itallrounder
Goto Top

Heimnetzwerk Ausbau

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag.

Ich habe ein kurzes aber detailliertes Anliegen an die Netzwerkspezialisten hier.

Folgender IST-Zustand:

DSL:
FritzBox 2170 -> 8 Port Switch -> 2 PC's, 1 Cat Kabel in 1. OG -> 16 Port Switch -> 2 Drucker, 3 PC's, 2 Notebooks, 1 TL-WR1042ND, 1 Fernseher, 3 Konsolen, 1 NAS

ISDN:
Eumex 800 -> 2x DECT Station, 1x Repeater, 3x Gigaset SL78H, 1x Gigaset C300, 1x Telekom Europe ISDN


Hier mal nen Bild:

707147d4b60af6f2ec487ec29bfce8c5


Soll Zustand:
Privat:
FritzBox 7490
3 DECT Telefone
1 ISDN Systemtelefon
Firma:
FirtzBox von privat für DSL
1 DECT Telefon für mich selber
1 ISDN/DECT Telefon für Geschäft (muss einfache Handhabe sein weiterzuleiten) + eigene MSN
den TP-LINK Router mit DD-WRT via Static IP und FritzBox als Gateway mit WLAN


Mein Problem:

Keller - DSL/APL, 2 PC's, 1 Drucker, 1 NAS (neu)
EG - 1 Fernseher, 1 Konsole, 2x DECT mit einer Basis
1. OG - (mein Bereich) 1 Fernseher, 1 WLAN AP, 2 Konsolen, 1 NAS, diverse PC's, Notebooks, Smartphone usw., 1x DECT Private MSN und 1x Telefon für Geschäftlich sowie 1x FAX

Vom Keller geht derzeit ein CAT 7 Netzwerkkabel von FritzBox 2170 Port 4 in den WAN Port meines TP-LINK's. Kann ich das CAT Kabel so aufteilen, dass 4 Adern für Internet, 2 Adern für Geschäftstelefon und 2 Adern für Fax sind?


Ich bitte um euren Rat und hoffe ich habe keinen Bock geschossen, die FritzBox 7490 ist nämlich bereits geordert.

Gruß ;)

Content-Key: 237112

Url: https://administrator.de/contentid/237112

Printed on: May 2, 2024 at 09:05 o'clock

Member: aqui
aqui May 04, 2014 updated at 12:51:25 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht natürlich problemlos. Allerdings begrenzt das dann deine Ethernet LAN Netzwerkbandbreie dan auf diesm "Spezialkabel" fest auf 100 Mbit denn GIgE benötigt wie allgemein bekannt alle 8 Adern.
Ist aber vermutlich kein Thema da deine DSL Bandbreite ja weit drunter liegt. Knackpunkt ist eher das NAS !
Wenn das Gros der Filetransfers im Keller stattfindet kein Problem... Muss allerdings vom 1. OG viel zugegrixffen werden greift die 100 Mbit Bremse des Kabels und ggf. Macht es Sinn das NAS dann ins 1.OG zu stellen. Weisst du sicher selber besser was da am günstigsten ist.
Um dir das Leben bei der Verkabelung mit dieser Lösung zu erleichtern kanns du fertige Sharing- oder Port Doppler Adapter verwenden die den Aufwand für das Verkabeln minimieren.
http://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/2/index.html?&ACTION=2& ...
Grundlagen der Twisted Pair Netzwerverkabelung findest du hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Die Trennung von Privat und Büro ist Sicherheitstechnisch nicht ganz so günstiig mit der Router Kaskade, da sämtlicher privater Datenstrom durchs Büro Netzwerk muss und so auch alle Komponenten dort angreifbar sind dadurch.
Besser weil sicherer ist es hier mit VLANs zu arbeiten:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Musst du aber selber wissen was sicherer und besser für dich ist ?!
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 04, 2014 at 13:00:07 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

besten Dank face-smile

Die 100 Mbit reichen dicke, DSL geht leider nur bis 6.000.

Das NAS im Keller gehört den Eltern und soll lediglich Urlaubs Bilder, Videos, Musik, date Sicherung der Clients übernehmen.

Das NAS bei mir ist dann ja mit 1 Gbit versorgt und das reicht mir dicke. Das Netzwerk in vlan's zu unterteilen habe ich auch schon über legt...werd ich aber wahrscheinlich nicht machen.
Der tp-link wählt sich via openvpn auf einen Server im rz und dort arbeite ich dann auf einem terminalserver.

Was mir sorgen macht ist die telefonie...ob das alles so hinhaut wie es soll ^^ kannst du eine Empfehlung für ein gutes und günstiges ISDN Telefon nennen? Oder einfach bei eBay nach nem gebrauchten gigaset Tisch Apparat gucken?
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 04, 2014 at 13:44:06 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage:

Welche IP-Netze soll ich nehmen?

Es sollte jedes Gerät mit jedem Kommunizieren können.

Für die FritzBox: 192.168.178.0/24
Für den TP-LINK: 192.168.179.0/24

Mein Problem sind außerdem VPN Verbindungen.
Die VPN's haben die IP-Räume: 192.168.115.0/24 & 192.168.0.0/24

Nun hatte ich sons schon überlegt nen 10.0.X.0 Netz zu nutzen.

Netzwerk-Geräte wie Switch, Router, Drucker, Konsolen 10.0.1.0/24
Endgeräte der Eltern 10.0.2.0/24
Meine Endgeräte 10.0.3.0/24
Netz für VM's und Testzwecke 10.0.4.0/24

Was würdet ihr mir empfehlen?

Hauptsache ist für mich: Jedes Gerät kann mit jedem kommunizieren!
Also ich kann auf das NAS von den Eltern, die auf meins etc.

Sollt eich für WLAN auch ein eigenes Netz nehmen?
10.0.5.0/24?

Die WLAN Geräte sollten aber auch auf NAS und PC's zugreifen können.
Lediglich ein GAST WLAN von der FritzBox soll Besuchern internet Zugriff geben und es soll niemand andere Netzwerk Geräte sehen können.
Member: aqui
aqui May 04, 2014 at 20:34:15 (UTC)
Goto Top
Keine Sorge das mit der Telefonie funktioniert völlig Problemlos. Ein Vielfachmessinstrument solltest du aber schon haben um die Kabel entsprechen auszumessen face-wink
Das WLAN Netz solltest du nur abtrennen wenn du dort auch Gäste drüber in deins oder das Internet lässt. Ansonsten ist das eher Kosmetik.
Zum Thema VPN IP Adressdesign sieh dir die entsprechenden Tuturials hier an wie z.B.:
VPNs einrichten mit PPTP --> "Tips Adress Design"
Gilt generell für alle Arten von VPNs.
Telefone findest du bei den einschlägiggen Händlern. Alternativ eine kleine Anlage wie z.B. die Auerswald 3000 dann kannst du auch mit VoIP telefonieren übers LAN und hast ISDN nur noch an der Anlage.