der-phil
Goto Top

Gute Gründe, einen neuen Windows-Terminalserver unter 2019 statt 2022 in Betrieb zu nehmen

Hi!

Ich muss in nächster Zeit ca. 10 neue Windows-Terminalserver in Betrieb nehmen.
Auf den Servern wird der Client der ERP, LibreOffice, teilweise Excel 2021 (on prem) genutzt werden.

Gibt es noch gute Gründe, auf Windows 2019 statt 2022 zu geben, oder sind die Bugs der letzten Monate zu RDS in euren Umgebungen inzwischen verschwunden?
Wie seht ihr das?

Mircosoft 365 soll weiterhin nicht genutzt werden. Die Einschränkungen hier sind nicht relevant in diesem Fall.

Danke für eure Tipps
Phil

Content-Key: 5502072050

Url: https://administrator.de/contentid/5502072050

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 20, 2023 at 09:28:20 (UTC)
Goto Top
Das Excel (Office) ist also auch eine Kauflizenz die auf RD-SH installiert werden darf? Ich glaube das ging zuletzt nur mit SA, bin aber nicht sicher.

Hast du schon den ERP Hersteller gefragt?

Meine neuen RD-SH sind noch nicht produktiv, habe im wesentlichen 2019 aber auch 2022 aufgesetzt. Kann leider noch nicht wirklich Erfahrungswerte liefern, funktionieren tun sie grundsätzlich beide.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 20, 2023 at 09:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Freigabe von der ERP habe ich und die Excel-Lizenzen sind Open-Lizenzen mit RDS-Nutzungsrecht.
2019 RDS habe ich schon mehrfach im Einsatz. Das läuft ohne Probleme. 2022 wäre nur nach der Prämisse "länger bis zum EOL-Datum"...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2023 at 12:15:29 (UTC)
Goto Top
Und Server-CALS für Server 2022 sind zusätzlich zu den RDP-Cals auch vorhanden?
Ich würde immer das Neuere nehmen und habe noch keine RDP-Probleme mit 2022 festgestellt.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 20, 2023 at 13:51:54 (UTC)
Goto Top
Jupp, alle CALs und RDS-CALs sind unter aktiver SA. Ich habe die freie Wahl.
Wenn nichts gegen 2022 spricht, würde ich auch dran gehen, aber mir fehlen eben noch die echten "Alltagserfahrungen".
Member: MartinStrasser
MartinStrasser Jan 22, 2023 at 06:28:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

derzeit ist die Installation von Office auf RDS 2022 noch nicht installiert.

Angeblich soll die Kompatibilität für M365 auf 2022 noch kommen.

Grüße
Martin