Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hürden bei der Verbindung zweier Netzwerke.

Mitglied: Stefan179

Stefan179 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 4768 Aufrufe, 2 Kommentare

2 unterschiedliche Netzwerke samt jeweils eigener Internetverbindung zusammenführen.

Guten Tag allerseits,

ich stehe vor folgender Konstellation:

ich betreibe mein eigenes Heimnetzwerk über einen Siemens Gigaset SE361. An diesem hängen 2 PCs und ein Data Storage System. Alle drei bekommen über DHCP eine IP vom Router zugewiesen. Ins Internet geht es über direkte Verbindung. Jeder der eine IP in meinem Netzwerk zugewiesen bekommt, kann ins Internet.

Nun möchte ich im Haus ein zweites Netzwerk mit meinem verbinden. Auch dort bekommen die Clients via DHCP IPs zugewiesen und können damit direkt ins Internet.

Ich möchte folgendes erreichen:

Beide Netze so miteinander verbinden, dass von beiden aus auf das Data Storage System zugegriffen werden kann. Allerdings will ich es vermeiden, dass Netz A über den Internetzugang von Netz B surft und umgekehrt.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, in beiden Netzen feste IPs zuzuweisen und alles über eine Subnetzmaske laufen zu lassen. Oder aber ich notiere mir die MAC-Adressen der Clients aus Netz B und sperre diesen den Internetzugang. Falls das denn geht. Ich bin allerdings etwas ratlos, ob das alles so reibungslos funktioniert.

Gibt es da Möglichkeiten und Lösungen, wie ich das ganze geschickt arrangieren kann? Zugriff auf das Data Storage System von beiden Netzen aus aber Netz A und Netz B gehen jeweils über ihre eigene Internetverbindung raus.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Besten Dank im Voraus.
Mitglied: 22010
23.08.2007 um 00:55 Uhr
Hallo Stefan179,

du kannst dein Problem ganz komfortabel lösen.

Die Schritte:

- Du verbindest die Netzwerke physisch miteinander.
- Du stellst bei beiden Routern die DHCP Funktion ab.
- Du vergibst allen PCs / Netzwerkgeräten feste IP-Adressen, die in der selben Adressebene liegen (z.B. 192.168.0.1 bis 192.168.0.100)
- Du trägst im Netz "A" als Standartgateway die IP-Adresse des Routers "A" ein und bei Netz "B" trägst du als Standartgateway den Router "B" ein. (Dadurch trennst du die Internetzugänge)
- Und schon hast du die Netze "lokal" verbunden aber "global" geteilt. (Global = Internet)


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan179
23.08.2007 um 18:14 Uhr
Hallo adks,

vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Klingt ja wirklich ganz einfach, damit habe ich mein Ziel schon erreicht.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Verbindung von zwei Linksys Wrt54gl zu einem Netzwerk

Frage von juhu8147LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ist es möglich diese beiden Router zu einem Netzwerk zusammen zu führen? Habe derzeit einen als Wlan-Router fürs Internet ...

LAN, WAN, Wireless

Verbindung von zwei Easyboxen

gelöst Frage von Peter2LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hi, ich hätte da mal ein kleines, doofes Problem: Ich möchte zwei Easyboxen miteinander verbinden. Die eine hängt am ...

Netzwerkmanagement

Verbindung zwischen Zwei Standorten

gelöst Frage von FuryStageNetzwerkmanagement28 Kommentare

Hallo zusammen, was haltet ihr davon, euer Meinung ist gefragt. Zwei Standorte sind mit einer synchronen Leitung verbunden. Jeweils ...

Netzwerkgrundlagen

LWL Verbindung Zwischen zwei Verteilerpunkten

Frage von gothsomeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Guten Tag! Ich bräuchte mal einen Tipp. Das Szenario ist wie folgt: Es sollen zwei Patchfelder errichtet werden und ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage Alcatel OXE R11.0.1, CPU c7s2, CPU 7 abgekündigt
Frage von magicteddyTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Moin, letzten Monat rief mich ein Mitarbeiter unseres Service Partners an und erzählte mir das wir mit unserer Anlage ...