HDD kurzzeitig auf max. Auslastung
Hallo,
wenn ich Spiele auf einer meiner HDDs installiere, dann bleibt beim spielen ca. ein mal pro minute (sehr unregelmäßig, manchmal öfter und manchmal seltener) kurz das bild stehen und die auslastung der HDD geht komplett hoch. Diese spikes dauern zwischen 0,5 und 3 Sekunden und dann gehts ohne Probleme weiter - bis zum nächsten Spike :/
Ich frage nun, ob jemand eine Idee hat woran so etwas liegen kann. Da ich 2 unterschiedliche HDDs eingebaut habe ist es unwahrscheinlich das die beide auf die selbe Weise Kaputt sind :/
Ich habe Windows 7 Home Premium auf einer SSD installiert und dort habe ich keine Probleme. Das blöde ist, dass die nur 120Gb hat und nicht viele Spiele drauf passen.
Ich habe vor am Wochenende Windows 7 neu zu installieren, vielleicht lösen sich dann ja alle Probleme in Luft auf. Vielleicht aber auch nicht
Ich hab mal ein Bild vom Ressourcenmonitor gemacht auf dem man die Spikes gut erkennen kann. (roter kasten)
http://imageshack.us/f/827/hdda.png/
lg rinaf
wenn ich Spiele auf einer meiner HDDs installiere, dann bleibt beim spielen ca. ein mal pro minute (sehr unregelmäßig, manchmal öfter und manchmal seltener) kurz das bild stehen und die auslastung der HDD geht komplett hoch. Diese spikes dauern zwischen 0,5 und 3 Sekunden und dann gehts ohne Probleme weiter - bis zum nächsten Spike :/
Ich frage nun, ob jemand eine Idee hat woran so etwas liegen kann. Da ich 2 unterschiedliche HDDs eingebaut habe ist es unwahrscheinlich das die beide auf die selbe Weise Kaputt sind :/
Ich habe Windows 7 Home Premium auf einer SSD installiert und dort habe ich keine Probleme. Das blöde ist, dass die nur 120Gb hat und nicht viele Spiele drauf passen.
Ich habe vor am Wochenende Windows 7 neu zu installieren, vielleicht lösen sich dann ja alle Probleme in Luft auf. Vielleicht aber auch nicht
Ich hab mal ein Bild vom Ressourcenmonitor gemacht auf dem man die Spikes gut erkennen kann. (roter kasten)
http://imageshack.us/f/827/hdda.png/
lg rinaf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186507
Url: https://administrator.de/contentid/186507
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
und willkommen im Forum.
Da gibt es viele Ideen, woran es liegen könnte. Bedenke bitte, wir sind hier blind und haben keine Glaskugel, d.h. du musst uns erst mal verraten, welche Hardware (genau) du da hast.
Hilfreich wäre auch zu wissen, ob du lokal als Einzelkämpfer spielst, oder über das LAN oder WWW.
Wie ich sehen kann nutzt du Steam, dass auch alle Lese- und Schreibvorgänge durchführt.
Welche Version? Wie sind die Einstellungen für Updates dort eingestellt? Sind alle Updates aktuell?
In welcher Auflösung spielst du?
Ist die Platte eine externe Platte?
Ist es eine IDE oder SATA Platte?
Ist im BIOS AHCI eingestellt?
Ist der Lese- Schreibcache für die Platte aktiviert?
Welches Anti-Virus-Programm nutzt du? ... mit welchen Einstellungen?
Auch kann das Kabel ne Macke haben, oder nicht richtig angeschlossen sein. Bedenke: ein Kabel hat immer min. zwei Enden!
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
und willkommen im Forum.
wenn ich Spiele auf einer meiner HDDs installiere,
bitte genauer: welche Spiele auf welche HDD?Ich frage nun, ob jemand eine Idee hat woran so etwas liegen kann.
Ja, habe ich. (Damit wäre deine Frage eigentlich beantwortet Da gibt es viele Ideen, woran es liegen könnte. Bedenke bitte, wir sind hier blind und haben keine Glaskugel, d.h. du musst uns erst mal verraten, welche Hardware (genau) du da hast.
Hilfreich wäre auch zu wissen, ob du lokal als Einzelkämpfer spielst, oder über das LAN oder WWW.
Wie ich sehen kann nutzt du Steam, dass auch alle Lese- und Schreibvorgänge durchführt.
Welche Version? Wie sind die Einstellungen für Updates dort eingestellt? Sind alle Updates aktuell?
In welcher Auflösung spielst du?
Ist die Platte eine externe Platte?
Ist es eine IDE oder SATA Platte?
Ist im BIOS AHCI eingestellt?
Ist der Lese- Schreibcache für die Platte aktiviert?
Welches Anti-Virus-Programm nutzt du? ... mit welchen Einstellungen?
Da ich 2 unterschiedliche HDDs eingebaut habe ist es unwahrscheinlich das die beide auf die selbe Weise Kaputt sind :/
Vermutlich nicht, aber ggf. der Controller oder das Mainbaord wo beide Platten dranhängen.Auch kann das Kabel ne Macke haben, oder nicht richtig angeschlossen sein. Bedenke: ein Kabel hat immer min. zwei Enden!
Ich habe Windows 7 Home Premium auf einer SSD installiert und dort habe ich keine Probleme.
Dort werden vermutlich die Spikes ebenfalls erzeugt, nur du merkst nichts davon weil die SSD schneller als die Festplatte ist.Das blöde ist, dass die nur 120Gb hat und nicht viele Spiele drauf passen.
Was soll uns dieser Satz sagen? Hör auf zu jammern und kaufe dir eine größere, oder eine zweite, dritte ..... Das hat doch nichts mit deinem Problem hier zu tun!Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Eine ISDN-Karte im PC? Ist ISDN nicht schon lange veraltet? :o
ok, frage ich mal anders:gab es mal eine manuelle Einwahl ins Internet? ggf. bei einem anderen Provider?
Prüfe deine installierten Netzwerkverbindungen, da sollte dein LAN stehen und ggf. noch ein weiterer Eintrag den du löschen oder min. deaktivieren solltest.
Ich habe mittlerweile ein neues Motherboard bekommen. ein "ASRock 970 Extreme3" und die Probleme sind subjektiv gesehen abgeschwächt aber immer noch vorhanden.
du hast vermutlich keine Neuinstallation des OS vorgenommen?Ich habe auch mal wieder im Internet gesucht und dort meinte jemand in etwa das gleiche Problem gelöst zu haben indem er bei
seinem Arbeitsspeicher von 1600mhz 9-9-9-28 auf 1333mhz 9-9-9-24 umgestellt hat. Als ich im Bios nachgeschaut habe, war es bei mir
automatisch schon auf 1333mhz 9-9-9-24 und das wechseln zwischen den Einstellungen hatte keinen spürbaren Effekt.
Mein Arbeitsspeicher: Corsair CMX8GXM2A1600C9 (1600mhz, standard: 9-9-9-24, 2x4GB, 1.65V)
zum Testen würde ich mal die Auflösung reduzieren. Also mal drastisch mit 1024*768 anfangen und dann steigern.seinem Arbeitsspeicher von 1600mhz 9-9-9-28 auf 1333mhz 9-9-9-24 umgestellt hat. Als ich im Bios nachgeschaut habe, war es bei mir
automatisch schon auf 1333mhz 9-9-9-24 und das wechseln zwischen den Einstellungen hatte keinen spürbaren Effekt.
Mein Arbeitsspeicher: Corsair CMX8GXM2A1600C9 (1600mhz, standard: 9-9-9-24, 2x4GB, 1.65V)
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)