keine-ahnung
Goto Top

Was haltet Ihr von ReFS?

Moin @all,

da ich gerade dabei bin, meine kleine "Serverlandschaft" zu erneuern ... bin ich bei Joos auf das Thema ReFS gestossen - mir völlig neu.

Wie haltet Ihr es bei stand alone - Büchsen mit dem Thema ReFS vs. NTFS. Angeblich sollen auf ReFS jetzt ja auch Datenbanken a la SQL und MX probemlos laufen. Wie findet man heraus, ob ältere Anwendungen (meine Praxisverwaltung basiert bspw. noch auf MS Foxpro face-smile ) ReFS kompatibel ist? Trial and error?

Oder einfach mit NTFS weiter wursteln ...?

LG, Thomas

Content-Key: 492831

Url: https://administrator.de/contentid/492831

Printed on: May 10, 2024 at 20:05 o'clock

Member: transocean
Solution transocean Sep 07, 2019 updated at 09:11:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Trial and error?

Nö, einfach mal die Packungsbeilage lesen. Will sagen, frag doch mal beim Hersteller der SW nach. Von wegen Risiken und Nebenwirkungen und anderlei Gezeug.

Grüße...

Uwe

Edit: Vergiss es mit der Nachfrage beim Hersteller.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Visual_FoxPro
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Sep 07, 2019 at 09:35:12 (UTC)
Goto Top
Moin Doktor, face-wink

zum Thema ReFS gab es vor längerer Zeit fragen.
Erfahrungen mit ReFS für Hyper-V auf Server 2016
Nutzt ihr ReFS statt NTFS
ReFS oder NTFS

Thema Backup
Windows Server Backup with PowerShell in Server 2012

Zu ReFS kann ich bisher keine Erfahrungswerte liefern. ich weiß nur, das es unter Umständen zu Problemen geführt hat, zum Beispiel mit Backup.
bei einem Unternehmen wurde ReFS implementiert. Dann stellte man fest, daß keine Berechtigungen zu vergeben waren (warum auch immer), kein Backup, usw. konsequenz: man wechselte wieder auf NTFS zurück.

Mal schauen, was andere Forumsteilnehmer für Erfahrungen haben und davon berichten.

Gruss Penny.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 07, 2019 at 09:56:19 (UTC)
Goto Top
Die threads hier auf der Plattform machen jetzt nicht wirklich Appetit auf mehr ...

Das hier klingt jetzt auch nicht wirklich überzeugend ... na, mal schauen.

LG, Thomas
Member: transocean
Solution transocean Sep 07, 2019 at 10:09:41 (UTC)
Goto Top
Hier sind noch ein paar interessante Gegenüberstellungen: https://www.iperiusbackup.net/de/10148/

Grüße...

Uwe
Member: vBurak
Solution vBurak Sep 07, 2019 updated at 16:11:47 (UTC)
Goto Top
Nutze ReFS beim Kunden im Produktivsystem. Aber nur für 2 Sachen: Hyper-V Storage und für Veeam Repository. Fürs erstere ist das ganze glaub auch entwickelt worden. Als System für normale Benutzerdaten würde ich bei NTFS bleiben. ReFS macht da nicht viel Sinn. Bei Veeam Repository hat man den Vorteil, dass man enorm an Speicherplatz spart, leider war das am Anfang aber auch recht buggy. Inzwischen sind die Probleme aber gefixed worden und es funktioniert. Würde ReFS aber nur in Server 2016 oder Server 2019 nutzen. Mit 2012R2 lieber nicht!
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Sep 07, 2019 at 16:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte es mal am laufen und es hat auf funktioniert.
Grunsätzlich sollte es für deine Anwendung wenig bis keine Rolle spielen.

Innerhalb von windows selbst stößt man dann immer wieder auf meldungen, das kannst du so nicht machen oder das funktiert jetzt aber nicht mit ReFS.

Vielleicht bringt es was in Rechenzentren, aber für uns "kleine" Kunden sehe ich da keinen Vorteil.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 07, 2019 at 18:43:15 (UTC)
Goto Top
Die Flut der post's zum Thema ist ja überwältigend face-smile !!

Dann mchen wir mal ein Ende - ich formatiere das Geraffel dann doch wieder mit FAT16 ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2019 at 19:05:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Dann mchen wir mal ein Ende - ich formatiere das Geraffel dann doch wieder mit FAT16 ...

FAT12 geht schneller. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 07, 2019 updated at 19:55:23 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

FAT12 geht schneller.

wenn Windows 2016 stabil darauf läuft ... warum nicht. Kann ich das über die cmd machen oder brauche ich da poweraral dazu (und wenn Letzteres, welche Version?)

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2019 at 20:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin nochmal,

FAT12 geht schneller.

wenn Windows 2016 stabil darauf läuft ... warum nicht. Kann ich das über die cmd machen oder brauche ich da poweraral dazu
Cmd und eine Diskette reichen erstmal. Allerdings solltest Du Dir einen Laswagen kaufen um die später benötigten Diskettenmengen zu transportieren.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 08, 2019 at 07:42:06 (UTC)
Goto Top
Allerdings solltest Du Dir einen Laswagen kaufen

Da kann mal zwischendurch mein Whiskyeinkauf-Sattelschlepper einspringen ...

LG, Thomas
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 10, 2019 updated at 14:57:09 (UTC)
Goto Top
Ich halte nichts davon.


Weil mir ReFS nicht erst einmal eine komplette VM geschossen hat weil die Partitionstabelle nach einem iScsi disconnect futsch war.
Habe das danach nie wieder angerührt.