Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem, dabei geht es um spezielle Zeilen ausblenden.
Also, Ich habe eine Liste erstellt, in der man in den Spalten C + D entweder "Ja" oder "Nein" ankreuzen kann. Jetzt möchte ich das die Zeilen wo "Nein" ankeklickt wurde, ausgeblendet werden.
Ich habe schon ziemlich viel daran rumgewerkelt, aber bis jetzt kam ich auf keine Lösung.
Dazu dann noch 2 Fragen:
kann man das auf "normalen" Weg lösen, oder brauch man doch die Hilfe mit VBA ?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Ich habe schon ziemlich viel daran rumgewerkelt, aber bis jetzt kam ich auf keine Lösung.
Dazu dann noch 2 Fragen:
kann man das auf "normalen" Weg lösen, oder brauch man doch die Hilfe mit VBA ?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166217
Url: https://administrator.de/contentid/166217
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @WiGaLa:
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Spalte, wo Nein drin steht (so das alles makiert ist) z.B auf "D"
dann öffnet sich ein PupUp, ganz unten steht dann ausblenden und einblenden. Dort einfach auf Ausblenden klicken.
Sollte so funktionieren
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Spalte, wo Nein drin steht (so das alles makiert ist) z.B auf "D"
dann öffnet sich ein PupUp, ganz unten steht dann ausblenden und einblenden. Dort einfach auf Ausblenden klicken.
Sollte so funktionieren
so, wie oben geschrieben geht es doch
Hallo Kleina!
Wie Du diese Kontrollkästchen erstellt hast, ist damit aber immer noch nicht klar ...
Diese Schreibweise hat den Vorteil, dass der Name des Steuerelements als Variable oder zusammengesetzter String - also zB
- angegeben werden kann ...
Grüße
bastla
P.S.: Es soll ja angeblich sogar verschiedene Versionen von Excel geben ...
Wie Du diese Kontrollkästchen erstellt hast, ist damit aber immer noch nicht klar ...
- Wenn es "Formularsteuerelemente" sind, müssten sie ja auch eine "Zellverknüpfung" haben - und damit wäre dann Tsukis Ansatz wieder verwendbar ...
- Wenn es sich um "ActiveX"-Elemente handelt, kann der Zustand in VBA so abgefragt werden:
If ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox1").Object.Value = "Falsch" Then ...
If ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox" & 1).Object.Value = "Falsch" Then ...
Grüße
bastla
P.S.: Es soll ja angeblich sogar verschiedene Versionen von Excel geben ...