fmeyer84
Goto Top

Problem mit DNS im Heimnetz - FB7590

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Synology DS920+ (feste IP, Bonding)

Seit ungefähr drei Tagen kommt bei einem nslookup 192.168.1.2 folgendes raus:

> 192.168.1.2
Server:  fritz.box
Address:  fd00::2e3a:fdff:febe:3471

Name:    NASDS920-2.fritz.box
Address:  192.168.1.2

Obwohl die DS920 in der FritzBox 7590 und auch in DSM selber mit NASDS920 benannt ist und ein nslookup nasds920 folgendes ergibt:

> nasds920
Server:  fritz.box
Address:  fd00::2e3a:fdff:febe:3471

Name:    nasds920.fritz.box
Address:  192.168.1.2

Ich hatte die Idee, die DS920 aus der FB nochmal rauszulöschen, jedoch geht das garnicht? Alles weiter im Heimnetz funktioniert (Netzlaufwerke auf die DS920 über \\NASDS920).

Hat jemand einen Rat?

Content-ID: 7203534865

Url: https://administrator.de/contentid/7203534865

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 18.05.2023 um 10:05:10 Uhr
Goto Top
Hi.
Das Löschen von bekannten Netzwerkgeräten funktioniert meist erst, wenn die eine Weile Offline waren ...

... Bug oder Feature, das ist hier die Frage :-P

Jedenfalls ist die Registrierung MAC-basiert und auch ein umbenennen eines aktiven Gerätes funktioniert oft nicht :-$
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.05.2023 aktualisiert um 10:16:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Und was genau ist das Problem daran?

Die Fritzbox hat halt zwei Namen für Dein NAS, vermutlich, weil das NAS sich so bei deiner Fritte gemeldet hat.

lks
fmeyer84
fmeyer84 18.05.2023 um 11:00:19 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, dass ich über meine Wireguard VPN Verbindung nicht mehr beim Windows Laptop auf meine Laufwerke komme. Komischerweise funktioniert es aber am Handy über ne FileExplorer App. Und dabei ist mir das halt aufgefallen.
cykes
cykes 18.05.2023 um 11:00:47 Uhr
Goto Top
Moin,

der entscheidende Hinweis ist vermutlich dies:
[...] Synology DS920+ (feste IP, Bonding)
Hängt zwischen der FritzBox und dem NAS noch ein Switch, der Link Aggregation ("Bonding") auch unterstützt? Die FritzBox kann das nämlich nicht, folglich werden die beiden LAN-Schnittstellen auch separat unter der gleichen IP geführt. In dem Fall nützt Dir das Bomding also nichts, das könntest Du genausogut abschalten.

Gruß

cykes
aqui
aqui 18.05.2023 aktualisiert um 12:00:27 Uhr
Goto Top
dass ich über meine Wireguard VPN Verbindung nicht mehr beim Windows Laptop auf meine Laufwerke komme.
Sollte über die nackte IP des NAS aber immer funktionieren, weil du damit logischerweise dann erst gar keine DNS Requests benötigst!
Entscheidend ist auch ob du die FritzBox als DNS Server im Wireguard Client definiert hast. Dort sollte also sowas wie:
DNS = 192.168.178.1 (IP Adresse der FB)
in der Wireguard Konfig Datei stehen! Siehe dazu auch Wireguard Tutorial!
Leider machst du dazu keine, für eine zielführende Hilfe, hilfreichen Angaben. face-sad
In dem Falle des beim Wireguard Client konfiguriertem DNS, fragt der Client bei aktiven VPN dann immer die FB als DNS Server und kann damit dann die lokalen Hostnamen wie die des NAS auflösen.
Das kannst du auch sehr einfach selber checken wenn du bei aktivem VPN Tunnel einmal ipconfig -all eingibst und dir den aktiven DNS Server anzeigen lässt.
Beim Smartphone helfen dafür die bekannten HE.NET Tools für Apple und Android.

Alternativ kannst du immer auf Nummer sicher gehen und dir den Hostnamen deines NAS statisch in die hosts oder lmhosts Datei eintragen. Dann löst dein Client immer und auch ganz ohne DNS Verbindung den Hostnamen sicher in die Ziel IP auf. Wie man das ganz einfach macht ist u.a. HIER erklärt.
Alternativ nutzt du eben statt des NAS Hostnamens seine nackte IP. Damit ist dann diese gesamte Problematik zum DNS des NAS Hostnamens nicht mehr gegeben. Einfache Logik! face-wink
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.05.2023 um 12:33:14 Uhr
Goto Top
Moin,

dein Bonding ist wahrscheinlich nur die Koppelung zweier Schnittstellen mit der Fritte. Somit haben beide auch je eine eigene Adresse.

Du kannst einen Switch dazwischen hängen, der ein richtiges Bonding per Link-Aggregation unterstützt. Dann sieht das grob aus wie ein logischer Link.

Gruß
Spirit
aqui
aqui 18.05.2023 um 12:41:50 Uhr
Goto Top
nur die Koppelung zweier Schnittstellen mit der Fritte.
Was die Fritte an sich aber wegen fehlender Features bekanntlich gar nicht supportet. Ein Link Aggregation fähiger Switch dazwischen ist also immer Pflicht!
Siehe dazu auch HIER.
fmeyer84
fmeyer84 19.05.2023 um 09:49:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe den Fehler weiter eingegrenzt - es liegt nicht an der DNS Auflösung:

Ausgangssituation siehe diesen Thread: DNS nutzen über Wireguard (piVPN)

Ich habe mein Notebook immer über ein Hotspot von meinem Handy (Pixel 7 Pro - o2 Netz - handyvertrag.de) betrieben, wenn ich von außerhalb per VPN zugreifen wollte, das hat auch wunderbar funktioniert (siehe dazu den o. g. Thread).

Nun habe ich ein neue SIM Karte (eSIM - klarmobil - Telekom Netz) ins Handy gepackt und dann auch über einen Hotspot versucht zugreifen - es kommt zwar immer ein Handshake zustande - ich kann auch die einzelnen Geräte im Heimnetz pingen - jedoch kann ich weder über nen Webbrowser auf meine FB 7590 zugreifen, noch andere Geräte mit Web Oberfläche nutzen (Drucker etc.) - ebenfalls ist der Zugriff auf Netzlaufwerke auf meine DS920 nicht möglich - des Weiteren kann ich auf mein Netzlaufwerk (SMB3) von Strato HiDrive nicht zugreifen.

Aktiviere ich wieder meine andere SIM Karte im o2 Netz geht alles wunderbar.

Aus meiner Sicht muss also das mobile Internet des Handys schuld sein.
fmeyer84
Lösung fmeyer84 19.05.2023 um 12:56:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe die Lösung, ich musste den MTU Wert der Verbindung auf 1400 setzen, dann geht auch alles.
aqui
aqui 19.05.2023 um 15:34:13 Uhr
Goto Top
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als gelöst zu markieren!!
fmeyer84
fmeyer84 19.05.2023 um 15:48:43 Uhr
Goto Top
Erledigt