ueba3ba
Goto Top

Hausanschlussdose Internet - Schirmen - Schweißgerät

Guten Tag.

Bei einem Kunden ist eine Hausanschlussdose für das Internet direkt in der Werkstatt angebracht.
Bei diesem Kunden treten vermehrt Abbrüche der Internet Verbindung auf.
Auch von Stromausfällen wird der Kunde regelmäßig geplagt.

Heute bei der Begehung fiel mir auf, das ein Schweißgerät in unmittelbarer Nähe des Hausanschlusses
betrieben wird.

Kabel die von der Dose hin und weg führen sind einmal das etwas dickere Schwarze(Leitung von der Straße)
und eine weitere Leitung(Cat6) zur FritzBox.

In der Dose selbst sind die Kabel wie man sie eben kennt, Kleinquadratig eben.

Könnten die Internet Störungen eventuell vom Schweißgerät ausgelöst werden ?

Wäre es ratsam die Hausanschluss Dose zu schirmen??

Wenn ja, wie mache ich das am besten.

Content-Key: 6272272033

Url: https://administrator.de/contentid/6272272033

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 08, 2023 at 11:14:30 (UTC)
Goto Top
Mit Hausanschlußdose meinst du einen TAE-F Stecker?

Weil Netzwerkdosen sind bereits alle geschirmt. Oft sind die Patchkabel dann ungeschirmt (UTP)
Member: aqui
aqui Mar 08, 2023 at 11:19:30 (UTC)
Goto Top
Member: NordicMike
NordicMike Mar 08, 2023 at 11:22:17 (UTC)
Goto Top
Wenn es wirklich am Schweißgerät liegt, sollte es in den Logs hinweise dafür geben, dass Pakete wiederholt wurden, zum Zeitpunkt des Schweißens.
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Mar 08, 2023 at 11:24:03 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Ich meine solch einen Anschluss:
internetdose.jfif
Member: aqui
aqui Mar 08, 2023 at 11:26:12 (UTC)
Goto Top
Wie gruselig!! face-sad
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 08, 2023 updated at 11:29:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Ich meine solch einen Anschluss:

Man nehme etwas Alufolie und kleide den Kunststoffdeckel innen damit aus. 😜
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Mar 08, 2023 at 11:32:01 (UTC)
Goto Top
Alufolie also. OK.

Jetzt noch mal kurz zu meiner Frage:

Können die Störungen mit dem Schweißgerät zusammenhängen??
Member: Nils02
Nils02 Mar 08, 2023 updated at 11:35:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Alufolie also. OK.

Jetzt noch mal kurz zu meiner Frage:

Können die Störungen mit dem Schweißgerät zusammenhängen??

Können, ja.
Allerdings nur, wenn das Teil irgendwie am Stromnetz angeschlossen ist.

Stichwort hier wäre EMI. Deswegen sind Kupferkabel meistens geschirmt. face-smile
Wenn das Schweißgerät keine Verbindung zum Strom hat, würde ich das als Ursache eher bezweifeln.

LG
Member: commodity
commodity Mar 08, 2023 at 11:34:07 (UTC)
Goto Top
Auch von Stromausfällen wird der Kunde regelmäßig geplagt.
Internet ist meistens weg, wenn der Strom weg ist face-wink

Das ist ein Fall für den Elektriker.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 6247018886
Solution 6247018886 Mar 08, 2023 updated at 11:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:
Können die Störungen mit dem Schweißgerät zusammenhängen??
Ja. Könnte z.B. mangels vernünftiger Drosseln/Spulen im Schweißgerät selbst Störungen ins Stromnetz zurück pusten und damit das Modem über elektromagnetische Abstrahlungen der Stromleitung welche auf die Telefonleitung einwirkt die Synchronisierung stören bzw. das dadurch einhergehende erhöhte Rauschen bspw. die SNR im Modem verringern.
Deswegen sollte man Stromleitungen auch immer strikt getrennt und nicht parallel zu Datenleitungen verlegen auch wenn diese geschirmt sind.
Member: erikro
erikro Mar 08, 2023 at 12:18:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wie gruselig!! face-sad

Standardverteiler der Telekom. Das hast Du bestimmt auch irgendwo im Gebäude. face-wink
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Mar 08, 2023 at 12:21:13 (UTC)
Goto Top
Es existieren keine Stromleitungen neben den Datenkabeln.

Und ja, das Schweißgerät ist am Strom angeschlossen.

Dann werde ich das Problem wohl an den ansässigen Elektriker weitergeben.


Danke an alle.
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 08, 2023 at 13:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein Telekom-Verteiler mit Lüsterklemmen?
Ich kenne so etwas nur mit LSA.

Jürgen
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Mar 08, 2023 at 13:47:38 (UTC)
Goto Top
Müsst ich die Tage nochmal schauen.
Member: erikro
erikro Mar 08, 2023 at 14:34:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,
ein Telekom-Verteiler mit Lüsterklemmen?
Ich kenne so etwas nur mit LSA.

Das sind die modernen. Die mit Schrauben findest Du aber noch häufig in älteren Gebäuden. Ist vollkommen normal. OK, Telekom ist falsch. Damals war das noch die Post.
Member: bananisierer
bananisierer Mar 09, 2023 at 07:46:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Alufolie also. OK.

Jetzt noch mal kurz zu meiner Frage:

Können die Störungen mit dem Schweißgerät zusammenhängen??

Definitiv ja, schau mal, ob es ein WIG mit HF (Hochfrequenz) Zündung ist.
Die HF dürftest du z.B. nicht mal in einem Krankenhaus verwenden, da diese Elektronik extrem stören kann. Das sieht man sehr schön, wenn man ein Radio daneben betreibt.

Eine Schirmung könnte helfen.

-bananisierer
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Mar 09, 2023 at 08:54:45 (UTC)
Goto Top
@bananisierer

danke für deine Antwort.

Ja, alle Schweißgeräte sind WIG HF.
Member: tikayevent
tikayevent Mar 09, 2023 at 19:41:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,
ein Telekom-Verteiler mit Lüsterklemmen?
Ich kenne so etwas nur mit LSA.

Jürgen

Das ist eine VVDi85 (also aus dem Jahr 1985), LSA kam erst in den 90ern auf.
Früher waren Verteiler verbreitet, bei denen amtsseitig gelötet und teilnehmerseitig geschraubt wurde.
Solange ordentlich gearbeitet wurde, sind sich LSA-, Schraub- und Lötverbindungen ebenbürtig.

Nur den Verteiler zu schirmen macht keinen Sinn, es müssen auch die Kabel geschirmt sein, die Schirmung muss durchgängig existieren und der Schirm muss einseitig geerdet werden.
Nur Alufolie in den Deckel ist sinnlos, weil der Verteiler ja noch eine Seite hat.
Wenn das mit der Abschirmung so einfach wäre, wären elektromagnetische Impulse wirkungslos, aber das sind sie leider nicht.

Entweder den Anschluss oder das Gerät versetzen (lassen).
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Mar 10, 2023 at 07:15:55 (UTC)
Goto Top
Das Gerät versetzen wird unmöglich.
Es muss ja gearbeitet werden.

Die Dose versetzen wäre eine Option die ich zur Ansprache bringen werde.

Danke für deinen Beitrag tikayevent
Member: erikro
erikro Mar 10, 2023 at 07:58:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Ueba3ba:

Das Gerät versetzen wird unmöglich.
Es muss ja gearbeitet werden.

Die Dose versetzen wäre eine Option die ich zur Ansprache bringen werde.

Danke für deinen Beitrag tikayevent

Vorsicht. Das Teil (APL: Anschlusspunkt Linientechnik) ist Eigentum der Telekom. Hier kommen die DAs aus der Erde an. Offiziell ist es verboten (Straftat nach §317 StGB), das Ding überhaupt zu öffnen. Insofern darf die Verlegung eigentlich nur ein Telekomtechniker vornehmen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Mar 10, 2023 at 08:04:08 (UTC)
Goto Top
Danke erikro, das war/ist mir allerdings bewusst.
Member: erikro
erikro Mar 10, 2023 at 08:21:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Danke erikro, das war/ist mir allerdings bewusst.

Ich wollte es nur gesagt haben. face-wink