Problem mit DNS im Heimnetz - FB7590
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Synology DS920+ (feste IP, Bonding)
Seit ungefähr drei Tagen kommt bei einem nslookup 192.168.1.2 folgendes raus:
Obwohl die DS920 in der FritzBox 7590 und auch in DSM selber mit NASDS920 benannt ist und ein nslookup nasds920 folgendes ergibt:
Ich hatte die Idee, die DS920 aus der FB nochmal rauszulöschen, jedoch geht das garnicht? Alles weiter im Heimnetz funktioniert (Netzlaufwerke auf die DS920 über \\NASDS920).
Hat jemand einen Rat?
ich habe ein Problem mit meiner Synology DS920+ (feste IP, Bonding)
Seit ungefähr drei Tagen kommt bei einem nslookup 192.168.1.2 folgendes raus:
> 192.168.1.2
Server: fritz.box
Address: fd00::2e3a:fdff:febe:3471
Name: NASDS920-2.fritz.box
Address: 192.168.1.2
Obwohl die DS920 in der FritzBox 7590 und auch in DSM selber mit NASDS920 benannt ist und ein nslookup nasds920 folgendes ergibt:
> nasds920
Server: fritz.box
Address: fd00::2e3a:fdff:febe:3471
Name: nasds920.fritz.box
Address: 192.168.1.2
Ich hatte die Idee, die DS920 aus der FB nochmal rauszulöschen, jedoch geht das garnicht? Alles weiter im Heimnetz funktioniert (Netzlaufwerke auf die DS920 über \\NASDS920).
Hat jemand einen Rat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7203534865
Url: https://administrator.de/contentid/7203534865
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
der entscheidende Hinweis ist vermutlich dies:
Gruß
cykes
der entscheidende Hinweis ist vermutlich dies:
[...] Synology DS920+ (feste IP, Bonding)
Hängt zwischen der FritzBox und dem NAS noch ein Switch, der Link Aggregation ("Bonding") auch unterstützt? Die FritzBox kann das nämlich nicht, folglich werden die beiden LAN-Schnittstellen auch separat unter der gleichen IP geführt. In dem Fall nützt Dir das Bomding also nichts, das könntest Du genausogut abschalten.Gruß
cykes
dass ich über meine Wireguard VPN Verbindung nicht mehr beim Windows Laptop auf meine Laufwerke komme.
Sollte über die nackte IP des NAS aber immer funktionieren, weil du damit logischerweise dann erst gar keine DNS Requests benötigst!Entscheidend ist auch ob du die FritzBox als DNS Server im Wireguard Client definiert hast. Dort sollte also sowas wie:
DNS = 192.168.178.1 (IP Adresse der FB)
in der Wireguard Konfig Datei stehen! Siehe dazu auch Wireguard Tutorial!
Leider machst du dazu keine, für eine zielführende Hilfe, hilfreichen Angaben.
In dem Falle des beim Wireguard Client konfiguriertem DNS, fragt der Client bei aktiven VPN dann immer die FB als DNS Server und kann damit dann die lokalen Hostnamen wie die des NAS auflösen.
Das kannst du auch sehr einfach selber checken wenn du bei aktivem VPN Tunnel einmal ipconfig -all eingibst und dir den aktiven DNS Server anzeigen lässt.
Beim Smartphone helfen dafür die bekannten HE.NET Tools für Apple und Android.
Alternativ kannst du immer auf Nummer sicher gehen und dir den Hostnamen deines NAS statisch in die hosts oder lmhosts Datei eintragen. Dann löst dein Client immer und auch ganz ohne DNS Verbindung den Hostnamen sicher in die Ziel IP auf. Wie man das ganz einfach macht ist u.a. HIER erklärt.
Alternativ nutzt du eben statt des NAS Hostnamens seine nackte IP. Damit ist dann diese gesamte Problematik zum DNS des NAS Hostnamens nicht mehr gegeben. Einfache Logik!
nur die Koppelung zweier Schnittstellen mit der Fritte.
Was die Fritte an sich aber wegen fehlender Features bekanntlich gar nicht supportet. Ein Link Aggregation fähiger Switch dazwischen ist also immer Pflicht!Siehe dazu auch HIER.
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als gelöst zu markieren!!