corraggiouno
Goto Top

Handschrifterkennung - Tablet PC

Hi,

habe bisher überhaupt keine Erfahrung mit Tablet PC, iPad etc gemacht. Wie gut ist denn mittlerweile die Handschrifterkennung bei diversen Geräten?
bzw. benötigt man evtl. Zusatzsoftware?

Content-Key: 159509

Url: https://administrator.de/contentid/159509

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 26, 2011 at 17:59:22 (UTC)
Goto Top
iPad: Es gibt keine. Das Gerät hat nur ein Soft-Keyboard.
Windows 7: OK, aber immer noch nervig genung, dass man schnell wieder auf Soft-Keyboard umschaltet
Mac OS X: Wenig brauchbar.

Hängt natürlich von der Handschrift ab face-wink
Member: brammer
brammer Jan 26, 2011 at 18:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@dog


iPad: Es gibt keine. Das Gerät hat nur ein Soft-Keyboard.

Doch!
zumindest in Form von Zusatsoftware und die soll nicht mal schlecht sein.
http://www.golem.de/1006/75904.html

brammer
Member: filippg
filippg Jan 26, 2011 at 22:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eins der Probleme bei Handschrifterkennung auf kapazitiven Touchscreens (und damit auch Ursache für geringe Verbreitung) ist wohl, dass die meisten Leute sehr schlecht mit der Fingerspitze schreiben können (bzw nur sehr groß), und normale Stifte gehen nicht. Es gibt allerdings spezielle Stifte für kapazitive Screens.

Gruß

Filipp
Member: Mr.correct
Mr.correct Jan 27, 2011 at 12:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe ein Thinkpad X200t, eines mit induktivem Screen. Nachteil ist, das man fuer diesen immer einen Stift braucht, dafuer gibt es doch einige Vorteile. Die Schrifterkennung bei Windows 7 geht, solange man wirklich hochdeutsch schreibt. Fuer URLs oder aehnliches schaltet man dann aber doch meistens das auf das Soft-Keyboard um, was aber nur ein "Tastendruck" ist.

Im Studium schreibe ich auf dem Tablet in OneNote mit, allerdings ist die Schrifterkennung ausgeschaltet, weil die natuerlich mit mathematischen Formeln und Bruechen ueberfordert ist. Es gibt zwar einen mathematischen Eingabebereich, den ich mal getestet habe, man ist aber deutlich langsamer, wenn man Fehler korrigieren muss.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, gerade weil das X200t ein Convertible ist, man also (beispielsweise zum Programmieren in der Informatik-Uebung) auch eine vollwertige Tastatur hat.

Kommt aber immer drauf an, was man mit dem Teil machen will, kannst du dazu ein bisschen mehr sagen?

Gruesse

Matthias