GUI Linux Distro als Docker auf einem NAS laufen lassen
Ich habe mir vorgenommen eine kleine Linux Maschine mit GUI (Lubuntu-Desktop) als Docker laufen zu lassen. Das Dockerfile für das Image habe ich nach einiger Zeit mit Tutorials schreiben können und bin damit auch soweit ganz zufrieden. Ich habe mit Docker Desktop alles getestet und würde es nun gerne auf meinem Synology NAS laufen lassen und von Außerhalb drauf zugreifen, doch da beginnt mein Problem.
Ich verwende den Synology Container Manager um dort meine Container zu managen. Ich habe das Docker Image hoch geladen und versucht zu starten, aber wie ich es bereits hätte denken können funktioniert dies nicht.
Ich benötige ein XServer damit mein Container eine Grafische Oberfläche erzeugen kann. Dieser Läuft allerdings nicht auf dem NAS und ich bin ein wenig überfragt wie ich es nun zum laufen bringen kann.
Leider kenne ich mich noch nicht sehr gut mit Linux oder Docker aus um hier eine Lösung zu finden und bitte um Hilfe. Hier noch einmal der simple code meines Dockerfiles
LG. die ITKartoffel
Ich verwende den Synology Container Manager um dort meine Container zu managen. Ich habe das Docker Image hoch geladen und versucht zu starten, aber wie ich es bereits hätte denken können funktioniert dies nicht.
Ich benötige ein XServer damit mein Container eine Grafische Oberfläche erzeugen kann. Dieser Läuft allerdings nicht auf dem NAS und ich bin ein wenig überfragt wie ich es nun zum laufen bringen kann.
Leider kenne ich mich noch nicht sehr gut mit Linux oder Docker aus um hier eine Lösung zu finden und bitte um Hilfe. Hier noch einmal der simple code meines Dockerfiles
ENV DEBIAN_FRONTEND=noninteractive
RUN apt update && DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt install -y lubuntu-desktop lightdm
RUN apt-get update && apt-get install -y
RUN echo "/usr/sbin/lightdm" > /etc/X11/default-display-manager
RUN echo "\
[LightDM]\n\
[Seat:*]\n\
type=xremote\n\
xserver-hostname=host.docker.internal\n\
xserver-display-number=0\n\
autologin-user=root\n\
autologin-user-timeout=0\n\
autologin-session=Lubuntu\n\
" > /etc/lightdm/lightdm.conf.d/lightdm.conf
ENV DISPLAY=host.docker.internal:0.0
ENV DEBIAN_FRONTEND=noninteractive
ENV DISPLAY=:0
CMD service dbus start ; service lightdm start
LG. die ITKartoffel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669001
Url: https://administrator.de/contentid/669001
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend,
Gruß
autologin-user=root\n\
Ist ja nur eine Testumgebung, richtig?Gruß
Zitat von @ITkartoffel:
Genau. Es ist erstmal nur eine Testumgebung
Zitat von @13402570474:
Nabend,
Gruß
Nabend,
autologin-user=root\n\
Ist ja nur eine Testumgebung, richtig?Gruß
Genau. Es ist erstmal nur eine Testumgebung
von Außerhalb erreicht werden
Bitte vergiss dies nicht. (Du wärst definitiv nicht der Erste ) Es wäre fatal einen aktiven rootuser zu nutzen während die Karre online erreichbar ist. Bitte davor eine VPN spannen.Gruß