cramtroni
Goto Top

Hardware-ID ändert sich beim Neustart einer virtuellen Maschine

Guten Tag zusammen,

wir haben bei einer virtuellen Maschine das Problem, dass sich nach jedem Neustart die Hardware-ID ändert.
Die Lizenz unserer EDI-Lösung ist mit der Hardware-ID gekoppelt und verliert folglich nach jedem Neustart ihre Gültigkeit.

Ist jemandem von euch das Problem bekannt und kann mir sagen, wie ich das in den Griff bekomme?

Wir verwenden Hyper-V auf einem Windows 2019er Server.

Vielen Dank vorab.

Mfg cramtroni

Content-ID: 3268374167

Url: https://administrator.de/contentid/3268374167

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr

colinardo
colinardo 06.07.2022 aktualisiert um 16:57:30 Uhr
Goto Top
Servus @cramtroni,
also das sich die Hardware-ID der VM bei jedem Start ändert kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber sag niemals nie. Diese definiert sich ja folgendermaßen Specifying Hardware IDs for a Computer
Was ich eher für möglich halte ist das dein uns unbekanntes Programm in die Prüfsumme zusätzlich evt. noch die NIC mit einbezieht, denn die MAC Adresse einer VM ist ja per Default auf dynamisch und nicht statisch eingestellt (VM Einstellungen > Netzwerkkarte > Erweiterte Features > MAC-Adresse) .

• Meinst du mit Neustart, nur die VM selbst oder in Kombination mit einem Neustart auch des Hosts und anschließendem automatischen Start der VM?
  • Snapshots in der VM im Einsatz?
  • NIC Teaming?
  • Was sagt der Support des Herstellers der EDI zu dem Einsatz in VMs im speziellen?

Grüße Uwe
Dani
Dani 06.07.2022 aktualisiert um 21:28:31 Uhr
Goto Top
Moin,
Wir versuchen wenn immer möglich USB Hardware Dongles zu bekommen und diese mit USB2LAN Servern an die Server zu bringen. Weil auf Dauer läuft die Lösung einfach stabiler als die vDongles.

@colinardo
Er mein die Hardware-ID welches die Software ezeugt. Ich kenn das von den Anfangszeiten von WiBu. Da hat teilweise schon ein VMware Tools Update dafür gesorgt, dass die Aktivierung ungültig wurde. Je nachdem wie "scharf" der Hersteller die Rahmenbedingungen konfiguriert.

Gruß,
Dani
cramtroni
cramtroni 12.07.2022 um 15:28:18 Uhr
Goto Top
Servus Uwe, nur den Neustart der VM an sich, Snapshots sind im Einsatz, NIC-Teaming ist nicht aktiviert. Der Hersteller hält sich wie immer zurück und bittet um die Leistung von Abhilfe.
@Dani - genau