Hilfe, Emails sind weg - Synchronisierungsproblem nach Serverumstellung?
Hallo liebe Forummitglieder,
nach der Umstellung auf neuer Serverhardware und von SBS 2003 auf SBS 2011 ist ein seltsames Problem aufgetreten.
Die Situation war wie folgt:
- es geht um einen Client, der sich an einem externen Standort befindet und nicht Mitglied der Domäne ist.
- der Client hat in Outlook zwei Email-Konten, ein POP3 Konto, dass die Emails direkt von Strato abholt und als Standardkonto definiert war, sowie ein Exchange Konto für die öffentlichen Ordner, dass die Emails vom Server geholt hat.
- nach der Umstellung habe ich mich über Fernwartung mit dem Client verbunden, um das Outlook Exchange Konto zu entfernen und ein neues Exchange Konto mit den Verbindungsdaten zu dem neuen Server einzutragen.
- das hat auch geklappt, der Zugriff auf die öffentlichen Ordner funktionierte wieder.
- das Problem seitdem ist aber, dass die Emails aus dem persönlichen Postfach, also die des POP3 Kontos verschwunden sind!
Wie kann es sein, dass sich die beiden Email Konten in Outlook (POP3 und Exchange) derart beeinflussen, dass ein Entfernen des Exchange Kontos dazu führt, dass die Emails des POP3 Kontos verschwinden?
Das bringt mich verständlicherweise ganz schön ins Schwitzen - das Schlimmste was bei einer Serverumstellung passieren kann - Emails sind weg! Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir Hilfestellung leisten?
Danke und viele Grüße!
nach der Umstellung auf neuer Serverhardware und von SBS 2003 auf SBS 2011 ist ein seltsames Problem aufgetreten.
Die Situation war wie folgt:
- es geht um einen Client, der sich an einem externen Standort befindet und nicht Mitglied der Domäne ist.
- der Client hat in Outlook zwei Email-Konten, ein POP3 Konto, dass die Emails direkt von Strato abholt und als Standardkonto definiert war, sowie ein Exchange Konto für die öffentlichen Ordner, dass die Emails vom Server geholt hat.
- nach der Umstellung habe ich mich über Fernwartung mit dem Client verbunden, um das Outlook Exchange Konto zu entfernen und ein neues Exchange Konto mit den Verbindungsdaten zu dem neuen Server einzutragen.
- das hat auch geklappt, der Zugriff auf die öffentlichen Ordner funktionierte wieder.
- das Problem seitdem ist aber, dass die Emails aus dem persönlichen Postfach, also die des POP3 Kontos verschwunden sind!
Wie kann es sein, dass sich die beiden Email Konten in Outlook (POP3 und Exchange) derart beeinflussen, dass ein Entfernen des Exchange Kontos dazu führt, dass die Emails des POP3 Kontos verschwinden?
Das bringt mich verständlicherweise ganz schön ins Schwitzen - das Schlimmste was bei einer Serverumstellung passieren kann - Emails sind weg! Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir Hilfestellung leisten?
Danke und viele Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193785
Url: https://administrator.de/forum/hilfe-emails-sind-weg-synchronisierungsproblem-nach-serverumstellung-193785.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 07:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Also nun erstmal ruhig bleiben und dir einen Kaffee geben lassen 
1.) Du hast ein Profil Pop3 von Strato was als Standart definiert war ( wahrscheinlich aber in die Exchange OST.Datei hinein läuft.)
2.) Du hast ein Exchange Konto ehemals SBS 2003 was du entfernt hast!
3.) Du hast das neue Exchange Konto eingebunden (SBS 2011)
Zitat "Wie kann es sein, dass sich die beiden Email Konten in Outlook (POP3 und Exchange) derart beeinflussen, dass ein Entfernen des Exchange Kontos dazu führt, dass die Emails des POP3 Kontos verschwinden?!
Genau darin vermute ich den Fehler, wahrscheinlich war eingestellt das der Pop3 Abruf in die Ost.Datei reinläuft und nicht in die zugehörige PST.Datei. Somit sind natürlich die Email verschwunden sobald du das Exchange 2003 Konto entfernst.
Da du ja zu 100 Prozent eine Sicherung der SBS 2003 gemacht hast, verbinde dich doch einfach nochmal mit dem alten Exchange 2003 Konto und speichere dann den Inhalt in eine PST.Datei. Nachdem das erfolgreich war, entfernst du das alte Exchange Konto und verbindest dich wieder mit dem neuen. Danach importiest du einfach die Mails aus der PST Datei in das neue Exchange Konto!
und nun kannst dir noch das Stück Kuchen abholen ^^
1.) Du hast ein Profil Pop3 von Strato was als Standart definiert war ( wahrscheinlich aber in die Exchange OST.Datei hinein läuft.)
2.) Du hast ein Exchange Konto ehemals SBS 2003 was du entfernt hast!
3.) Du hast das neue Exchange Konto eingebunden (SBS 2011)
Zitat "Wie kann es sein, dass sich die beiden Email Konten in Outlook (POP3 und Exchange) derart beeinflussen, dass ein Entfernen des Exchange Kontos dazu führt, dass die Emails des POP3 Kontos verschwinden?!
Genau darin vermute ich den Fehler, wahrscheinlich war eingestellt das der Pop3 Abruf in die Ost.Datei reinläuft und nicht in die zugehörige PST.Datei. Somit sind natürlich die Email verschwunden sobald du das Exchange 2003 Konto entfernst.
Da du ja zu 100 Prozent eine Sicherung der SBS 2003 gemacht hast, verbinde dich doch einfach nochmal mit dem alten Exchange 2003 Konto und speichere dann den Inhalt in eine PST.Datei. Nachdem das erfolgreich war, entfernst du das alte Exchange Konto und verbindest dich wieder mit dem neuen. Danach importiest du einfach die Mails aus der PST Datei in das neue Exchange Konto!
und nun kannst dir noch das Stück Kuchen abholen ^^