6590965182
Goto Top

Hilfe zu Robocopy Batch Datei gesucht

Guten Abend Community,

nachdem mir mein Desktop PC vor kurzem abgeraucht ist und alle Daten, ausser diejenigen, die ich manuell mal auf eine mobile SSD kopiert habe verloren gingen, habe ich nun beschlossen, die Datensicherungen jetzt etwas professioneller und häufiger anzugehen.

Dazu habe ich mich ein bisschen im Internet eingelesen und bin auf das Windows "Werkzeug" <<Robocopy>> gestossen, welches ich für meine Zwecke als ausreichend empfinde.

Allerdings sind hier soviele Befehle zu beachten, dass ich mir erlaube hier höflichst nach einer Problemlösung und Erstellung einer Batch Datei nachfrage und bitte.

Nun mein Wunsch:

Ich würde gerne eine Batch Datei haben, die mir von meiner internen 500GB SSD ("E") die Daten auf meine externe 500GB SSD ("F") kopiert und diese beiden SSD immer auf dem gleichen Stand hält! (Befehl "mir" habe ich gelesen???)

Danach sollte der PC herunterfahren, d.h. am Abend, wenn ich mit arbeiten am PC fertig bin, starte ich die Batch Datei, die o.a. Kopierjob erledigt und anschliessend den PC herunterfährt.

Gerne würde ich die Lösung auch mit einem Obulus über PayPal für Freunde honorieren.

Kann mir ggf. da jemand weiterhelfen?

Danke Euch, der Community im voraus und frohe Ostern

Helgo-R.Steiner@t-online.de

Content-Key: 6591454438

Url: https://administrator.de/contentid/6591454438

Printed on: May 11, 2024 at 07:05 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch Mar 31, 2023 updated at 17:04:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Robocopy "E:\Deine Ordner" "F:\Backup Ordner" /W:0 /R:0 /MIR /Log+:C:\logs\Backup_LOG.txt /COPYALL /TEE  
shutdown /s /f /t 0

/r:<n>
Gibt die Anzahl von Wiederholungsversuchen für fehlerhafte Kopiervorgänge an. Der Standardwert von n ist „1.000.000“ (eine Million Wiederholungen).

/w:<n>
Gibt die Wartezeit zwischen Wiederholungen in Sekunden an. Der Standardwert von n ist „30“ (Wartezeit von 30 Sekunden).

/mir
Spiegelt eine Verzeichnisstruktur (entspricht /e plus /purge). Wenn Sie diese Option mit der Option /e und einem
Zielverzeichnis verwenden, werden die Sicherheitseinstellungen des Zielverzeichnisses überschrieben.

/log+:<logfile>
Schreibt die Statusausgabe in die Protokolldatei (hängt die Ausgabe an die vorhandene Protokolldatei an).

/tee
Schreibt die Statusausgabe in das Konsolenfenster und in die Protokolldatei.

/copyall
Kopiert alle Dateiinformationen (entspricht /copy:DATSOU).

Die Batch dann noch in die Aufgabenplanung aufnehmen

LG
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 31, 2023 at 17:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und warum nutzt du nicht einfach die Community Edition des Windows-Clients von Veeam?
Backup zeit- oder Ereignis-gesteuert, mit bootfähigen Wiederherstellungsmedium.
Und alles für lau.

Jürgen
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 01, 2023 at 08:08:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Glück nur E. Vor Jahren haben einige damit ganze PCs gesichert ^^

Würde 2 Methoden nehmen:
- Image Software, die auch C: mit sichert - falls Update mal schiefgeht o.ä.
- Dateiebene

robocopy ist schön schlank. Den Befehlt siehst du oben. Es gibt Ansätze mit GUI oder andere Tools. Aber so würde das schon passen!

/mir würde alles synchron halten und auch löschen.

Wen es etwas mehr sein soll: https://www.duplicati.com/

Da hast du auch Logs, etc. Ist vlt. etwas drüber in deinen Fall. Aber das wäre auch noch eine nette Option.
Member: mayho33
mayho33 Apr 01, 2023 at 11:31:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

für den Home-Bereich gibt es zahlreiche Freeware-Tools die all das und vieles mehr machen als das was du willst. Ich kenne freefilesync.org/download.php

Damit kannst du Jobs einrichten die für dich zyklisch dein Aufgaben abarbeiten. Meiner ansicht nach recht brauchbar.

Grüße!
Member: Quercus
Quercus Apr 03, 2023 at 09:55:28 (UTC)
Goto Top
Zentraler Speicherort deiner Dateien definieren, danach beim PC runterfahren einen Taskplaner erzeugen mit aufruf deiner batch somit werden alle neu hinzugekommene Dateien auf dein Externes Ziel kopiert "Zuwachssicherung"
@echo off 
 
    ::--------------------------------
    set Source=C:\Ordner
    set TargetBase=Laufwerksbuchstabe:\Sicherung-ordner\
	set LOG=C:\script\LOG\
	
robocopy %Source% "%TargetBase%\" /FP /NS /NDL /E /COPY:DAT /V  /M /R:10 /W:5 /MT /LOG:"%LOG%\Full.log" /TEE  

timeout /T 10 /nobreak
attrib -A "C:\Ordner\*.*" /S /D