Hardware oder Software Ideen und Erfahrungen für die Auswahl eines neuen Telefonanlagenherstellers
Hallo,
Ausgangsituation ist folgende:
Wir sind ein kleineres Systemhaus (20 MA) für Ärzte und Praxen, 2 Mitarbeiter unter anderem ich verbauen und kümmern uns um die TK-Anlagen in den Arztpraxen.
Von uns gibts eben Komplettaustattung von der 1 Platz EDV-Anlage bis zur +/- 100 Platz-Anlage, inkl. Servern, Druckern etc. und eben auch mal eine TK.
Für unseren "größeren" Kunden ca. 20 Endgeräte aufwärts, setzten wir bisher auf den Hersteller Mitel/Aastra hauptsächlich wegen der ACD/Warteschleifen Funktionalität und der Anbindung an ESTOS ProCall.
Nun hat Mitel die Anlagen Mitel100 und konsorten für 2022 abgekündigt, ab dann sind die Anlagen fast wertlos da es keine Lizenzen mehr zu kaufen gibt und auch natürlich keine neue HW mehr.
Nun bin ich auf Suche nach einem neuen Hersteller.
Man liest ja mittlerweile Hauptsächlich von Cloud Anlagen und wieviele 1000 tolle Features diese bieten. Allerdings stellt sich dann raus das im Detail das ganze doch nicht so toll ist.
Beispielsweise hatte ich mir mal die 3CX angeschaut dort war es mir z.b. nicht möglich einfach eine Ansage/Voicebox oder Konfig per Taste am Telefon zu schalten, ging alles haupsächlich über das Softphone oder Webclient. Sowas lässt sich leider schwer in einer Arztpraxis umstetzen da sollte alles per Telefon bedienbar sein.
Angesehen habe ich mir bisher einmal die Pascom und 3CX. Wobei mir die Pascom wirklich gut gefällt und die 3CX schon raus ist da sie wie gesagt diese einfachen sachen nicht kann.
Eine reine Asterisk/Freepbx traue ich mir aber nicht zu. Da hätte ich schon gerne einen Hersteller mit gutem Support und GUI
Vielleicht hat ja jemand von euch noch andere Vorschläge und eventuell auch Erfahrungen die ich vor lauter Anbieterflut nicht erkenne.
Eckdaten der neuen Anlage sollten sein:
- gerne reine Voip-Anlage (a/b, bri lässt sich ja fast alles per ATA erledigen)
- Hyper-V fähig (meistens ist eh ein Hyper-V Server von uns beim Kunden)
kann aber auch eine Appliance oder ähnliches sein
- Cloud vielleicht als Option
- ACD/Warteschleifen Funktionalität mit Ansage Warteposition.
- Ansagen/Texte besprechen per Telefon
- Voiceboxen nur mit Ansage schaltbar per Taste oder Zeitsteuerung
- Rezept AB der von mehreren User abgefragt werden kann.
- viele Funktionen steuerbar per Telefon,
weil oft gehen die Anlagenhersteller davon aus das jeder Mitarbeiter in der Firma eine Mailaddy hat und Voicemails oder Faxe dort per mail weiterleitet und gut,
das klappt in den meisten Arztpraxen leider nicht.
- Faxserver wäre gut muss aber nicht.
- TAPI/Estos anbindung
- Provider sind meistens Telekom oder M-Net
mfg
Ausgangsituation ist folgende:
Wir sind ein kleineres Systemhaus (20 MA) für Ärzte und Praxen, 2 Mitarbeiter unter anderem ich verbauen und kümmern uns um die TK-Anlagen in den Arztpraxen.
Von uns gibts eben Komplettaustattung von der 1 Platz EDV-Anlage bis zur +/- 100 Platz-Anlage, inkl. Servern, Druckern etc. und eben auch mal eine TK.
Für unseren "größeren" Kunden ca. 20 Endgeräte aufwärts, setzten wir bisher auf den Hersteller Mitel/Aastra hauptsächlich wegen der ACD/Warteschleifen Funktionalität und der Anbindung an ESTOS ProCall.
Nun hat Mitel die Anlagen Mitel100 und konsorten für 2022 abgekündigt, ab dann sind die Anlagen fast wertlos da es keine Lizenzen mehr zu kaufen gibt und auch natürlich keine neue HW mehr.
Nun bin ich auf Suche nach einem neuen Hersteller.
Man liest ja mittlerweile Hauptsächlich von Cloud Anlagen und wieviele 1000 tolle Features diese bieten. Allerdings stellt sich dann raus das im Detail das ganze doch nicht so toll ist.
Beispielsweise hatte ich mir mal die 3CX angeschaut dort war es mir z.b. nicht möglich einfach eine Ansage/Voicebox oder Konfig per Taste am Telefon zu schalten, ging alles haupsächlich über das Softphone oder Webclient. Sowas lässt sich leider schwer in einer Arztpraxis umstetzen da sollte alles per Telefon bedienbar sein.
Angesehen habe ich mir bisher einmal die Pascom und 3CX. Wobei mir die Pascom wirklich gut gefällt und die 3CX schon raus ist da sie wie gesagt diese einfachen sachen nicht kann.
Eine reine Asterisk/Freepbx traue ich mir aber nicht zu. Da hätte ich schon gerne einen Hersteller mit gutem Support und GUI
Vielleicht hat ja jemand von euch noch andere Vorschläge und eventuell auch Erfahrungen die ich vor lauter Anbieterflut nicht erkenne.
Eckdaten der neuen Anlage sollten sein:
- gerne reine Voip-Anlage (a/b, bri lässt sich ja fast alles per ATA erledigen)
- Hyper-V fähig (meistens ist eh ein Hyper-V Server von uns beim Kunden)
kann aber auch eine Appliance oder ähnliches sein
- Cloud vielleicht als Option
- ACD/Warteschleifen Funktionalität mit Ansage Warteposition.
- Ansagen/Texte besprechen per Telefon
- Voiceboxen nur mit Ansage schaltbar per Taste oder Zeitsteuerung
- Rezept AB der von mehreren User abgefragt werden kann.
- viele Funktionen steuerbar per Telefon,
weil oft gehen die Anlagenhersteller davon aus das jeder Mitarbeiter in der Firma eine Mailaddy hat und Voicemails oder Faxe dort per mail weiterleitet und gut,
das klappt in den meisten Arztpraxen leider nicht.
- Faxserver wäre gut muss aber nicht.
- TAPI/Estos anbindung
- Provider sind meistens Telekom oder M-Net
mfg
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
moin...
Für unseren "größeren" Kunden ca. 20 Endgeräte aufwärts, setzten wir bisher auf den Hersteller Mitel/Aastra hauptsächlich wegen der ACD/Warteschleifen Funktionalität und der Anbindung an ESTOS ProCall.
das gute alte ESTOS ...
Nun bin ich auf Suche nach einem neuen Hersteller.
Man liest ja mittlerweile Hauptsächlich von Cloud Anlagen und wieviele 1000 tolle Features diese bieten. Allerdings stellt sich dann raus das im Detail das ganze doch nicht so toll ist.
Beispielsweise hatte ich mir mal die 3CX angeschaut dort war es mir z.b. nicht möglich einfach eine Ansage/Voicebox oder Konfig per Taste am Telefon zu schalten, ging alles haupsächlich über das Softphone oder Webclient. Sowas lässt sich leider schwer in einer Arztpraxis umstetzen da sollte alles per Telefon bedienbar sein.
natürlich geht das mit der 3CX.... einfach das Fingerchen auf die DND taste legen, und schon geht der AB an....
Angesehen habe ich mir bisher einmal die Pascom und 3CX. Wobei mir die Pascom wirklich gut gefällt und die 3CX schon raus ist da sie wie gesagt diese einfachen sachen nicht kann.
kann die 3CX wohl.....
Vielleicht hat ja jemand von euch noch andere Vorschläge und eventuell auch Erfahrungen die ich vor lauter Anbieterflut nicht erkenne.
na die 3CX...
Eckdaten der neuen Anlage sollten sein:
- gerne reine Voip-Anlage (a/b, bri lässt sich ja fast alles per ATA erledigen)
- Hyper-V fähig (meistens ist eh ein Hyper-V Server von uns beim Kunden)
kann aber auch eine Appliance oder ähnliches sein
- Cloud vielleicht als Option
- ACD/Warteschleifen Funktionalität mit Ansage Warteposition.
3CX
- Provider sind meistens Telekom oder M-Net
normal...
mfg
wenn du fragen dazu hast, schreib mir ne PN...
Frank
Zitat von @hamster1337:
Hallo,
Ausgangsituation ist folgende:
Wir sind ein kleineres Systemhaus (20 MA) für Ärzte und Praxen, 2 Mitarbeiter unter anderem ich verbauen und kümmern uns um die TK-Anlagen in den Arztpraxen.
sind wir auch....Hallo,
Ausgangsituation ist folgende:
Wir sind ein kleineres Systemhaus (20 MA) für Ärzte und Praxen, 2 Mitarbeiter unter anderem ich verbauen und kümmern uns um die TK-Anlagen in den Arztpraxen.
Von uns gibts eben Komplettaustattung von der 1 Platz EDV-Anlage bis zur +/- 100 Platz-Anlage, inkl. Servern, Druckern etc. und eben auch mal eine TK.
jo, von uns auch....Für unseren "größeren" Kunden ca. 20 Endgeräte aufwärts, setzten wir bisher auf den Hersteller Mitel/Aastra hauptsächlich wegen der ACD/Warteschleifen Funktionalität und der Anbindung an ESTOS ProCall.
Nun hat Mitel die Anlagen Mitel100 und konsorten für 2022 abgekündigt, ab dann sind die Anlagen fast wertlos da es keine Lizenzen mehr zu kaufen gibt und auch natürlich keine neue HW mehr.
für mich ist die anlage heute schon tot...Nun bin ich auf Suche nach einem neuen Hersteller.
Man liest ja mittlerweile Hauptsächlich von Cloud Anlagen und wieviele 1000 tolle Features diese bieten. Allerdings stellt sich dann raus das im Detail das ganze doch nicht so toll ist.
Beispielsweise hatte ich mir mal die 3CX angeschaut dort war es mir z.b. nicht möglich einfach eine Ansage/Voicebox oder Konfig per Taste am Telefon zu schalten, ging alles haupsächlich über das Softphone oder Webclient. Sowas lässt sich leider schwer in einer Arztpraxis umstetzen da sollte alles per Telefon bedienbar sein.
Angesehen habe ich mir bisher einmal die Pascom und 3CX. Wobei mir die Pascom wirklich gut gefällt und die 3CX schon raus ist da sie wie gesagt diese einfachen sachen nicht kann.
Eine reine Asterisk/Freepbx traue ich mir aber nicht zu. Da hätte ich schon gerne einen Hersteller mit gutem Support und GUI
genau...Vielleicht hat ja jemand von euch noch andere Vorschläge und eventuell auch Erfahrungen die ich vor lauter Anbieterflut nicht erkenne.
Eckdaten der neuen Anlage sollten sein:
- gerne reine Voip-Anlage (a/b, bri lässt sich ja fast alles per ATA erledigen)
- Hyper-V fähig (meistens ist eh ein Hyper-V Server von uns beim Kunden)
kann aber auch eine Appliance oder ähnliches sein
- Cloud vielleicht als Option
- ACD/Warteschleifen Funktionalität mit Ansage Warteposition.
- Ansagen/Texte besprechen per Telefon
3CX..- Voiceboxen nur mit Ansage schaltbar per Taste oder Zeitsteuerung
3CX- Rezept AB der von mehreren User abgefragt werden kann.
du meinst Mitarbeiter... klar geht- viele Funktionen steuerbar per Telefon,
kommt ja auf das Telefon an.... weil oft gehen die Anlagenhersteller davon aus das jeder Mitarbeiter in der Firma eine Mailaddy hat und Voicemails oder Faxe dort per mail weiterleitet und gut,
das klappt in den meisten Arztpraxen leider nicht.
ist aber machbar!das klappt in den meisten Arztpraxen leider nicht.
- Faxserver wäre gut muss aber nicht.
ist auch drin...- TAPI/Estos anbindung
3CX- Provider sind meistens Telekom oder M-Net
mfg
Frank
Moin,
beschäftige dich einmal mit Innovaphone.
Die TK an sich ist entweder virtuelle oder als Blech zu betreiben. Sollten noch z.b. analoge Endgeräte verwendet werden, ist nur ein access shelf nötig.
Deine geforderten features sind von Haus aus dabei.
Tasten Funktionen usw so wie estos Anbindung sind super.
Schade das ich damit nichts mehr zu tun habe.
Gruß
Spirit
beschäftige dich einmal mit Innovaphone.
Die TK an sich ist entweder virtuelle oder als Blech zu betreiben. Sollten noch z.b. analoge Endgeräte verwendet werden, ist nur ein access shelf nötig.
Deine geforderten features sind von Haus aus dabei.
Tasten Funktionen usw so wie estos Anbindung sind super.
Schade das ich damit nichts mehr zu tun habe.
Gruß
Spirit
Moin,
das Wolkengedöhns steht diametral im Widerspruch zu den Datenschutzanforderungen an eine Arztpraxis, IT und Telekommunikation gehören inhouse.
Schau Dir mal die Lösungen von Auerswald an - die spielen gut mit Estos zusammen, decken eigentlich (mit Systemtelefonen) alle Anforderungen an eine Arztpraxis ab, sind aber etwas frickelig zu konfigurieren. Ich persönlich wüsste im Übrigen nicht, was man im Arbeitsalltag über's Systemtelefon schalten sollte - Sprechzeitenzeiten sind ja geplant, das Allermeiste kann man ja über Zeitkonfigurationen abbilden. Aber jut ... geht natürlich mit den Teilen trotzdem.
Alternativ auch mal Swyx anschauen - da brauchst Du auch kein Estos mehr.
Insgesamt sehe ich persönlich die Bepreisung über "Jahreslizenzen" sehr kritisch - ich hasse das wirklich wie die Pest.
LG, Thomas
Man liest ja mittlerweile Hauptsächlich von Cloud Anlagen und wieviele 1000 tolle Features diese bieten.
das Wolkengedöhns steht diametral im Widerspruch zu den Datenschutzanforderungen an eine Arztpraxis, IT und Telekommunikation gehören inhouse.
Schau Dir mal die Lösungen von Auerswald an - die spielen gut mit Estos zusammen, decken eigentlich (mit Systemtelefonen) alle Anforderungen an eine Arztpraxis ab, sind aber etwas frickelig zu konfigurieren. Ich persönlich wüsste im Übrigen nicht, was man im Arbeitsalltag über's Systemtelefon schalten sollte - Sprechzeitenzeiten sind ja geplant, das Allermeiste kann man ja über Zeitkonfigurationen abbilden. Aber jut ... geht natürlich mit den Teilen trotzdem.
Alternativ auch mal Swyx anschauen - da brauchst Du auch kein Estos mehr.
Insgesamt sehe ich persönlich die Bepreisung über "Jahreslizenzen" sehr kritisch - ich hasse das wirklich wie die Pest.
LG, Thomas
moin...
türlich geht das... du kannst doch "Abweichende Regeln für Anrufe, die mit folgenden Rufnummern eingeben" : 001, 003 bla bla bla....blub
du kannst ein komplexes regelwerk erstellen....
du solltest dich mal wirklich einige Tage mit der 3CX beschäftigen...
Frank
Zitat von @hamster1337:
natürlich geht das mit der 3CX.... einfach das Fingerchen auf die DND taste legen, und schon geht der AB an....
dann ist das Telefon aber intern auch nicht mehr erreichbar bzw. auch nicht mehr über seine eigene DDI von extern oder?türlich geht das... du kannst doch "Abweichende Regeln für Anrufe, die mit folgenden Rufnummern eingeben" : 001, 003 bla bla bla....blub
du kannst ein komplexes regelwerk erstellen....
du solltest dich mal wirklich einige Tage mit der 3CX beschäftigen...
Frank
Dort hatten wir teilweise unerklärliche Phänomene
Bei mir läuft seit über 10 Jahren eine (!) 5020 unverdrossen [dreimal Holzklopf] - und die automatischen Zentralen tun eigentlich ihr Ding. Du kannst doch in den AZ konfigurieren, das der Anrufer bei Nichtmelden des Zieles wieder in die AZ rückfällt und das Spiel geht von vorne los ...?
Ich will das Auerswald-Gedöhns nicht schön reden - aber ich habe persönlich eigentlich eine runde Zeit mit der 5020 gehabt ... die wird auch mal irgendwann aussteigen, aber immerhin - die hat sich ihren Preis redlich verdient.
LG, Thomas