Hmail: Domain t-online.de und Emails nach draußen
Hallo,
ich nutze den hmailServer und bin sehr zufrieden damit.
Leider hat sich bei mir heute ine Problem aufgetan.
Und zwar habe ich eine Mail-Adresse bei T-Online und habe daher die Domain t-online.de hinzugefügt.
Als Client nutze ich Thunderbird.
Heute wollte ich eine Mail an eine andere t-online.de-Adresse verschicken und erhalte von Thunderbird folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Unknown user. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse ...@t-online.de und wiederholen Sie den Vorgang.
Im hMail-Protokoll steht vor den unknown user noch die Nr. 550.
Ich habe mich schon ein wenig belesen und herausgefunden, dass ich irgendwas bei Einstellungen -> Protokolle -> SMTP -> Routen eintragen muss.
Nur leider weiß ich nicht welchen SMTP-Host & Port ich eintragen soll.
Außerdem bin ich mir auch unsicher, welche Häckchen ich bei den 2 folgenden Einstellungen setzen soll:
1. Wenn der Absender zur Route passt, dann Absender behandeln als
A Eine lokale E-Mail-Adresse
B Eine externe E-Mail-Adresse
2. Wenn Empfänger zur Route passt, dann Empfänger behandelt als
Könntet Ihr mir helfen die Einstellungen zu finden, damit ich die Mails auch an andere t-online-Adresse verschicken kann?
ich nutze den hmailServer und bin sehr zufrieden damit.
Leider hat sich bei mir heute ine Problem aufgetan.
Und zwar habe ich eine Mail-Adresse bei T-Online und habe daher die Domain t-online.de hinzugefügt.
Als Client nutze ich Thunderbird.
Heute wollte ich eine Mail an eine andere t-online.de-Adresse verschicken und erhalte von Thunderbird folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Unknown user. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse ...@t-online.de und wiederholen Sie den Vorgang.
Im hMail-Protokoll steht vor den unknown user noch die Nr. 550.
Ich habe mich schon ein wenig belesen und herausgefunden, dass ich irgendwas bei Einstellungen -> Protokolle -> SMTP -> Routen eintragen muss.
Nur leider weiß ich nicht welchen SMTP-Host & Port ich eintragen soll.
Außerdem bin ich mir auch unsicher, welche Häckchen ich bei den 2 folgenden Einstellungen setzen soll:
1. Wenn der Absender zur Route passt, dann Absender behandeln als
2. Wenn Empfänger zur Route passt, dann Empfänger behandelt als
Könntet Ihr mir helfen die Einstellungen zu finden, damit ich die Mails auch an andere t-online-Adresse verschicken kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 236727
Url: https://administrator.de/contentid/236727
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die SMTP-Routen läßt Du leer. Damit kannst du weitere Mailserver anbinden, z.B. wenn du den hmailserver als POP-Connector laufen lassen willst für einen Exchange.
Wichtig ist noch eines: Unter Einstellungen -> Erweitert -> IP-Bereiche solltest Du Dein LAN eintragen, damit der hmail internes und externes Netz auseinander halten kann.
Gruß
Looser
die SMTP-Routen läßt Du leer. Damit kannst du weitere Mailserver anbinden, z.B. wenn du den hmailserver als POP-Connector laufen lassen willst für einen Exchange.
Wichtig ist noch eines: Unter Einstellungen -> Erweitert -> IP-Bereiche solltest Du Dein LAN eintragen, damit der hmail internes und externes Netz auseinander halten kann.
Gruß
Looser
Moin,
kennst Du diese Anleitung schon?
http://www.netz-forum.de/hmailserver.html?tmpl=component&print=1
Gruß
Looser
kennst Du diese Anleitung schon?
http://www.netz-forum.de/hmailserver.html?tmpl=component&print=1
Gruß
Looser