Hardware Raid 5 mit 4 HDDs degraded, 2 HDDs defekt. Wie rebuild durchführen?
Das Erste mal mit dieser speziellen Konstallation. Was ist sicherer und schneller?
Ist es nun besser beide defekte Platten gleichzeitig auszutauschen und den Rebuild zu starten, oder erst eine Platte und dann die Andere.
Grundsätzlich würden wir den Server runterfahren und den Rebuild im Raid-Bios durchführen. Backup ist zwar vorhanden, aber ein Stillstand sollte vermieden werden. Deshalb sollte der Rebuild auch am Besten übers WE durchlaufen.
Server ist ein Fujitsu Primergy mit Hardware Raid.
(Der Server eh gegen eine neue Maschine ausgetauscht, muss aber noch ein paar Wochen durchhalten)
Vielen Dank für die Tipps.
Aki
Ist es nun besser beide defekte Platten gleichzeitig auszutauschen und den Rebuild zu starten, oder erst eine Platte und dann die Andere.
Grundsätzlich würden wir den Server runterfahren und den Rebuild im Raid-Bios durchführen. Backup ist zwar vorhanden, aber ein Stillstand sollte vermieden werden. Deshalb sollte der Rebuild auch am Besten übers WE durchlaufen.
Server ist ein Fujitsu Primergy mit Hardware Raid.
(Der Server eh gegen eine neue Maschine ausgetauscht, muss aber noch ein paar Wochen durchhalten)
Vielen Dank für die Tipps.
Aki
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204718
Url: https://administrator.de/contentid/204718
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Sicher das das ein RAID-5 ist? Das sollte nämlich mit 2 defekten Platten keinen Mucks mehr machen... Oder ist eine der defekten Platten eine ehemalige HotSpare?
Interessant waere jetzt noch die Grösse der Platten, so dass man in etwa den Zeitaufwand des Rebuilds abschaetzen kann. Den Rebuild im RAID BIOS zu machen ist schonmal ne gute Idee, denn zugriffe während des Rebuilds verlängern die Dauer enorm.
Da ich davon ausgehe das eine der defekten Platten eine HotSpare ist (wie gesagt, wäre diese tatsächlich Teil des Arrays gewesen wäre das Array down) würde ich zuerst die Platte tauschen die Teil des Arrys war. Nach dem Rebuild kann die HotSpare dann auch getauscht werden wenn das System online ist, denn da sollte kein weiterer Rebuild nötig sein.
Wichtig: Ein RAID Rebuild ist sehr stressig für die Platten, vorallem wenn das System schon älter ist definitiv vorher das Backup überprüfen ;)
EDIT: Sicher und Schnell schliessen sich in den allermeisten Fällen völlig aus...
Gruß,
Ranayna
Interessant waere jetzt noch die Grösse der Platten, so dass man in etwa den Zeitaufwand des Rebuilds abschaetzen kann. Den Rebuild im RAID BIOS zu machen ist schonmal ne gute Idee, denn zugriffe während des Rebuilds verlängern die Dauer enorm.
Da ich davon ausgehe das eine der defekten Platten eine HotSpare ist (wie gesagt, wäre diese tatsächlich Teil des Arrays gewesen wäre das Array down) würde ich zuerst die Platte tauschen die Teil des Arrys war. Nach dem Rebuild kann die HotSpare dann auch getauscht werden wenn das System online ist, denn da sollte kein weiterer Rebuild nötig sein.
Wichtig: Ein RAID Rebuild ist sehr stressig für die Platten, vorallem wenn das System schon älter ist definitiv vorher das Backup überprüfen ;)
EDIT: Sicher und Schnell schliessen sich in den allermeisten Fällen völlig aus...
Gruß,
Ranayna
Ok, dass sieht ja noch halbwegs nach was aus... Defekt ist noch keine Platte, aber zwei haben Warnungen geschmissen...
Erster Schritt: Datensicherung machen! Ein RAID-Rebuild ist wie gesagt sehr stressig für die Platten. Die Wahrscheinlichkeit das die zweite Platte die jetzt Probleme hat wärend des Rebuilds aussteigt ist nicht unerheblich.
Zweitens: EINE, und nur eine, Platte ausbauen und das System rebuilden lassen. Kommt es während des Rebuilds zum Ausfall der zweiten Platte, am besten das gesamte RAID im Kontroller löschen, die zweite Platte ebenfalls austauschen (so das nur gute Platten drin sind) und die Datensicherung zurückspielen
Drittens: Sollte das Rebuild nach dem ersten Tausch erfolgreich durchgelaufen sein, jetzt auch die zweite Platte tauschen und den Rebuild abwarten. Auch hier kann es jetzt natürlich noch zu einem Fehler kommen, vorallem wenn die Platten alle aus der gleichen Charge kommen. Wenns passiert, siehe Schritt 2 ;)
Viertens: Hatt alles geklappt tief durchatmen
Fünftens: Für zukünftige Systeme gut drüber nachdenken ob RAID 5 wirklich das richtige ist, und ggf. besser RAID 6 oder 10 nutzen.
Erster Schritt: Datensicherung machen! Ein RAID-Rebuild ist wie gesagt sehr stressig für die Platten. Die Wahrscheinlichkeit das die zweite Platte die jetzt Probleme hat wärend des Rebuilds aussteigt ist nicht unerheblich.
Zweitens: EINE, und nur eine, Platte ausbauen und das System rebuilden lassen. Kommt es während des Rebuilds zum Ausfall der zweiten Platte, am besten das gesamte RAID im Kontroller löschen, die zweite Platte ebenfalls austauschen (so das nur gute Platten drin sind) und die Datensicherung zurückspielen
Drittens: Sollte das Rebuild nach dem ersten Tausch erfolgreich durchgelaufen sein, jetzt auch die zweite Platte tauschen und den Rebuild abwarten. Auch hier kann es jetzt natürlich noch zu einem Fehler kommen, vorallem wenn die Platten alle aus der gleichen Charge kommen. Wenns passiert, siehe Schritt 2 ;)
Viertens: Hatt alles geklappt tief durchatmen
Fünftens: Für zukünftige Systeme gut drüber nachdenken ob RAID 5 wirklich das richtige ist, und ggf. besser RAID 6 oder 10 nutzen.
Wow, jetzt hab ich das erst gesehen im Screenshot, Platte 3 fehlt ja... War die Teil des Raids?
Wenn ja, dann ist der Vorschlag von SamvanRatt wohl die bessere Lösung. Bei 3 defekten Platten (also 3 nötigen Rebuilds) geht das wahrscheinlich sogar schneller und ist deutlich stressfreier, wenn du deiner Datensicherung vertraust.
Wenn ja, dann ist der Vorschlag von SamvanRatt wohl die bessere Lösung. Bei 3 defekten Platten (also 3 nötigen Rebuilds) geht das wahrscheinlich sogar schneller und ist deutlich stressfreier, wenn du deiner Datensicherung vertraust.
Alles eindeutig, 4 aus (4,5,7=RAID5) ist defekt, 6 ist auch defekt, aber keinem RAiD zugeordnet, also RAID5-Backup überprüfen und 4 ersetzen, wenn eine intakte noch verfügbar ist, danach 3 Minuten nach dem Start von 4-Rebuild, 6 ersetzen vielleicht wird sie automatisch HotSpare - wenn nicht schad's nicht.
Zum Weltfrieden klärt's nichts - aber das wäre wohl zuviel verlangt...
HG
Mark
Zum Weltfrieden klärt's nichts - aber das wäre wohl zuviel verlangt...
HG
Mark
Hallo Aki,
Auf dem RAID1 ist wohl das OS und auf dem RAID5 die Daten.
Drive 2 und 3 fehlen komplett und 4 und 6 haben Warnungen angezeigt, oder irre ich mich jetzt.
Müsste das dann nicht ein RAID5 mit 9 HDDs sein?
Ich würde auch gleich neue Platten kaufen wenn das RAID schon ein paar Jahre auf dem "Puckel" hat, denn
es ist nicht selten das sich auch andere Platten "verabschieden" während des Rebuilds!!!
2 HDDs sind schon platt und zwei haben Warnungen.
Falls das nicht möglich ist mach das Rebuild nicht am WE denn da kann man dann keine neuen HDDs
kaufen!!!!
Gruß
Dobby
Auf dem RAID1 ist wohl das OS und auf dem RAID5 die Daten.
Drive 2 und 3 fehlen komplett und 4 und 6 haben Warnungen angezeigt, oder irre ich mich jetzt.
Müsste das dann nicht ein RAID5 mit 9 HDDs sein?
Ich würde auch gleich neue Platten kaufen wenn das RAID schon ein paar Jahre auf dem "Puckel" hat, denn
es ist nicht selten das sich auch andere Platten "verabschieden" während des Rebuilds!!!
2 HDDs sind schon platt und zwei haben Warnungen.
Falls das nicht möglich ist mach das Rebuild nicht am WE denn da kann man dann keine neuen HDDs
kaufen!!!!
Evtl. gleich neue HDDs holen und diese dann im neuen Server weiternutzen?Gruß
Dobby
Vielen Dank für eure Hilfe. Morgen entscheidets sichs
Sei mal Kumpel und schau da rein und poste hier wie viele HDDs es nun wirklich gewesen sind.Wäre ein feiner Zug von Dir.
Gruß
Dobby
Müsste das dann nicht ein RAID5 mit 9 HDDs sein?Ich sehe das so, dass an Port 2 und 3 gar keine Platten angeschlossen sind.
Es ist ein RAID1 mit zwei Festplatten und ein RAID5 mit vieren, wetten?
Grüße,
Dani
Hallo,
Daran habe ich einfach nicht gedacht.
Aber wetten tue ich nicht.
Gruß
Dobby
Es ist ein RAID1 mit zwei Festplatten und ein RAID5 mit vieren, wetten?
Das kann natürlich auch sein! Gar nicht mal so schlecht!Daran habe ich einfach nicht gedacht.
Aber wetten tue ich nicht.
Gruß
Dobby
ähm, man kann natürlich auch über RAID7 mit 4 1/2 Platten sinnieren, aber nochmal: es steht da (Screenshot: die Zeilen mit RAID) explizit und eindeutig, welche Platten RAID1 (zwei Stück) und welche (drei Stück) RAID5 bilden - gleichfalls welche davon ausgefallen sind, das ist Wetten mit 49 eingeklemmten Kugeln...
@broecker
evtl. hat er ja Glück und es ist nur eine Platte abgeraucht, oder irre ich schon wieder?
und welche (drei Stück) RAID5 bilden -
Jo nun habe ich es auch, aber da ist doch dann nur ein Fragezeichen zu sehen (?)evtl. hat er ja Glück und es ist nur eine Platte abgeraucht, oder irre ich schon wieder?
Moin,
nachdem das identische Platten zu sein scheinen und mindestens 2 demnächst das Zeitliche segnen werden, wären die Maßnahmen, die ich treffen würde:
Dürfte am schnellsten udn streßfreiesten gehen. Der Mehrpreis um "funktionierende" Platten gleich auszutauschen, statt 2-4 Wochen später, rechnet sich.
lks
PS: das ganze natürlich offline, damit es schnell geht.
nachdem das identische Platten zu sein scheinen und mindestens 2 demnächst das Zeitliche segnen werden, wären die Maßnahmen, die ich treffen würde:
- Image ziehen.
- Alle(!) Platten des RAID5 tauschen
- Image zurückspielen.
Dürfte am schnellsten udn streßfreiesten gehen. Der Mehrpreis um "funktionierende" Platten gleich auszutauschen, statt 2-4 Wochen später, rechnet sich.
lks
PS: das ganze natürlich offline, damit es schnell geht.
Mahlzeit miteinand,
ist so eine Frage mit allen Platten austauschen. Wenn der Server wirklich nur noch "ein paar Wochen" halten muss (wieviel sind ein paar? 4? 127?) und man keine Ersatzplatten hat ... Kaufst Du für teuer Geld neue, die dann im neuen Server eventuell nicht mehr in der Kompatibilitätsliste stehen?
Wenn's meiner wäre würde ich gucken, ob ich nicht aus den verbliebenen Platten ein RAID 1 basteln kann, wenn der Platz ausreicht ... oder, ganz Sakrileg, ob ich nicht für den verbleibenden Zeitraum mit JBOD's auskäme und dafür öfter sichern würde ...
Duck und weg, Thomas
ist so eine Frage mit allen Platten austauschen. Wenn der Server wirklich nur noch "ein paar Wochen" halten muss (wieviel sind ein paar? 4? 127?) und man keine Ersatzplatten hat ... Kaufst Du für teuer Geld neue, die dann im neuen Server eventuell nicht mehr in der Kompatibilitätsliste stehen?
Wenn's meiner wäre würde ich gucken, ob ich nicht aus den verbliebenen Platten ein RAID 1 basteln kann, wenn der Platz ausreicht ... oder, ganz Sakrileg, ob ich nicht für den verbleibenden Zeitraum mit JBOD's auskäme und dafür öfter sichern würde ...
Duck und weg, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
Platz ausreicht ... oder, ganz Sakrileg, ob ich nicht für den verbleibenden Zeitraum mit JBOD's auskäme und
dafür öfter sichern würde ...
Platz ausreicht ... oder, ganz Sakrileg, ob ich nicht für den verbleibenden Zeitraum mit JBOD's auskäme und
dafür öfter sichern würde ...
Wie ich immer sage:
Einfach schauen, was mehr kostet - Ein Tag nicht arbeiten können oder ein paar neue Platten.
lks
Zitat von @Aki-kun:
Und Fujitsu liefert noch ne halbe Ewigkeit kompatible und zertifizierte Ersatzteile für ihre Server nach (Der Kunde muss nur
bereit sein sie zu bezahlen).
Und Fujitsu liefert noch ne halbe Ewigkeit kompatible und zertifizierte Ersatzteile für ihre Server nach (Der Kunde muss nur
bereit sein sie zu bezahlen).
Das machen so ziemlich viele ernsthaften Serverhersteller. Man bekommt von manchen immer noch SCSI2-Platten, obwohl die schon längst im Museum stehen (sollten). Die Preise dafür sind allerdigns jenseits von gut und böse.
lks