Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Headset testen - ohne Installation fragwürdiger Freeware oder Nutzung noch fragwürdigerer Webseiten

Mitglied: MHeinrich

MHeinrich (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2020 um 06:13 Uhr, 587 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

da das vielleicht seit Monaten öfters nachgefragt wird:

Kennt jemand ein SW-Tool oder eine Webseite, um das eigene Headset und
die eigene Webcam auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu überprüfen?

Auf jeden Fall seriös (wir haben da strenge Auflagen =>
Behörden/Ministerien).
Kostenlos oder kleiner Beitrag.
Möglichst ohne SW-Installation (*.exe), am besten webbrowser-basiert
bzw. auf Basis von „Adobe Flash“.
Vielleicht eine Alternative: Ein simples Konferenzsystem (kostenlos oder mit kleinem Betrag) nur zum Testen von Webcams/Headsets von Person 1 zu Person 2 o.ä.

Grüße

TDS
Mitglied: cykes
17.09.2020, aktualisiert um 07:42 Uhr
Moin,
Zitat von MHeinrich:
da das vielleicht seit Monaten öfters nachgefragt wird:
Und dann kümmerst Du Dich erst jetzt darum?
Kennt jemand ein SW-Tool oder eine Webseite, um das eigene Headset und
die eigene Webcam auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu überprüfen?
Ist das (oder vermutlich eher die) Headset(s) denn bereits im Einsatz (sprich: vorhanden)? Wenn es in der verwendeten Software funktioniert, sollte man es nicht extra testen müssen. Für Webcams einfach die mitgelieferte Software zum Test verwenden.
Auf jeden Fall seriös (wir haben da strenge Auflagen =>
Behörden/Ministerien).
Was wäre denn für den Kunden/Dich unseriös?
Vielleicht eine Alternative: Ein simples Konferenzsystem (kostenlos oder mit kleinem Betrag) nur zum Testen von Webcams/Headsets von Person 1 zu Person 2 o.ä.
Das bringt Dich doch auch nicht weiter, wenn es darunter funktioniert, muss es noch lang nicht unter dem geplanten/zukünftigen System funktionieren.
Für den Headset-Test könntest Du PhonerLite verwenden. Musst Du dann aber ne VoIP-Leitung andocken.
Bezüglich Konferenzsystem geht es wohl eher nicht ohne lokale Installation, wenn ich da Deine Auflagen richtig interpretiere.
Irgendwohin müssen sich die Teilnehmer ja verbinden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Grinskeks
17.09.2020 um 07:52 Uhr
Moin,

prinzipiell bringt das OS solche Funktionen mit. Bei Windows 10 sind das Kamera und Sprachrekorder.

Um die Funktion über Konferenzen zu testen, ist meist zumindest ein System mit einer Meeting-SW zu versehen, die das Meeting eröffnet (kann auch ein Handy etc. oder ne Testinstallation sein) - Teilnehmer erhalten einen reinen Onlinezugang ohne Installation.

Gruß
Grinskeks
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
17.09.2020 um 07:59 Uhr
Moin ,

die Frage ist doch , was sind das für Auflagen ?
Ansonsten bietet Windows von Haus aus die Funktion das Headset auf Funktion zu testen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.09.2020 um 08:08 Uhr
Moin,

fast alle Plattformen (teams, zoom usw) bieten kostenlose Accounts an. Warum verwendet ihr nicht das zum Testen? Das würde alle deine Anforcerungen erfüllen.

Oder du setzt dir ein inhouse system auf, BigblueButton z.b. oder Nextcloud mit entsprechendem Plugin

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2020 um 08:27 Uhr
Moin,

"Testfunktionen" sind in fast jdem OS (Windows, Linux, MacOS, xBSD, etc.) eingebaut. Einfach mal in den Einstellugen nach Audio schauen und dort den Test aufrufen.

Ansonsten kann man ganz einfach mit Audacity, (alternativer download bei Heise), eine Audioaufnahme machen und anschließend abspielen. Das zeigt, ob das Headset grundsätzlich funktioniert.

Ob es dann in der gewünschten Konferenz-Software funktioniert, ist ein ganz anderes Problem.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2020, aktualisiert um 09:55 Uhr
Beim Apple startet man einfach die "Photo Booth" App und fertig ist der Lack !
Welches OS der TO nutzt ist ja leider aus dem Thread nicht ersichtlich.

Ideal ist doch immer wenn man Kamera und Mikrofon mal testweise ins eigene Netz streamt per Multicast. Mit dem allseits bekannten Klassiker_VLC ist das ein Kinderspiel und in 3 Minuten erledigt:
https://www.administrator.de/content/detail.php?id=362413&token=462# ...
Statt Filmdatei streamst du die Kamera (Medium).
VLC gibts für ALLE Betriebssysteme inklusive aller Pads und Smartphones.

Das hat den unschätzbaren Vorteil das auch andere bzw. die, die später damit zwangsweise arbeiten müssen, das sehen und hören können, denn wie immer sind visuelle und auditive Eindrücke relativ und jeder Mensch beurteilt das anders. So hat man gleich live viele Tester die sich das ansehen, hören und beurteilen können.
Einfacher und besser gehts nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
17.09.2020 um 09:58 Uhr
Zitat von MHeinrich:

Hallo,
Hi
Auf jeden Fall seriös (wir haben da strenge Auflagen =>
Behörden/Ministerien).
-->
bzw. auf Basis von „Adobe Flash“.
*lach*


https://de.webcamtests.com/
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2020, aktualisiert um 10:06 Uhr
Nicht nur du !! Genau da musste ich auch herzlich und lauthals lachen. "Streng" und Behörde (was ja schon ein Widerspruch in sich ist) und dann Malware Schleuder Nr.1 Adobe Flash....
Zeigt aber wohl auch den technischen Hintergrund des TO ?!
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Besser-als-die-eingebauten-Webcam ...
Bitte warten ..
Mitglied: satosan
17.09.2020 um 10:11 Uhr
Vielleicht konnte sich der TO ja nur nicht genau ausdruecken und wollte auf irgendwelche 'Vulnerability-Tests' zum Setup hinaus? Irgendwie macht der Thread sonst gar keinen Sinn. Hmmm ... Komisch

VG

Sato
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Latency test
Frage von homermgRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Router & Routing
OPNsense test
gelöst Frage von the-last-gentleman-jackRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

Multimedia
Headset microfon geht nicht
gelöst Frage von 0ahnungMultimedia3 Kommentare

Hi Ihr Lieben habe mein Headset über die Frontklinkenbuchsen angeschlossen, Microfon geht nicht! AMDA10-5700 64Bit Windows 8.1 0ah

Voice over IP
VOIP Test Tool
Frage von leon123Voice over IP31 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind auf eine IP-Telefonanlage (Starface) umgestiegen. Leider haben wir immer noch Probleme mit der Telefonie. Es ...

Audio
RJ9-Headset an PC anschließen
Frage von SarekHLAudio11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Auerswald-Headset H-100 mit RJ9-Anschluss. Dieses würde ich gerne für Skype- oder Jitsi-Konferenzen an ...

Sonstige Systeme
Spiceworks in Nutzung?
gelöst Frage von bastian23Sonstige Systeme4 Kommentare

Hallo liebe Mitadmins, hat jemand von Euch die Produktpalette von spiceworks im Einsatz und kann mal aus dem Nähkästchen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V20 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Switche und Hubs
Empfehlung Switch für SoHo
gelöst Frage von TomStuSwitche und Hubs7 Kommentare

Werte Administratoren! Seit Tagen quäle ich mich bei der Suche nach einem neuen Switch. Da ich hier auf administrator.de ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN