yoga-tab
Goto Top

RAID defekt

Hallo,

kurze Beschreibung des Problems:
Ein Kunde nutzt Windows Server 2019, mit einem System-Raid1 und einem Daten-Raid1.
Auf dem Daten-Raid ist jetzt eine Festplatte ausgefallen (siehe Bild "raid2.png"). Eine Ersatzfestplatte wurde bereits eingebaut.
Wie man auf dem Bild "raid3.png" sieht, scheint die kaputte Festplatte noch im Array zu "stecken" und ich habe keine Möglichkeit, sie da raus zu bekommen (normalerweise, wenn man auf die Festplatte klickt, hat man die Möglichkeit das Volume zu löschen). Was auch bedeutet, ich kann die Ersatzplatte dem Array nicht hinzufügen, da für das System die alte ja noch vorhanden ist.

Ich weiß, ich sollte von der noch funktionierenden Platte im Array eine Sicherung machen, bevor ich irgendwas unternehme.
Aber bleibt mir dort nur die Möglichkeit, das Array komplett neu anzulegen? Normalerweise braucht man eine neue Festplatte nur "einzuhängen" und das System kümmert sich mit dem Wiederaufbau...
Und was könnte der Grund für den Fehler sein? defekter SATA Controller auf dem Board?

Ach ja, Software ist die Intel Rapid Storage-Technologie. (und ja, ich weiß die Software ist veraltet und wurde bereits ersetzt)


Vielen Dank schonmal, auch wenn ich hier zum Wochenende mit sowas rumnerven muss face-smile
raid3
raid2

Content-Key: 7550742981

Url: https://administrator.de/contentid/7550742981

Printed on: March 1, 2024 at 17:03 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 16, 2023 updated at 17:26:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hast Du mal versucht, den RST Dienst neuzustarten? Oder das System mal frisch gebootet? Evtl.(wünschenswert/hoffentlich) ists nur ein Anzeigefehler oder der Dienst hat sich verschluckt?

Drücke Dir die Daumen für ein ruhiges WE.

Ps.: Vernünftigen Hardwareraidcontroller einbauen mit BBU und Cache. Evtl. ein Raid 10 in betracht ziehen.

Gruß
Member: yoga-tab
yoga-tab Jun 16, 2023 at 17:26:21 (UTC)
Goto Top
ja, beides gemacht. aber der Fehler bleibt trotzdem. Ich sag da auch nichts dazu face-smile

MfG
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 16, 2023 updated at 17:31:20 (UTC)
Goto Top
ja, beides gemacht. aber der Fehler bleibt trotzdem
Ach dreck face-sad

Kannst Du prüfen ob die neuen Spindel überhaupt anlaufen? Also der Controller/Software überhaupt die Möglichkeit hat, eine neue Hardware zu erkennen? Mal mit der Hand und Ohrmesstechnik prüfen ob da was rotiert/vibriert/knattert. Ich habe die Hoffnung, dass die Möhre den Rebuild vielleicht schon macht, Dich aber ärgern mag und es Dir noch nicht verraten möchte(?) oder die neue Disk einfach defekt ist? Ausschlussverfahren ebenface-smile

Dann bin ich fürs erste mal raus. Evtl fällt mir oder den Kollegen noch was ein.

GL! face-smile
Member: yoga-tab
yoga-tab Jun 16, 2023 at 17:31:49 (UTC)
Goto Top
Danke, bin leider nur remote verbunden im Moment, das Gerät steht 100km weit weg und vor Montag früh ist da keiner...
Trotzdem vielen Dank
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 16, 2023 updated at 17:38:26 (UTC)
Goto Top
Ohje, dann: (würde ich!) den Server herunter fahren (mit GL Rücksprache halten). Die 2te Platte hat nun die doppelte Last und wenn die fast zeitgleich eingebaut wurden, könnten die auch zeitgleich ausfallen => supergau. Dann lieber herunter fahren und Montag hindüsen, starten, debuggen bevor gar nichts mehr geht oder Du zum Backup greifen musst.

Meh, ekelhafte Nachricht zum Freitagabend :/

Edit: wäre ich ein Biertrinker, würde ich jetzt auf Dich die Pulle heben! Viel Erfolg.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 16, 2023 updated at 17:43:00 (UTC)
Goto Top
scheint die kaputte Festplatte noch im Array zu "stecken"
+
Gerät steht 100km weit weg

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte physisch aber defekt noch im Slot steckt? Hast Du die persönlich getauscht oder ein DAU? Nicht dass nachher ein USB Stick im CD-ROM steckt und die neue Platte im iPhone verbaut wurde? (Du weißt was ich sagen möchte..)
Member: maretz
maretz Jun 16, 2023 at 18:07:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal würde ich schauen wann das letzte Backup gemacht wurde und im zweifel ins Auto und erstmal ne sicherung von der _heilen_ platte machen (und wenns per Clon-Station / Image ist). Denn: Wenn du jetzt fröhlich da ne Platte reinhaust wird die ja erstmal gespiegelt - und auch dabei kann dann die vorhandende Platte sich wieder zerlegen weils natürlich sehr viel Last ist....

Weiterhin würde ich den Kunden freundlich (aber bestimmt und final) darauf hinweisen das es für relevante Daten eben nen hardware-raid controller gibt wo GENAU das mit dem Plattentausch auch wirklich locker funktioniert. Du wärst nicht der erste der rausfindet das hier ggf. das OS meint so mit "Raid" nehmen wir das mal nich allzu genau... Will der das nicht investieren - noch nen schönen Tag wünschen und den seines Weges ziehen lassen. Denn für sowas sich das WE um die Ohren ballern?!? Und dein Zeil sollte es ja sein das der Kunde vernünftig und sicher Arbeiten kann, nicht am WE mit Aufschlägen vermeidbare Fehler zu beheben...
Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 16, 2023 at 18:31:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blackbox-alpha:

Hallo,



Ich weiß, ich sollte von der noch funktionierenden Platte im Array eine Sicherung machen, bevor ich irgendwas unternehme.


Egal, was der Controller evtl. für Möglichkeiten bietet ...

... z.B. evtl. die Neue Platte als Hot Swap. dem Array zuzuordnen und dann eben wegen Bedarf einzubinden ...

Wenn du irgendwasachst, also z.B. das Array auflösen,...

ohne das du vorher eine aktuelle Sicherung gemacht hast ...

und dabei evtl. Daten verloren gehen oder auf der 1. Platte ggf. auch nicht mehr zugreifen kann ...

... kan. das richtig teuer für dich werden ...!

Es geht also nix anderes priorisiert, als ein aktuelles Backup zuerst zu machen !!!

.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 16, 2023 at 18:45:59 (UTC)
Goto Top
Moin..
Ich weiß, ich sollte von der noch funktionierenden Platte im Array eine Sicherung machen, bevor ich irgendwas unternehme.
richtig... gut selber erkannt!
face-smile
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2023, updated at Jun 18, 2023 at 05:43:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ganz einfach. Du mußt einen Rebuild mit der neuen Platte anstoßen und wenn das durch ist, wird die alte Platte automatisch entfernt.

Habe ich letztens erst beim "Upgrade auf größere Kapazitäten durchgespielt.


lks

Edit: Typo.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 17, 2023 at 12:57:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,
...auf größere Kspazitàten durchgespielt.
du meinst sicher käsespezialitäten... face-smile

*Prost* face-smile


lks

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2023 at 05:45:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

*Prost* face-smile

*Hicks*