HDD initialisierungsproblem, benötige ein Programm für direktzugriff oder justierung
Hallo Leute
Es geht um eine Festplatte (Sicherungsplatte) die in einem Externen USB-Gehäuse eingebaut ist (Details unten).
Das Problem ist aufgetreten weil die Festplatte in einen Plastikrahmen montiert ist,
der die Wärme nicht an das Aluminiumgehäuse abgibt und sich die Festplatte so stark erhitzt.
Das war leider etwas zuviel des guten, HOT HOT HOT...
Das ganze währe soweit auch kein Problem, wenn nicht die
Diplomarbeit und so hundert CAD-Zeichnungen drauf währen (Sicherungsplatte).
Darum möchte ich sie noch nicht abschreiben,
da die Festplattengeräusche trotz Hitze alle OK sind.
Ich hab das Alu-Gehäuse entfernt und folgendes ist zu hören:
0. Power ON
1. Spindelmotor läuft an = (OK)
2. Der Aktuator versucht die initialisierungs Spur zu lesen/finden = (20 leise Kopfpositsionierungen danach "Timeout")
3. Der Aktuator initialisiert sich neu = (OK) es ist ein "Klack" zu hören und ein ruck zu spühren (normal)
4. Spindelmotor syncronisiert sich neu = (OK)
5. Der Aktuator versucht die initialisierungs Spur zu lesen/finden = (20 leise Kopfpositsionierungen danach wieder "Timeout")
Die Punkte 3 bis 5 wiederholen sich noch 3x (insgesamt 5x10 Versuche)
3. Aktuator fährt in die Transportposition = (OK)
6. Der Spindelmotor läuft aus = (OK)
Die Festplatte versucht sich zu initialisieren, findet die initialisierungs Spur nicht.
Mein Gedanke, die Köpfe nachjustieren (mit software) oder die Disk "RAW" auszulesen (mit software).
Dafür finde ich im Internet einfach überhaupt nichts, kein Tool, Programm, ...
Kennt Ihr oder Freunde von euch jemanden, der weiß wie diese Programme genannt werden, oder heißen?
würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen kann Danke schonmal im voraus csg
(kostet mich sonst so 1500€ oder mehr)
Festplatte: Firma "Western Digital" Modell "WD2000BB"
Externen USB-Gehäuse: Firma "chili GREEN" Model 5A25-1895-6A6 EAN "9120005710092
Es geht um eine Festplatte (Sicherungsplatte) die in einem Externen USB-Gehäuse eingebaut ist (Details unten).
Das Problem ist aufgetreten weil die Festplatte in einen Plastikrahmen montiert ist,
der die Wärme nicht an das Aluminiumgehäuse abgibt und sich die Festplatte so stark erhitzt.
Das war leider etwas zuviel des guten, HOT HOT HOT...
Das ganze währe soweit auch kein Problem, wenn nicht die
Diplomarbeit und so hundert CAD-Zeichnungen drauf währen (Sicherungsplatte).
Darum möchte ich sie noch nicht abschreiben,
da die Festplattengeräusche trotz Hitze alle OK sind.
Ich hab das Alu-Gehäuse entfernt und folgendes ist zu hören:
0. Power ON
1. Spindelmotor läuft an = (OK)
2. Der Aktuator versucht die initialisierungs Spur zu lesen/finden = (20 leise Kopfpositsionierungen danach "Timeout")
3. Der Aktuator initialisiert sich neu = (OK) es ist ein "Klack" zu hören und ein ruck zu spühren (normal)
4. Spindelmotor syncronisiert sich neu = (OK)
5. Der Aktuator versucht die initialisierungs Spur zu lesen/finden = (20 leise Kopfpositsionierungen danach wieder "Timeout")
Die Punkte 3 bis 5 wiederholen sich noch 3x (insgesamt 5x10 Versuche)
3. Aktuator fährt in die Transportposition = (OK)
6. Der Spindelmotor läuft aus = (OK)
Die Festplatte versucht sich zu initialisieren, findet die initialisierungs Spur nicht.
Mein Gedanke, die Köpfe nachjustieren (mit software) oder die Disk "RAW" auszulesen (mit software).
Dafür finde ich im Internet einfach überhaupt nichts, kein Tool, Programm, ...
Kennt Ihr oder Freunde von euch jemanden, der weiß wie diese Programme genannt werden, oder heißen?
würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen kann Danke schonmal im voraus csg
(kostet mich sonst so 1500€ oder mehr)
Festplatte: Firma "Western Digital" Modell "WD2000BB"
Externen USB-Gehäuse: Firma "chili GREEN" Model 5A25-1895-6A6 EAN "9120005710092
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74861
Url: https://administrator.de/contentid/74861
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar