Netzlaufwerk Verbindung klappt nicht
Hallo wieder mal,
ich brauche mal wieder ein paar Tips,
bei einem Kunden wurde letzten Freitag ein Rechner im Netzwerk gewechselt. Jetzt ist das Problem das EIN Mitarbeiter das Laufwerk nicht mappen kann (siehe Anhang), welches der Rechner bereitstellt. Beide Rechner befinden sich in der Domäne, Netzwerkfreigaben sind auch korrekt eingestellt. Über RDP kann sich der Mitarbeiter auf den PC aufschalten, nur die Sache mit dem Netzlaufwerk klappt nicht. Sollte ich den Mitarbeiter-PC mal aus der Domäne nehmen und dann wieder hinzufügen? oder was könnte da helfen? es betrifft wie gesagt einen von ungefähr 8 Mitarbeitern, bei allen anderen funktioniert alles einwandfrei.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
MfG
bei einem Kunden wurde letzten Freitag ein Rechner im Netzwerk gewechselt. Jetzt ist das Problem das EIN Mitarbeiter das Laufwerk nicht mappen kann (siehe Anhang), welches der Rechner bereitstellt. Beide Rechner befinden sich in der Domäne, Netzwerkfreigaben sind auch korrekt eingestellt. Über RDP kann sich der Mitarbeiter auf den PC aufschalten, nur die Sache mit dem Netzlaufwerk klappt nicht. Sollte ich den Mitarbeiter-PC mal aus der Domäne nehmen und dann wieder hinzufügen? oder was könnte da helfen? es betrifft wie gesagt einen von ungefähr 8 Mitarbeitern, bei allen anderen funktioniert alles einwandfrei.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7805764398
Url: https://administrator.de/contentid/7805764398
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
43 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit deiner waagen Beschreibung unf der Fehlermeldung vermute ich mal, das da wer meonte ein neuer Rexhber mit demselben Namen würde einfach so die Dpmanen-Posito9n übernehmen ...
Nein, natürlichuss der neue Rechner neu in der Domäne angrmeldet werden, nachdem der alte mit demselben Namen aus der Domäne genommen wirde ...
Die Domänen-,Verwaltung basiert auf GUID/SID und nicht NUR dem Klarnamen ...
Nein, natürlichuss der neue Rechner neu in der Domäne angrmeldet werden, nachdem der alte mit demselben Namen aus der Domäne genommen wirde ...
Zitat von @MirkoKR:
Mit deiner waagen Beschreibung unf der Fehlermeldung vermute ich mal, das da wer meonte ein neuer Rexhber mit demselben Namen würde einfach so die Dpmanen-Posito9n übernehmen ...
cool - Buchstabensuppe
@to
DNS richtig einstellen!
Moin,
Aha.
Was sagt denn:
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @blackbox-alpha:
Hallo wieder mal,
bei einem Kunden
Hallo wieder mal,
bei einem Kunden
Aha.
wurde letzten Freitag ein Rechner im Netzwerk gewechselt. Jetzt ist das Problem das EIN Mitarbeiter das Laufwerk nicht mappen kann (siehe Anhang), welches der Rechner bereitstellt. Beide Rechner befinden sich in der Domäne, Netzwerkfreigaben sind auch korrekt eingestellt. Über RDP kann sich der Mitarbeiter auf den PC aufschalten, nur die Sache mit dem Netzlaufwerk klappt nicht. Sollte ich den Mitarbeiter-PC mal aus der Domäne nehmen und dann wieder hinzufügen? oder was könnte da helfen? es betrifft wie gesagt einen von ungefähr 8 Mitarbeitern, bei allen anderen funktioniert alles einwandfrei.
Was sagt denn:
ipconfig /all
nslookup acme.com #acme.com natürlich gegen den Domain-Name austauschen
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @MirkoKR:
Wtf. Du kannst deine Antwort editieren oder worauf möchtest Du hinaus?
Schrecklich ...
letzten Freitag ein Rechner im Netzwerk gewechselt
Solange es nicht der (einzige) Domaincontroller war..EIN Mitarbeiter
- Mal via verbunden?
net use
- Mal an einem anderen PC angemeldet und getestet?
- Kommt der PC auf direktem Wege auf das Share?
- Zugangsdaten stimmen? Tresor mal gelöscht und neuverbunden bzw. Passwort erneut gesetzt? Bzw. wie ist das Share gesetzt? jeder darf?
Bitte poste uns ein
ipconfig /all
ungefähr 8 Mitarbeitern
Also funktioniert es quasi bei 7,63 Mitarbeitern noch?Gruß
Wtf. Du kannst deine Antwort editieren oder worauf möchtest Du hinaus?
Schrecklich ...
Schrecklich ...
Natürlich könnte ich das, ändert aber nichts an den geposteten Quotes - und da ich das auf der Straße an der Haltestelle getippt habe, verstecke ich mich jetzt auch nicht gerne hinter nachträglichen Korrekturen - Ich stehe halt dazu :-P
Außerdem klappt es nicht weil zu umfangreich (>18%) und wegen Nachfolgekommentare ...
meine Meinung!
mit net use kann ich das Laufwerk zwar mappen (da liegt eine Setup Datei für ein Programm welches installiert werden soll) und die Insta startet dann auch, bricht aber ungefähr bei der Hälfte ab
Und wie mappst Du die? via Hostname oder IP?
Was meldet die Install denn? Eventvwr sollte berichten können.
Its all about DNS!
Moin...
jo... Fritte als DNS-Suffix... und ne Windows Domäne..... das wird so nix!
bau das mal ordentlich um!
und nein, deine IP Adressen unterliegen nicht geheimhaltung
Frank
@erikro
@6376382705
mit net use kann ich das Laufwerk zwar mappen (da liegt eine Setup Datei für ein Programm welches installiert werden soll) und die Insta startet dann auch, bricht aber ungefähr bei der Hälfte ab. ich hab dem Mitarbeiter gebeten, sich mit der Fehlermeldung mal an den Support zu wenden, mal sehen was die sagen.
ipconfig im Anhang
@erikro
@6376382705
mit net use kann ich das Laufwerk zwar mappen (da liegt eine Setup Datei für ein Programm welches installiert werden soll) und die Insta startet dann auch, bricht aber ungefähr bei der Hälfte ab. ich hab dem Mitarbeiter gebeten, sich mit der Fehlermeldung mal an den Support zu wenden, mal sehen was die sagen.
ipconfig im Anhang
jo... Fritte als DNS-Suffix... und ne Windows Domäne..... das wird so nix!
bau das mal ordentlich um!
und nein, deine IP Adressen unterliegen nicht geheimhaltung
Frank
Moin,
Echt jetzt? Schalte mal den DHCP-Server auf der Fritte aus. Dann geht es wieder.
Liebe Grüße
Erik
@erikro
@6376382705
ipconfig im Anhang
@erikro
@6376382705
ipconfig im Anhang
Echt jetzt? Schalte mal den DHCP-Server auf der Fritte aus. Dann geht es wieder.
Liebe Grüße
Erik
Oder dann gibt es gar keinen DHCP mehr 😅
zu Ihrer Frage, ja der PC ist in der Domäne.
Bist Du sicher? Anscheinend wurde der PC von der Fritzbox und nicht von einem Domaincontroller gefüttert mit Netzwerkdaten.Schätzungsweise liegt hier das Problem. Der PC scheint nicht (korrekt) in der Domäne eingebunden zu sein. Oder Ihr habt ein sehr eigenartiges Netz...
Was gibt denn (bitte einzeln ausführen)
nltest /dsgetdc:<domain_name>
nltest /dclist:<domain_name>
nslookup
auf dem betroffenen Rechner aus? Und was gibt ein funktionierender PC aus?
Grüße
sorry, hat auf @6376382705 geantwortet
Zitat von @Archeon:
Auf was bezieht sich dieser Kommentar?
Was ist mit den anderen Fragen / Hinweisen?
hatte es mit dem Hostnamen probiert und das hatte geklappt
Das sieht aber nicht so aus.
Wie hast du den denn hinzugefügt?
Es wurden schon mehrfach Dinge abgefragt, die du mal liefern könntest, dann kann man dir besser helfen.
Moin...
sag mal, warum ignorierst du meine / unsere Fragen und Antworten?
wir haben dir schon mehrfach geschrieben, das es nicht richtig eingerichtet ist (DNS)
was bringt dir deine Frage, wenn unsere antworten in leere gehen?
Frank
ok...Zitat von @Archeon:
sag mal, warum ignorierst du meine / unsere Fragen und Antworten?
wir haben dir schon mehrfach geschrieben, das es nicht richtig eingerichtet ist (DNS)
was bringt dir deine Frage, wenn unsere antworten in leere gehen?
Frank
Moin,
Nein, ist er nicht, wie die Fehlermeldung und auch IPCONFIG deutlich sagen. Er ist in der fritz.box-Domäne. Und genau das ist das Problem. Ich vermute weiterhin, dass der DHCP-Server auf der Fritte an ist und fleißig für die Domain ungültige IP-Konfigurationen verteilt. Damit funktioniert das DNS nicht richtig und nichts geht. BTW: Ich bat auch um die Ausgabe von
Liebe Grüßé
Erik
P.S.: Armer Kunde.
Zitat von @Archeon:
Nein, ist er nicht, wie die Fehlermeldung und auch IPCONFIG deutlich sagen. Er ist in der fritz.box-Domäne. Und genau das ist das Problem. Ich vermute weiterhin, dass der DHCP-Server auf der Fritte an ist und fleißig für die Domain ungültige IP-Konfigurationen verteilt. Damit funktioniert das DNS nicht richtig und nichts geht. BTW: Ich bat auch um die Ausgabe von
nslookup acme.com #acme.com durch Domänenname ersetzen
Liebe Grüßé
Erik
P.S.: Armer Kunde.
"zu dumm"
Meine Lieblingskunden.Für mich 2 Optionen:
- Damit Leben, dass Er dir ständig neue Dienstleistung generiert (und das ordentlich kosten wird, seinen Mist auszubügeln (ich würde mir dafür besonders viel Zeit nehmen ;))
- Ihn aufgeben. Scheinbar macht das Ganze dort nicht so viel Spaß.
Zitat von @Archeon:
Du scheinst ja auch einige Lücken bei den Grundlagen zu besitzen, sonst hättest du ja diverse Dinge, die hier gefragt und gefordert wurden, schon selbstständig abgearbeitet, bevor du hier eine Frage gestellt hast.
Du scheinst ja auch einige Lücken bei den Grundlagen zu besitzen, sonst hättest du ja diverse Dinge, die hier gefragt und gefordert wurden, schon selbstständig abgearbeitet, bevor du hier eine Frage gestellt hast.
Moin,
Und?
Und?
Und?
Und?
Das sehe ich deutlich anders. Solche Kunden hatte ich in meinem Leben zuhauf. Und? Es ist Aufgabe des Dienstleisters, mit solchen Kunden umgehen zu können. Das fachliche gleich.
Und?
Und?
Und warum sollte er das nicht machen?
Da fängt schon der fachliche Mangel bei Dir an. Es ist überhaupt kein Problem, einen neuen Rechner mit dem alten Namen einzufügen. Das habe ich schon so oft gemacht, ohne das es zu irgendwelchen Problemen führte.
Da ist der nächste fachliche Mangel. Du vermutest, ohne zu wissen. Grundregel bei Problemen im AD: Wir prüfen als erstes mit Bordmitteln (ipconfig, nslookup), ob die TCP/IP-Einstellungen richtig sind und ob das DNS korrekt funktioniert. Warum? Weil 95% aller Probleme im AD DNS-Probleme sind. Dass Du das nicht gemacht hast, zeigt, dass hier erhebliche fachliche Mängel vorliegen.
Und? So sind sie halt. Damit muss man leben oder den Auftrag ablehnen.
Wir warten immer noch sehnsüchtig auf das Ergebnis von nslookup.
Liebe Grüße
Erik
Und?
dass will der Kunde (vielleicht sollte ich das in Anführungszeichen setzen) lieber selber machen.
Und?
ich werde immer nur angerufen wenn irgendwas nicht geht und kann mich dann kümmern,
Und?
während besagter Kunde gleichzeitig selber im Netzwerk rumwerkelt und den letzten Schritt immer als erstes macht.
Und?
von daher "armer Kunde" ist bisschen fehl am Platz.
Das sehe ich deutlich anders. Solche Kunden hatte ich in meinem Leben zuhauf. Und? Es ist Aufgabe des Dienstleisters, mit solchen Kunden umgehen zu können. Das fachliche gleich.
Das Netzwerk wurde auch von ihm so aufgebaut (weil er denkt er hätte genug Ahnung), nicht von mir.
Und?
Ich hab ihm oft genug gesagt dass es so nicht geht, aber er ist da sehr stur und lässt sich auch von nichts abbringen (sonst müssten seine Mitarbeiter ja unter Umständen etwas anders als gewohnt machen und dazu sind sie laut ihm (Zitat) "zu dumm").
Und?
Und er war es auch, der erst den neuen Rechner mit dem alten Namen wieder in die Domäne bringen wollte,
Und warum sollte er das nicht machen?
und als das nicht funktionierte
Da fängt schon der fachliche Mangel bei Dir an. Es ist überhaupt kein Problem, einen neuen Rechner mit dem alten Namen einzufügen. Das habe ich schon so oft gemacht, ohne das es zu irgendwelchen Problemen führte.
hat er angefangen die Clients aus der Domäne zu nehmen und zu testen, weil dann auf einmal die Verbindung da war. Deswegen denke ich auch das bei diesem Mitarbeiter-PC (nicht der neue PC, der läuft ja mittlerweile ordentlich in der Domäne) irgendwas schief gegangen ist
Da ist der nächste fachliche Mangel. Du vermutest, ohne zu wissen. Grundregel bei Problemen im AD: Wir prüfen als erstes mit Bordmitteln (ipconfig, nslookup), ob die TCP/IP-Einstellungen richtig sind und ob das DNS korrekt funktioniert. Warum? Weil 95% aller Probleme im AD DNS-Probleme sind. Dass Du das nicht gemacht hast, zeigt, dass hier erhebliche fachliche Mängel vorliegen.
als er ihn wieder hinzugefügt hat. Aber genau kann ich es halt nicht sagen, weil die Kommunikation ziemlich bescheiden ist (und wenn was nicht geht, sind sowieso immer die anderen Schuld).
Und? So sind sie halt. Damit muss man leben oder den Auftrag ablehnen.
zu euren Fragen/Anregungen, die sind sehr hilfreich, und ich bedanke mich dafür. und ich werde auch versuchen sie so schnell wie möglich zu beantworten, ich konnte heute morgen nur eben das net use probieren.
Wir warten immer noch sehnsüchtig auf das Ergebnis von nslookup.
Liebe Grüße
Erik
Wie machst Du Deine tägliche Arbeit, wenn Du so Probleme hast, die Tasten zu treffen?
Ich hab mir gerade le. Woche ein Wolf gesucht, wegen eines lausigen Tippfehlers. Da stimmte nur ein Buchstabe nicht - aber man wird halt mit 58 Jahren auch langsam alt - also früher wäre einem sowas nicht passiert.
Aber wenn Du schon so ein Buchstabensalat mit nur einem Kommentar hin bekommst, wie richtest Du da ein ganzes Netzwerk ein?
Viele Grüße
Christian
Ich hab mir gerade le. Woche ein Wolf gesucht, wegen eines lausigen Tippfehlers. Da stimmte nur ein Buchstabe nicht - aber man wird halt mit 58 Jahren auch langsam alt - also früher wäre einem sowas nicht passiert.
Aber wenn Du schon so ein Buchstabensalat mit nur einem Kommentar hin bekommst, wie richtest Du da ein ganzes Netzwerk ein?
Viele Grüße
Christian
@MirkoKR Wie machst Du Deine tägliche Arbeit, wenn Du so Probleme hast, die Tasten zu treffen?
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
Mir scheint da die Einstellung in der Netzwerkkarte von dem Client ggf. das Problem zu sein - der kann zwar in der Domäne sein, aber ich vermute da stimmt bei der IP Adresse für DNS an der Netzwerkkarte was nicht. Oder die steht noch auf Automatik. und holt sich das DNS von der Fritz Box.
Mit dem "datengeschützten Ausdruck" der IP Config /all Auswertung kann man genau das ja leider nicht sehen. Aber ohne jetzt alle Kommentare verfolgt zu haben, denke ich dass da der Wurm drin sein müsste.
Du hast den PC zwar dann in der Domäne angemeldet, aber m.E.n. funktioniert es nicht sauber, wenn der DC nicht als 1. DNS Server eingetragen wird.
Mit dem "datengeschützten Ausdruck" der IP Config /all Auswertung kann man genau das ja leider nicht sehen. Aber ohne jetzt alle Kommentare verfolgt zu haben, denke ich dass da der Wurm drin sein müsste.
Du hast den PC zwar dann in der Domäne angemeldet, aber m.E.n. funktioniert es nicht sauber, wenn der DC nicht als 1. DNS Server eingetragen wird.
Hallo Eric,
guter Kommentar, Respekt Sehe ich genauso wie Du. Vor allem scheinen da nicht nur fachliche Mängel vorzuliegen, sondern auch Kommunikationsmängel.
Ich habe auch Kunden, die "alles" selbst machen wollen, und zeige ihnen so gut es geht, wie und was sie tun müssen. Und wenn sie dann aber zu übermütig werden, und in Bereichen herum machen, wo sie dann mehr Probleme verursachen als Kosten zu sparen dann zeige ich Ihnen das ein oder ggf. ein zweites Mal.
Wenn das nicht hilft, dann sage ich dem Kunden ganz klar, dass er sich einen anderen Administrator holen soll. Zuviele Köche verderben den Brei sagt man - und so ist es auch mit "überambitionierten Kunden".
Aber die Sachen wo er da vorgebracht hat, die sollten für einen Techniker eigentlich kein Problem darstellen.
Viele Grüße
Christian
guter Kommentar, Respekt Sehe ich genauso wie Du. Vor allem scheinen da nicht nur fachliche Mängel vorzuliegen, sondern auch Kommunikationsmängel.
Ich habe auch Kunden, die "alles" selbst machen wollen, und zeige ihnen so gut es geht, wie und was sie tun müssen. Und wenn sie dann aber zu übermütig werden, und in Bereichen herum machen, wo sie dann mehr Probleme verursachen als Kosten zu sparen dann zeige ich Ihnen das ein oder ggf. ein zweites Mal.
Wenn das nicht hilft, dann sage ich dem Kunden ganz klar, dass er sich einen anderen Administrator holen soll. Zuviele Köche verderben den Brei sagt man - und so ist es auch mit "überambitionierten Kunden".
Aber die Sachen wo er da vorgebracht hat, die sollten für einen Techniker eigentlich kein Problem darstellen.
Viele Grüße
Christian
was spielt das für eine Rolle, ob Du vor Ort bist oder nicht? Ich mache seit 1996 Fernwartung, damals noch mit Netop Remote Control per ISDN.
Und ich kann sogar besser Fehler suchen und finden per Fernwartung, weil ich da mit Teamviewer zb. Server und PCs und alles gleichzeitig sehen kann, und weil ich meine "Ruhe" habe.
Ich musste le. Woche in einem Kindergarten 4 Notebooks einrichten - und ein Kind bekam direkt am Büro den "Tobsuchtsanfall des Lebens" - hör mir auf. Ich musste nur lachen, weil so erzogene Kinder könntest Du als Terroristen in Russland gegen Putin einsetzen
Also GERADE wenn ich nicht vor Ort bin - und dann zb. die ganzen Maschinengeräusche in einer Werkhalle habe, oder so terroristisches Kindergeschrei uvm., oder ein Kunde der mich v.O. fertig macht, weil er nicht ein Problem nach dem anderen abarbeiten kann, sondern solange ich am 1. Thema dran bin, dann gleichzeitig mit Thema 2, 3, 4, 5 ... kommt. Wenn man da 3 - 5 Stunden vor Ort gearbeitet hat, ist man geistig "ausgelaugt" rein nur weil der Kunde so anstrengend ist.
Also was spielt es für eine Rolle, ob Du vor Ort bist oder in 1000 km Entfernung?
Und ich kann sogar besser Fehler suchen und finden per Fernwartung, weil ich da mit Teamviewer zb. Server und PCs und alles gleichzeitig sehen kann, und weil ich meine "Ruhe" habe.
Ich musste le. Woche in einem Kindergarten 4 Notebooks einrichten - und ein Kind bekam direkt am Büro den "Tobsuchtsanfall des Lebens" - hör mir auf. Ich musste nur lachen, weil so erzogene Kinder könntest Du als Terroristen in Russland gegen Putin einsetzen
Also GERADE wenn ich nicht vor Ort bin - und dann zb. die ganzen Maschinengeräusche in einer Werkhalle habe, oder so terroristisches Kindergeschrei uvm., oder ein Kunde der mich v.O. fertig macht, weil er nicht ein Problem nach dem anderen abarbeiten kann, sondern solange ich am 1. Thema dran bin, dann gleichzeitig mit Thema 2, 3, 4, 5 ... kommt. Wenn man da 3 - 5 Stunden vor Ort gearbeitet hat, ist man geistig "ausgelaugt" rein nur weil der Kunde so anstrengend ist.
Also was spielt es für eine Rolle, ob Du vor Ort bist oder in 1000 km Entfernung?
Moin,
Meinst Du mich? Dann bitte mit K am Ende.
guter Kommentar, Respekt
Danke
Liebe Grüße
Erik
Meinst Du mich? Dann bitte mit K am Ende.
guter Kommentar, Respekt
Danke
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @sklchris:
Ja, ich hab Dich gemeint - sorry für den Fehler, aber was kann ich dafür dass Du nicht weißt wie man Deinen Namen schreibt, lol.
Trotzdem guter Kommentar, hätte ich nicht besser beantworten können.
Viele Grüße
Christian - mit C übrigens
Ja, ich hab Dich gemeint - sorry für den Fehler, aber was kann ich dafür dass Du nicht weißt wie man Deinen Namen schreibt, lol.
Trotzdem guter Kommentar, hätte ich nicht besser beantworten können.
Viele Grüße
Christian - mit C übrigens
Ist schon peinlich, wenn man mit Doppelpost Kollegen bemängelt und dann auch noch den Namen eines anderen falsch schreibt
Habt Ihrs dann?
Das ist keine Kennenlernplattform (bzw. schreibt euch PMs) und auch kein 0fftopicspamforum.
's nervt gerade gewaltig - Weils einfach nicht zum Thread passt und immermehr 0fftopic.
Das ist keine Kennenlernplattform (bzw. schreibt euch PMs) und auch kein 0fftopicspamforum.
's nervt gerade gewaltig - Weils einfach nicht zum Thread passt und immermehr 0fftopic.