yoga-tab
Goto Top

Halbe Download-Geschwindigkeit im WLAN

Hallo zusammen,

bei einem Kunden ist ein Phänomen aufgetaucht, welches ich nicht so recht verstehe. Ich hoffe, jemand kann mir diesbezüglich weiterhelfen oder wenigstens einen Rat geben, was mir entgeht. Der Kunde benutzt ein Lenovo G70-35 Laptop, in dem ein Realtek RTL8723BE WLAN/Bluetooth Modul verbaut ist. Dieses Modul schafft den WLAN b/g/n Modus, sollte also in der Lage sein auch ein 100MBit Internetanschluss vernünftig zu nutzen. Bei dem Kunden tritt allerdings die Kuriosität auf, dass die WLAN Geschwindigkeit im Download (Upload ist OK) halbiert wird. Er selbst nutzt einen 50MBit DSL Anschluss und bekommt mit ach und krach 20-25 MBit im Speedtest. Ich habe das Gerät an meinem 100MBit Glasfaseranschluss getestet, dort werden 45-48 MBit gemessen. Das Gerät ist also durchaus technisch in der Lage die 50 MBit zu nutzen, aber aus irgendeinem Grund tut es das nicht. Was ich ausschließen kann:

-die Geschwindigkeit wird bei ihm nicht bereitgestellt (von wegen "bis zu" bei DSL), denn ein Smartphone im gleichen WLAN erreicht die Geschwindigkeit problemlos
-zu hohe Widerstände (die Geschwindigkeit wurde einen halben Meter von beiden Routern entfernt gemessen)
-der Router ist schuld (beides Fritz-Boxen, bei mir eine aktuelle 7590, bei ihm eine 7390 mit dem aktuellsten FritzOS die ohne Probleme mit einem 50MBit Anschluss umgehen kann)
-das WLAN Modul ist schuld (wurde probehalber mit einem Original-Ersatzteil ersetzt)

Falls jemand schon mal so ein Problem hatte und mir diesbezüglich weiterhelfen kann, wäre dies großartig.


MfG

Content-Key: 908131016

Url: https://administrator.de/contentid/908131016

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: shadynet
shadynet Jul 05, 2021 updated at 07:16:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

da kannste nur mal gucken, welche Datenübertragungsrate der Laptop an der 7390 und an deiner 7590 meldet. Ich tippe drauf, da das Modul nur 1T1R kann, dass es an der alten Fritzbox mit sagenhaften 65Mbit Brutto verbunden ist, an der 7590 immerhin mit 130Mbit Brutto. Da merkt man einerseits das ultrabillige Modul im Laptop, andererseits die extremst alte Fritzbox, die am 50er VDSL übrigens auch schon auf dem letzten Loch pfeift.

1T1R = nur ein Sende/Empfangsstream im Endgerät. Am Ende ist in der 7390 die Kanalbreite auch nur auf 20MHz eingestellt, dann ists eh Essig mit 130Mbit über einen Stream. Obs die 7390 nun kann oder nicht, das gute Stück ist weit über 10 Jahre alt. Somit kannst du den Router als Fehlerquelle eben nicht ausschließen. Die 7390 kann 2T2R (oder 2x2 MIMO) und schafft es so auch auf knappe 144Mbit Brutto bei einem Endgerät mit 2x2, was jedes halbwegs aktuelle Handy haben sollte, von den ganz günstigen Baureihen der Hersteller mal abgesehen.

Und: Brutto ist weit mehr wie Netto, rechne mit maximal 40-45% dessen, was dein Endgerät als Verbindungsdatenrate anzeigt. Heißt bei 65Mbit Datenrate kommen mit Müh und Not nie mehr als 30Mbit durch. Deckt sich ja mit deinen Messungen. Also: nachschauen, wie sich der Lenovo mit den beiden Routern verbindet. Dann weißt du, obs daran liegt.

Dieses Modul schafft den WLAN b/g/n Modus, sollte also in der Lage sein auch ein 100MBit Internetanschluss vernünftig zu nutzen
Und genau das ist wie oben beschrieben mit dem Modul gar nicht möglich. 1T1R (1x1MIMO) bei 20MHz 65/72Mbit, bei 40MHz dann 130/144Mbit, das wird nix.
Member: yoga-tab
yoga-tab Jul 05, 2021 at 07:31:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, ist auf jeden Fall hilfreich und ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Der Kunde sagte mir, dass bis vor 3 Jahren mit der gleichen Hardware alles wunderbar funktioniert hat, was aber deiner Aussage etwas widerspricht. Bin da aber trotzdem eher bei dir, denn Kunden erzählen gerne mal viel... Also mal mit einer aktuelleren Fritzbox probieren? MfG
Member: knutfx
knutfx Jul 05, 2021 at 07:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

weiterhelfen kann ich wahrscheinlich nicht, aber ich hatte hier vor einer Woche ein ähnliches Problem.
Vorweg, ich arbeite hier in einer Privatklinik, ca. 70 Mitarbeiter, im Moment etwa 40 (max.70) Patienten. Unser Internetanschluss ist ein Telekom DeutschlandLAN Connect IP 1000, wir haben verschiedene WLAN über eine Sophos SG230 und 33 AP55C.
Normalerweise habe ich im GastWLAN 100mbit Upload und 100mbit Download.
Nun kommt ein Gast mit einem relativ neuen Lenovo Thinkpad, und sagt, das das Internet bei ihm nicht richtig funktioniert.
Ich teste das Gerät, Download zwischen 1 und 2 Mbit, Upload 100Mbit. Habe anschließend mit mehreren Laptops die Situation nachgestellt , UL/DL 100mbit, das WLAN funktioniert hervorragend.
Habe dann das Gast Laptop in anderen WLAN angemeldet, gleicher Fehler. Also an unserem WLAN kanns nicht liegen.
Da der Laptop ein Geschäftsgerät war, konnte ich natürlich nichts an den Netzwerkeistellungen ändern, der Gast hat aber später mit seiner IT Abteilung telefoniert, aber auch die wussten sich keinen Rat, die sagen einfach, es liegt an unserem Netz!!

Beste Grüße
Member: aqui
aqui Jul 05, 2021 at 08:24:52 (UTC)
Goto Top
und bekommt mit ach und krach 20-25 MBit im Speedtest.
Du machst einen fatalen Denkfehler dabei denn du berücksichtigst NICHT die Funkschnittstelle bzw. tust laienhaft so als ob diese mit festen Datenraten und fullduplex funktioniert wie Kupferkabel ?!
Das dem aber natürlich nicht so ist weiss mittlerweile ja auch jeder Laie. Die WLAN Funkverbindung ändert permanent ihre Bandbreite, denn die Bandbreite ist komplett von der aktuellen HF Feldstärke Situation und Noise Level des Clients bzw. des APs möglich und wird im Sekundenrythmus dynamisch angepasst.
Das saubere Design und die Störungsfreiheit des WLANs hat hier also einen sehr entscheidenden Einfluss den du scheinbar aus mangelnder Technikkentniss überhaupt nicht auf dem Radar hast. Du nimmst laienhaft an das die Marketing WLAN Daten immer erreicht werden, was natürlich Unsinn ist:
https://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/i ...
Sollte der Client oder der AP so oder so noch den uralten .11b Mode supporten geht so oder so alles nur im dritten Gang im WLAN. Der AP sollte das mit g/n only Mode zwingend vorgeben.
Das Design des WLANs ist also entscheident. Was dabei zu beachten ist erklärt dir dieser Thread:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Nur ein WLAN was entsprechend sauber designed ist in Beszug auf Frequenzplanung, Vermeidung von Hidden Node Problemen, Ausleuchtung usw. kann einigermaßen sauber arbeiten.
Mehr als 50Mbit Netto erreichst du aber nur in perfekt designten und ausgeleuchteten WLANs mit guten APs. Und nein...eine FritzBox gehört nicht zur Kategorie guter AP.
Die o.a. Aussage "es liegt an unserem (WLAN) Netz!!" ist also sehr wahrscheinlich absolut richtig !
Member: yoga-tab
yoga-tab Jul 05, 2021 at 09:01:56 (UTC)
Goto Top
@aqui,

danke für deinen Kommentar, aber vielleicht hast du auch was falsch verstanden. Ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass die WLAN Geschwindigkeit unbedingt so hoch sein muss wie im jeweiligen Vertrag angegeben. Ich wollte wissen, warum bei einem bestimmten Kunden auf seinem Laptop jeweils nicht mehr als die Hälfte der Download-Geschwindigkeit erreicht wird, in verschiedenen WLANs mit verschiedenen Geschwindigkeiten, aber immer unter der Prämisse dass das Gerät keinen größeren Störungen ausgesetzt ist (deswegen die Test auch direkt an den Routern durchgeführt wurden). Mir einfach irgendwelchen Quatsch zu unterstellen, nur weil ich nicht alles haarklein in meiner Frage ausgeführt habe ist weder fair noch hilft das weiter. Und wenn du die Antwort von @shadynet gelesen hättest und meine Reaktion darauf hättest du dir deine Antwort sparen können. Es ist auch nicht hilfreich, von Privatkunden zu erwarten dass sie den tollsten AP der Welt zu Hause stehen haben, nms. Und jeder "normale" Mensch geht davon aus, dass wenn er zu Hause eine 50MBit Leitung hat (und die z.B. am Smartphone ja auch gemessen werden können), dass der Laptop dann das gleiche schafft, oder wenigstens 40MBit ankommen. Das es in dem Fall nicht so ist und vor allem warum, wurde mir ja inzwischen von @shadynet dankenswerter Weise erklärt. Und die Aussage "es liegt am Netz" ist der größte Quatsch den ich je gehört habe, da es viel zu oft eine nichtssagende Ausrede von Leuten, die die genauen Umstände nicht kennen und auch gar nicht daran interessiert sind sie zu kennen, ist mit der das Problem einfach auf andere abgewälzt wird.

Trotzdem auch dir einen schönen Montag, MfG
Member: aqui
aqui Jul 05, 2021 updated at 09:28:04 (UTC)
Goto Top
Ich gehe überhaupt nicht davon aus
OK, sorry, dann hatte ich das missverstanden.
jeweils nicht mehr als die Hälfte der Download-Geschwindigkeit erreicht wird
Gilt das denn auch für den Kupferport ??
Den sollte man ja zuerst einmal mit NetIO oder IPerf3 messen um zu checken was der Rechner rein von der Infrastruktur her überhaupt kann und man einen verlässlichen Referenzwert hat.
Dann macht man das gleiche im WLAN. Allerdings ist hier zu beachten das die Rahmenbedingungen weit komplizierter sind. Für eine solche Referenzmessung muss man zwangsweise sicherstellen das man:
  • Einen guten und performanten Accesspoint nutzt
  • Dieser Client der einzige User auf dem AP ist
  • Einzig nur im 5 GHz Band mit .11ac mindestens aber mit .11n gemessen wird mit WPA-2 besser WPA-3
  • Der Client absolut ungestört ist von Sekundärnutzern und überlappenden Nachbar Funkzellen
  • Der Client im Nahbereich ist und nicht mehr als 2m vom AP entfernt ist.
Schafft man diese Voraussetzungen dann kann man einmal checken mit NetIO was der Rechner auf der WiFi Schnittstelle rein von der Infrastruktur her bringt.
Dieser Referenzwert sollte bei .11ac oder .11n deutlich über 50 Mbit liegen.
Wenn nicht, dann hat man im Hinblick auf die Cu Port Performance ja ein sicheres Indiz das es nur am Treiber der WiFi Hardware sprich des Chipsatzes liegt. Als Crosscheck kann man immer ein Linux Live System vom USB Stick booten und diese Werte vergleichen.
Hier sollte man, zumindestens bei Winblows, auch niemals die embeddeten Treiber verwenden sondern immer die des Chipsatz Herstellers. Bei Realtek dann:
https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/rtl8723be-software
Die Winblows embeddeten Treiber verbieten sich hier immer.
Vermutlich löst das schon das Lenovo Problem ?!
Da Realtek bei ihrem Silizium ein Großteil des Raw Paket Handlings auf die Rechner CPU abschieben sollte man aber generell niemals größe Erwartungshaltungen an die Performance von Realtek Chipsätzen haben die eher immer etwas für den Consumer Bereich sind.
dass sie den tollsten AP der Welt zu Hause stehen haben
Dann darfst du aber im Umkehrschluss auch keine WiFi Raten größer 50 Mbit erwarten wenn d immer von billiger Heim- und Consumer HW ausgehst !
"es liegt am Netz" ist der größte Quatsch
Wenn du fair bist musst du aber zugeben das du hier keinerlei Aussage zur WiFi Infrastruktur, Ausleuchtung, verwendeten Standards, 2,4 oder 5 GHz Band usw. gegeben hast. Mit anderen Worten also rein gar nichts.
Das es da dann leicht zu solchen Pauschalaussagen kommt ist vollkommen klar. Wie sollte man das auch fachlich sauber beurteilen können bei dieser doch eher rudimentären Informationslage.
Wenigstens hätte man wissen müssen ob die Feldstärke minimal -75dbm oder besser beträgt bei den Messungen aber auch da leider Nada... face-sad
Wie bereits gesagt: Wenn du das fair anhand dieser Rahmenbedingungen betrachtest kann man hier eigentlich nur im freien Fall raten oder die Kristallkugel bemühen statt eine profunde Antwort zu geben, denn es hapert ja schon an den einfachsten Basics. Hätte man nur wenigstens einmal gemessen wie oben beschrieben und die Infrastruktur transparent gemacht wäre ein Abwälzen des "Problems" Mit einer Pauschalaussage unmöglich. Aber ohne all das... ??? Nundenn, egal.
dir einen schönen Montag, Mit freundlichen Grüßen
Ebenso ! Hochachtungsvoll
Member: yoga-tab
yoga-tab Jul 05, 2021 at 10:15:28 (UTC)
Goto Top
@aqui,

danke für deinen weiteren Kommentar, den ich wesentlich ansprechender finde als den ersten.
Der normale LAN Anschluss funktioniert mit voller Geschwindigkeit, aber da der Laptop beim Kunden auf dem Wohnzimmertisch genutzt wird will er einfach kein Kabel quer durch die Stube legen, was ja nachvollziehbar ist. Und ich brauch bei Privatkunden auch nicht stundenlang testen ob es so oder so besser funktioniert, sieh mir das nach denn weder habe ich die Zeit noch der Kunde das Geld dafür. Das Problem bei dem Modul ist, dass es zwar b/g/n Standard können soll (und bei mir erreicht es ja auch knapp 50MBit), in den erweiterten Treibereinstellungen aber nur die Möglichkeiten Auto, b/g oder nur g gibt, da taucht der n Standard gar nicht mehr auf. Ich werde mich mal an das halten was @shadynet geschrieben hatte, der ja darauf hinwies das die 7390 nur 1x1 MIMO bei 20Hz schafft und ich probiere einfach mal eine neuere Fritzbox mit 40Hz, wenn damit die Geschwindigkeit etwas besser wird ist dem Kunden schon geholfen. Und ja, ich habe wie gesagt nicht alle Details aufgezählt weil die meiner Meinung nach im privaten Bereich unerheblich sind (der Router steht 3m vom Gerät entfernt, es gibt keine Fußbodenheizung, usw.) und der Kunde dort einfach erwartet, dass wenn es mit dem einen Gerät funktioniert es das auch mit dem anderen tut. Danke auf jeden Fall für deine Anregungen, ich werde auch das berücksichtigen.

MfG

PS: den Realtek Treiber hatte ich auch benutzt
Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 05, 2021 at 10:42:02 (UTC)
Goto Top
Klar müste das gehen. Selbst ich kann hier mit einem Uralten Lappi Samsung R530 bgn WLAN Modul 5-7m um die Fritze 7490 herum WLAN Geschwindigkeit von 105Mbit/s messen mit iperf. Allerdings nur mit 40MHZ Bandbreite. Selbst wenn ich eine Etage unter den Router gehe, habe ich trotz 20cm Betondecke noch 80Mbit/s.
Also müste es entweder an den Einstellungen von dem WLAN Adapter liegen, vielleicht steht der auf 20 Mhz.
Oder es liegt an der Kanal-Belegung im 2,4 Ghz Band. Da wird wohl noch was anderes senden. Es gibt ja einige Dinge die dort senden und in den üblichen WLAN Übersichten nicht zu sehen sind. Nimm mal Android Smartphone und FriztAppWLAN um die Geschwindigkeit auszumessen an dem Punkt, wo scheinbar wenig ankommt. Die Andoids machen dann immer nur 20MHz Bandbreite im 2,4 Ghz Bereich.
Member: yoga-tab
yoga-tab Jul 05, 2021 at 11:13:42 (UTC)
Goto Top
hallo hildefeuer,

danke für deine Antwort. Die 7390 schafft leider nur die 20Hz im 2,4GHz Bereich, ich werde mal mit einer 7490 testen, diese Möglichkeit habe ich. Der WLAN Adapter steht meiner Erinnerung nach auf 20/40Hz, aber das werde ich auf jeden Fall nachschauen wenn ich vor Ort bin. Danke für die Anregung.


MfG
Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 05, 2021 updated at 11:32:04 (UTC)
Goto Top
Ja dann ist das der Fehler. Wenn der WLAN Adapter auf 20/40 (auto) steht, kann der bei hoher Kanal Belegung zurückfallen auf 20Mhz. Stell den fix auf 40 Mhz.
Video-Brücken senden auch in dem Bereich und die sieht man nicht weder in der FritzWLANapp noch in inssid.
Video-Brücken das sind Dinger die man an Sat-Receiver oder andere Geräte steckt und Video und Audio in anderen Raum übertragen und das Fernbediehnungsignal zurück übertragen. Hatte ich in der Nachbarschaft.
Member: yoga-tab
yoga-tab Jul 05, 2021 at 11:37:27 (UTC)
Goto Top
den Kanal hatte ich deswegen schon gewechselt, weil da in der Nachbarschaft noch andere Geräte waren. Ich probier morgen die 7490 dort mal aus und dann kann ich den Adapter auch auf 40Hz stellen (bringt momentan nichts wenn die 7390 nur auf 20Hz sendet) und werde berichten ob sich was gebessert hat. Vielen Dank für die Infos.

MfG
Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 05, 2021 at 11:41:03 (UTC)
Goto Top
Der Schalter bei den Fritzen für 20/40 MHZ heist WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband). Koexistenz heit 20Mhz. Haken raus dann ist 40Mhz.
Member: shadynet
shadynet Jul 05, 2021 at 12:16:57 (UTC)
Goto Top
@blackbox-alpha die 7390 kann auch 40MHz, keine Sorge, sie ist nur einfach alt und schlecht. @hildefeuer beschreibt den Haken für die 40MHz Bandbreite, die FB kann sie halt ohne diesen Haken freiwillig je nach Nachbarschaft auf 20MHz begrenzen.
Member: yoga-tab
yoga-tab Jul 05, 2021 at 12:30:18 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, ich werde das probieren bevor ich die 7490 teste.