht unterbrechungsfrei handlen.
Der Netzwerk-Dienstleister konnte bisher leider keine Lösung anbieten, und hat es leider auch seit Monaten nicht geschafft, sich das im Detail anzusehen.
Meine Fragen:
1. Woran kann die Unterbrechung beim AP-Wechsel liegen?
2. Wie kann man das beheben?
3. Ich weiß dass AVM (Fritzbox) einen unterbrechungsfreien AP-Wechsel püber die Funktion "WLAN-Mesh-Steering" realisiert. Damit entscheidet der Fritzbox Meh Master sowohl, welches Freuquenz-Band gerade am besten ist ("Band-Steering") als auch, welcher AP derzeit für ein bestimmtes Gerät am besten ist ("AP-Steering").
Meine Frage ist, ob die o.g. APs von Ubiquity Band-Steering und Mesh-Steering unterstützen?
Und wenn ja: Muss man das gesondert aktivieren und könnte es das Problem lösen und man?
Und wenn ja: Wo geht das genau?
Ich bin für alle Tipps dankbar, die bei der Lösunggsuche hilfreich sein könnten!
Danke und Liebe Grüße!
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12 Kommentare
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1.)
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm
Lesen und verstehen!
2.)
Indem man 802.11r im WLAN bzw. APs aktiviert. Sprich Roaming im WLAN aktiviert.
3.)
Client Roaming hat mit Mesh soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Vergiss das.
Eine entsprechende Kanal- und Bandbreitenplanung je nachdem ob du mit 40Mhz oder 80Mhz Kanälen arbeitest im 5 GHz Bereich sollte natürlich gegeben sein. Die Auswahl der UNI Bänder ist hier auch wegen evtl. Frequenzdynamiken bei DFS und TPM nicht trivial und sollte man sorgfältig planen. Bei dem Dienstleister wäre aber Skepsis angebracht ob das der Fall ist.
Ob UBQT Band Steering supportet sollte im Datenblatt / Featureset der verwendeten APs stehen. Da das aber heutzutage üblicher Standard auch im Billigstsegment ist sollte das entsprechend aktiv sein. Da der Dienstleister aber wohl nichtmal Fast Roaming aktiviert hat solltest du wohl besser selber checken ob das im Setup aktiv ist wenn denn supportet!
Entscheident ist das im WLAN Setup Fast Roaming aktiviert ist. Ohne ein Roaming Verfahren im WLAN gibt es kein aktives Client Roaming und das gesamte WLAN fällt auf ein passives, Client basiertes Roaming zurück was dann mit den oben von dir beschriebenen Client Abrissen und der WPA Neunegotiation resultiert.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm
Lesen und verstehen!
2.)
Indem man 802.11r im WLAN bzw. APs aktiviert. Sprich Roaming im WLAN aktiviert.
3.)
Client Roaming hat mit Mesh soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Vergiss das.
Eine entsprechende Kanal- und Bandbreitenplanung je nachdem ob du mit 40Mhz oder 80Mhz Kanälen arbeitest im 5 GHz Bereich sollte natürlich gegeben sein. Die Auswahl der UNI Bänder ist hier auch wegen evtl. Frequenzdynamiken bei DFS und TPM nicht trivial und sollte man sorgfältig planen. Bei dem Dienstleister wäre aber Skepsis angebracht ob das der Fall ist.
Der Netzwerk-Dienstleister konnte bisher leider keine Lösung anbieten
Solche Banalitäten wie Roaming in Verbindung mit der Aktivierung von .11v und .11k im WLAN kennt auch ein WLAN Anfänger. Wenn der nichtmal in der Lage ist Roaming im Setup des WLANs zu aktivieren solltest du dich ernsthaft mal fragen ob du da den richtigen Dienstleister gewählt hast. Obwohl die Auswahl von UBQT ja schon eine Antwort gibt... Ob UBQT Band Steering supportet sollte im Datenblatt / Featureset der verwendeten APs stehen. Da das aber heutzutage üblicher Standard auch im Billigstsegment ist sollte das entsprechend aktiv sein. Da der Dienstleister aber wohl nichtmal Fast Roaming aktiviert hat solltest du wohl besser selber checken ob das im Setup aktiv ist wenn denn supportet!
Entscheident ist das im WLAN Setup Fast Roaming aktiviert ist. Ohne ein Roaming Verfahren im WLAN gibt es kein aktives Client Roaming und das gesamte WLAN fällt auf ein passives, Client basiertes Roaming zurück was dann mit den oben von dir beschriebenen Client Abrissen und der WPA Neunegotiation resultiert.
Falls es eine Einstellung "Fast Roaming" gibt, soll er auch diese aktivieren.
Doppelt gemoppelt zu a. .11r IST das besagte Fast Roaming! Der Rest ist korrekt.
Zu dem "Dienstleister" besser kein Kommentar. Wenn der Kunde so eine Katastrophe ohne Nachbesserung auch noch abnimmt und bezahlt hält sich ein Mitleid sehr in Grenzen... Selbstgemachter Frust.
Hi,
kleiner Tipp: Schnapp dir einmal ein Android-basiertes Smartphone und installiere die App "Aruba Utilities" da drauf.
Die App arbeitet mit jeder WLAN-Umgebung zusammen - es muss nicht Aruba sein.
Im Interface der App siehst du nun deine WLAN Netzwerke.
Unten hast du vier Buttons - tippe einmal auf "Show WI-FI Events"
Versuche dann einmal einen Roaming-Vorgang nachzustellen. Gleiches bitte nochmal, wenn du auf "Show Handovers" getippt hast.
Dort siehst du dann Details zu deiner Verbindung und den Roaming Versuchen.
Meine Vermutung ist, dass der Client beim Roaming in Richtung 2,4 GHz möchte (Randbereich), der UBNT AccessPoint ihn jedoch versucht auf 5 GHz zu halten.
VG,
Florian
kleiner Tipp: Schnapp dir einmal ein Android-basiertes Smartphone und installiere die App "Aruba Utilities" da drauf.
Die App arbeitet mit jeder WLAN-Umgebung zusammen - es muss nicht Aruba sein.
Im Interface der App siehst du nun deine WLAN Netzwerke.
Unten hast du vier Buttons - tippe einmal auf "Show WI-FI Events"
Versuche dann einmal einen Roaming-Vorgang nachzustellen. Gleiches bitte nochmal, wenn du auf "Show Handovers" getippt hast.
Dort siehst du dann Details zu deiner Verbindung und den Roaming Versuchen.
Meine Vermutung ist, dass der Client beim Roaming in Richtung 2,4 GHz möchte (Randbereich), der UBNT AccessPoint ihn jedoch versucht auf 5 GHz zu halten.
VG,
Florian
Nein, das würde ich nicht machen.
Es gibt ja mehr als einen Grund, warum es mehr als nur das 2,4 GHz Band gibt
Die 802.11 Erweiterungen (.k, .r, und .v) sollten schon aktiviert sein.
Gab es denn eine Ausleuchtung, bevor die APs installiert worden sind?
Es gibt ja mehr als einen Grund, warum es mehr als nur das 2,4 GHz Band gibt
Die 802.11 Erweiterungen (.k, .r, und .v) sollten schon aktiviert sein.
Gab es denn eine Ausleuchtung, bevor die APs installiert worden sind?
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!