fmeyer84
Goto Top

HiDrive als Netzlaufwerk in Win11: SMB oder WebDAV

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Strato HiDrive als Offsite Backup meiner DS920+ (private Daten via HyperBackup und Surveillance Station Aufnahmen via CloudSync).

Glücklicherweise ist bisher noch kein Datenverlust entstanden, von daher brauchte ich kein Disasterrecovery (neben dem Offsite Backup habe ich natürlich aber auch noch Backups auf 2 USB HDDs).

Nun wollte ich mal testen wie ich die Daten aus der Cloud kriege, falls mal die Backups der USB HDD's nicht gehen oder die Festplatten aussteigen.

Bei HiDrive kann ich mich ja per WebDAV und SMB (meines Wissens V3) per Netzlaufwerk in Windows anmelden.

Welches ist das bessere (Performance) und sicherste (Verschlüsslung)? Oder sollte man komplett darauf verzichten und es mit SFTP oder FTPS machen (Zusatzsoftware?)?

Bin über eure Anregungen sehr dankbar.

LG
Fabian

Content-ID: 6840534583

Url: https://administrator.de/contentid/6840534583

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

3063370895
3063370895 19.04.2023 aktualisiert um 17:37:34 Uhr
Goto Top
Hi,

WebDAV an sich ist nicht sicher (klartext) aber über https:// dann verschüsselt. SMBv3 ist natürlich auch sicher.
Ausreichend sicher ist mMn. beides.

Die Integration in Windows läuft bei mir meistens mit SMB besser.

Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, müsstest du am besten beide Varianten benchmarken.
Tendenziell würde ich sagen ist SMB3 langsamer.

Persönlich würde ich zu SMB greifen..

-Thomas
madnem
madnem 19.04.2023 um 18:09:31 Uhr
Goto Top
Bzgl. WebDAV und SMB hat ja @3063370895 schon alles gesagt, deshalb würd ich noch was zu SFTP sagen wollen.

Das DS920+ sollte glaub ich Linux drauf haben und du könntest hier was schönes per SFTP bauen. Könntest du per Script schön automatisieren und wäre auch sehr sicher. Zusatzsoftware dafür sollte es genügend opensource geben.
Oder das DS920+ kann das sogar nativ. Ich verwende nur QNAPs und die können sich mit SFTP-Servern verbinden als Backupziel.
fmeyer84
fmeyer84 19.04.2023 um 18:17:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @madnem:

Bzgl. WebDAV und SMB hat ja @3063370895 schon alles gesagt, deshalb würd ich noch was zu SFTP sagen wollen.

Das DS920+ sollte glaub ich Linux drauf haben und du könntest hier was schönes per SFTP bauen. Könntest du per Script schön automatisieren und wäre auch sehr sicher. Zusatzsoftware dafür sollte es genügend opensource geben.
Oder das DS920+ kann das sogar nativ. Ich verwende nur QNAPs und die können sich mit SFTP-Servern verbinden als Backupziel.

Wie meinst du das? Ich will ja nicht auf die Ds920+ zugreifen, sondern auf das HiDrive von Strato per Netzlaufwerk...
fmeyer84
fmeyer84 19.04.2023 um 18:18:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Hi,

WebDAV an sich ist nicht sicher (klartext) aber über https:// dann verschüsselt. SMBv3 ist natürlich auch sicher.
Ausreichend sicher ist mMn. beides.

Die Integration in Windows läuft bei mir meistens mit SMB besser.

Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, müsstest du am besten beide Varianten benchmarken.
Tendenziell würde ich sagen ist SMB3 langsamer.

Persönlich würde ich zu SMB greifen..

-Thomas

Mit SMB läuft es tatsächlich flüssiger und ich erreiche den vollen Downloadspeed meiner Internetleitung.
Werde daher wohl beim SMBv3 Protokoll bleiben...

Vielen Dank!
madnem
madnem 19.04.2023 um 18:23:11 Uhr
Goto Top
Da hätte ich doch etwas genauer werden soll.

Mein Gedanke war, das du dich per SSH auf die Linuxshel deiner DS920+ anmeldest. Dann über opensource Lösungen das HiDrive von Strato mountest und per rsynch dann dein Backup machst.

Oder wenn das die DS920+ nativ kann, über die Weboberlfächer deines NAS das HiDrive per SFTP als Backupziel verbinden. Dann über die Einstellungen das Backup einrichten.

Wie bereits gesagt mit der DS920+ kenne ich mich überhaupt nicht aus weil ich nur QNAP-NAS verbaue, aber so würde ich das bei denen lösen.
fmeyer84
fmeyer84 19.04.2023 um 18:33:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @madnem:

Da hätte ich doch etwas genauer werden soll.

Mein Gedanke war, das du dich per SSH auf die Linuxshel deiner DS920+ anmeldest. Dann über opensource Lösungen das HiDrive von Strato mountest und per rsynch dann dein Backup machst.

Oder wenn das die DS920+ nativ kann, über die Weboberlfächer deines NAS das HiDrive per SFTP als Backupziel verbinden. Dann über die Einstellungen das Backup einrichten.

Wie bereits gesagt mit der DS920+ kenne ich mich überhaupt nicht aus weil ich nur QNAP-NAS verbaue, aber so würde ich das bei denen lösen.

Brauche ich ja nicht, denn die Backups werden ja wunderbar gemacht, einmal per HyperBackup (normale private Daten) und einmal per CloudSync die Kameraaufnahmen "on demand"...

Mir gings ja nur um das einbinden per Netzlaufwerk für ein eventuelles Disasterrecovery.

Grüße
madnem
madnem 24.04.2023 um 12:37:33 Uhr
Goto Top
Ach da hab ich ja richtig was falsch verstanden. Sorry.

Also als Netzlaufwerk würde ich es so machen wie es @3063370895 schon gut beschrieben hat. SMB hast du ja selbst schon erfolgreich getestet.

Solltest du aus irgend einem Grund noch eine Alternative mit SFTP brauchen, kann ich dir WinSCP empfehlen.
Bzw. bei Linuxgeräten würde ich statt WebDAV oder SMB lieber SFTP verwenden, weiß nicht ob du sowas im Einsatz hast.

Wenn du es noch nicht gemacht hast, würde ich auch die Zugriffe die du nicht brauchst aus Sicherheitsgründen deaktivieren. Schadet zu mindest nicht, wenn du sie sowieso nicht verwendest.