yoga-tab
Goto Top

Was ist hier falsch?

Hallo,

bei einem Kunden ist vor kurzem folgendes Problem aufgetreten, auf das ich mir keinen richtigen Reim machen kann:

Ein PC ist einem externen Gebäude via 2 WLAN Access Points mit dem Router im Hauptgebäude verbunden. Die Verbindung hat jetzt 3 Jahre gehalten und von heut auf morgen ging sie nicht mehr.

Zum Aufbau:

Hauptgebäude/Router -> TP-Link TL-WA7210N als Access Point -> TP-Link CPE210 im Client Modus -> PC im Nebengebäude via LAN

von dem PC im Nebengebäude kann ich auf den CPE210 zugreifen, dort sehe ich auch die eingehende WLAN Verbindung vom TL-7210 und kann auch auf diesen und den Router tracen.
vom PC im Nebengebäude kann ich allerdings weder den TL-7210 noch den Router anpingen (Zeitüberschreitung)

anders herum kann ich vom Hauptgebäude sowohl auf den TL-7210 als auch auf den CPE210 zugreifen (den PC im Nebengebäude hab ich ehrlicherweise vergessen)

Die Netzwerkeinstellungen und WLAN Passwörter sind alle gleich geblieben.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank im Vorraus.

MfG

Content-Key: 5966359141

Url: https://administrator.de/contentid/5966359141

Printed on: May 6, 2024 at 12:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 13, 2023 at 13:57:03 (UTC)
Goto Top
Mach zuerst mal ein paar Ping Tests.
Member: yoga-tab
yoga-tab Feb 13, 2023 at 14:03:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blackbox-alpha:

von dem PC im Nebengebäude kann ich auf den CPE210 zugreifen, dort sehe ich auch die eingehende WLAN Verbindung vom TL-7210 und kann auch auf diesen und den Router tracen.
vom PC im Nebengebäude kann ich allerdings weder den TL-7210 noch den Router anpingen (Zeitüberschreitung)

anders herum kann ich vom Hauptgebäude sowohl auf den TL-7210 als auch auf den CPE210 zugreifen (den PC im Nebengebäude hab ich ehrlicherweise vergessen)

Member: wasabi
wasabi Feb 13, 2023 at 15:11:27 (UTC)
Goto Top
Schon den TP-Link CPE210 neu gestartet?
Member: yoga-tab
yoga-tab Feb 13, 2023 at 15:41:00 (UTC)
Goto Top
Ja, den TL-7210 auch. und wie gesagt, auf dem CPE seh ich auch die eingehende WLAN Verbindung. es sieht eigentlich alles gut und normal aus
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 13, 2023 at 15:43:21 (UTC)
Goto Top
Was für IP Adressen haben die Geräte denn?
Member: yoga-tab
yoga-tab Feb 13, 2023 at 15:51:55 (UTC)
Goto Top
ganz normale, im Adressbereich des Routers. Jedes Gerät hat eine feste IP Adresse. und wie gesagt, die Verbindung hat 3 Jahre ohne Probleme funktioniert
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 13, 2023 at 15:56:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blackbox-alpha:

ganz normale, im Adressbereich des Routers. Jedes Gerät hat eine feste IP Adresse. und wie gesagt, die Verbindung hat 3 Jahre ohne Probleme funktioniert

Also ist das eine L2 Bridge. Habe die APs selbst auch eine Adresse in dem Bereich?
Welche Geräte kannst du von wo aus alle per Ping erreichen?
Member: yoga-tab
yoga-tab Feb 13, 2023 at 16:04:13 (UTC)
Goto Top
ich komm vom Nebengebäude auf den CPE, wenn ich mich da einlogge kann ich auf den TL-7210 und den Router tracen.
vom Hauptgebäude komme ich auf beide APs
Member: aqui
aqui Feb 13, 2023, updated at Feb 14, 2023 at 15:37:02 (UTC)
Goto Top
Was heisst denn "tracen" ?? Traceroute (tracert bei Windows) oder was soll das sein?
Ein PC im Hauptgebäude kann den TL-7210, den CPE210 und den PC im Nebengebäude pingen. Der PC im Nebengebäude kann den CPE210 pingen aber nicht den TL-7210 und den Router im Hauptgebäude? Ist das richtig verstanden?

Wenn die beiden PCs Winblows als OS haben hast du das ICMP Protokoll (Ping) in deren lokaler Firewall erlaubt? Per Default ist das sonst deaktiviert.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Beachte auch das ein reiner WLAN Client oftmals nur eine einzige Mac Adresse übertragen kann. Der CPE210 darf also in dem Falle nur direkt per Punkt zu Punkt Kabel mit dem PC verbunden sein ohne weitere Geräte oder Switch. Andernfalls muss der WLAN Client Bridge Mode verwendet werden.
Es sind übrigens keine 2 APs denn eine AP zu AP Kopplung lässt der WiFi Standard gar nicht zu. Deshalb arbeitet ja ein Gerät auch im WLAN Client Mode. 😉
Member: aqui
aqui Mar 08, 2023 at 13:55:01 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Member: yoga-tab
yoga-tab Mar 08, 2023 at 14:43:54 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht weiterhin, weswegen ich den Thread gerne noch offen lassen möchte
Member: aqui
aqui Mar 08, 2023 at 17:07:00 (UTC)
Goto Top
Was ist denn aktuell technisch Stand der Dinge um zu einer zielführenden Lösung zu kommen??
Member: aqui
aqui Apr 11, 2023 at 15:58:14 (UTC)
Goto Top
Kein Feedback ist natürlich auch ein Feedback! face-sad
Member: yoga-tab
yoga-tab Apr 13, 2023 at 14:48:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kein Feedback ist natürlich auch ein Feedback! face-sad

Entschuldigung, war keine Absicht. Stand der Dinge ist, wir haben mit einem anderen Repeater das WLAN aus dem Haus "verlängert" und greifen das jetzt mit einem WLAN Stick am PC im Stall ab. Die andere Konfiguration hat noch Bestand, zwecks Fehleranalyse. Aber da ist bis jetzt noch nichts Neues rausgekommen, weil noch kein neuer Termin vereinbart wurde.