Hyper-V Server automatisch starten lassen oder nicht?
Hallo zusammen,
meine aktuelle Server-Config ist, so dass ich 1x Server-Rechner (Windows Server 2016) habe und darauf 4x VMs mittels Hyper-V (auch jeweils Windows Server). Auf einem Server davon ist die Domäne installiert und diesen lasse ich automatisch starten. die anderen 3x Server nur manuell.
Dies mache ich auf Empfehlung eines externen IT-Dienstleisters. Er meinte, man solle als Administrator die Server von Hand starten, da man dabei sicher sein kann, dass alles korrekt läuft.
Ich würde gern alle automatisch starten lassen, bin mir aber unsicher. Was haltet ihr davon?
Beste Grüße
ThomaxLx
meine aktuelle Server-Config ist, so dass ich 1x Server-Rechner (Windows Server 2016) habe und darauf 4x VMs mittels Hyper-V (auch jeweils Windows Server). Auf einem Server davon ist die Domäne installiert und diesen lasse ich automatisch starten. die anderen 3x Server nur manuell.
Dies mache ich auf Empfehlung eines externen IT-Dienstleisters. Er meinte, man solle als Administrator die Server von Hand starten, da man dabei sicher sein kann, dass alles korrekt läuft.
Ich würde gern alle automatisch starten lassen, bin mir aber unsicher. Was haltet ihr davon?
Beste Grüße
ThomaxLx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670833
Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-server-automatisch-starten-lassen-oder-nicht-670833.html
Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 10:01 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ebenfalls automatisch.
Unter VMware kann man auch Gruppen bilden und sagen, erst startet diese Gruppe, dann die, dann die…
Ggf. Geht das mit HyperV auch.
Auf diese Weise sorgen wir dafür, das als erstes die DCs hochfahren, dann der Exchange, dann ein Haufen Datenbank-Server und dann kommen die eigentlichen Applikationsserver…
Kritische Systeme starten wir dennoch von Hand (3-4 von rund 70 VMs) um hier wirklich ein Auge drauf zu haben.
Ebenfalls automatisch.
Unter VMware kann man auch Gruppen bilden und sagen, erst startet diese Gruppe, dann die, dann die…
Ggf. Geht das mit HyperV auch.
Auf diese Weise sorgen wir dafür, das als erstes die DCs hochfahren, dann der Exchange, dann ein Haufen Datenbank-Server und dann kommen die eigentlichen Applikationsserver…
Kritische Systeme starten wir dennoch von Hand (3-4 von rund 70 VMs) um hier wirklich ein Auge drauf zu haben.
das hauptproblem bei automatischem start sehe ich wie folgt:
erstens wann passiert das? Meistens doch eher beim Stromausfall, der wiederum unkontrollierbar ist.
das kann üble kombos mit dem storage zusammen ergeben.
um das mal als beispiel wo mir passiert ist aufzuzeigen:
strom war weg, USV leer, Server und Storage alles down.
nun kam strom zurück aber nur für 5 minuten, dabei schaltet storage sich wieder an,
nach 5 minuten selbes trauerspiel, und das ganze wiederholte sich innerhalb von 2 stunden an dem tag 3 mal.
dabei fielen 4 HDDs im Storage aus Raid 10, von ca. 30 HDDs.
Storage schaltet sich selbst in notlauf weil ansonsten gefahr von kompletten Raid Verlust gegeben war.
So und wenn du nun noch deine Hosts auf autostart und FULL hochfahren hast... dann hast du wenn du pech hast ein echtes problem dann, vor allem mit den 3 Stromausfällen, wenn dir dann die kisten unterm popo der strom weggeschaltet wird.... einmal kann einmal gut gehen, öfters machts nicht besser.... und wenn deswegen dann das betriebsystem deiner VM nen schaden nimmt, dann hast du noch bessere probleme zu deinen aktuellen dazu bekommen....
also ich halte ebenfalls nix von automatik. selbst die host automatisch anschalten halte ich nix von....
wenn man die hosts hochfährt dann von mir aus noch die DCs hochfahren (VMs), das wars aber...
du kannst dir ja dann ein powershell script bauen welches du dann ausführst welches dann automatisch VMs einschaltet... aber komplett auf automatik setzen find ich muttig. Klar kommt auch auf die Firma an, wenn du 20 Hosts und 500 Server hast ist das auch wieder eine andere thematik (meist hat man dann auch Diesel Generatoren zur verfügung) als wenn du eben nur ne normale firma hast mit 3 hosts und 10-30 server....
erstens wann passiert das? Meistens doch eher beim Stromausfall, der wiederum unkontrollierbar ist.
das kann üble kombos mit dem storage zusammen ergeben.
um das mal als beispiel wo mir passiert ist aufzuzeigen:
nun kam strom zurück aber nur für 5 minuten, dabei schaltet storage sich wieder an,
nach 5 minuten selbes trauerspiel, und das ganze wiederholte sich innerhalb von 2 stunden an dem tag 3 mal.
dabei fielen 4 HDDs im Storage aus Raid 10, von ca. 30 HDDs.
Storage schaltet sich selbst in notlauf weil ansonsten gefahr von kompletten Raid Verlust gegeben war.
So und wenn du nun noch deine Hosts auf autostart und FULL hochfahren hast... dann hast du wenn du pech hast ein echtes problem dann, vor allem mit den 3 Stromausfällen, wenn dir dann die kisten unterm popo der strom weggeschaltet wird.... einmal kann einmal gut gehen, öfters machts nicht besser.... und wenn deswegen dann das betriebsystem deiner VM nen schaden nimmt, dann hast du noch bessere probleme zu deinen aktuellen dazu bekommen....
also ich halte ebenfalls nix von automatik. selbst die host automatisch anschalten halte ich nix von....
wenn man die hosts hochfährt dann von mir aus noch die DCs hochfahren (VMs), das wars aber...
du kannst dir ja dann ein powershell script bauen welches du dann ausführst welches dann automatisch VMs einschaltet... aber komplett auf automatik setzen find ich muttig. Klar kommt auch auf die Firma an, wenn du 20 Hosts und 500 Server hast ist das auch wieder eine andere thematik (meist hat man dann auch Diesel Generatoren zur verfügung) als wenn du eben nur ne normale firma hast mit 3 hosts und 10-30 server....
Zitat von @ThomasLx:
Hallo zusammen,
Beste Grüße
ThomaxLx
Hallo zusammen,
Beste Grüße
ThomaxLx
Dann sage bitte deinem Dienstleister VIELEN DANK! Nicht für seine guten Ratschläge, sondern das der nicht Arzt geworden ist oder sonstwas wo man Schaden verursachen kann...
Denn sorry - das ist der dümmste Tipp den ich seit langem gelesen habe - "starte alles von hand damit du sicher sein kannst das es läuft"?!? Also sitzen erstmal alle blöd rum und warten bis der Admin von der Schüssel kommt wenns mal irgendein Problem gab? Oder hat der einfach so wenig Ahnung das der Angst hat das sein Kram sonst auseinanderfällt? DANN ist es gut das der nich aufm Bau arbeitet -> er würde vermutlich die Stützen auch im fertigen Haus lassen weil er sich nich sicher is obs sonst hält, oder?
Ich sollte mir als Admin einfach sicher sein das die Kisten so starten wie die sollen - und auch in der Reihenfolge (wenn nötig), dafür gibts ja zB. bei HyperV/FoC die Startverzögerung (wie auch bei ESXi,...). Und selbst in nem kleinst-büro mit grad mal 2 Rechnern finde ich es absolut inakzeptabel wenn die nicht von "0" sauber starten. Am WE knallt da mal was weg, Montags morgens kann keiner Arbeiten und der Admin steht im Stau, is beim Skilaufen gestürzt und hat sich nen Bein gebrochen,... Schon sitzen die Mitarbeiter da und warten... In meinen Augen so als wenn man sagt "nur eine Person bekommt den Schlüssel zum Office", wenn die halt ausfällt/urlaub hat/sich verspätet können alle warten....
Der Server-Rechner hat auch eine USV und genau bei Stromausfall kann diese unerwartete Logik eintreten.
Aber was kann da genau eintreten? Sobald die USV "on Battery" ist stellt man ein, dass diese den Server sauber runterfährt und damit die VMs. Also wie ein normaler Shutdown der Maschine.
Dann muss eben jemand den Knopf am Server drücken, dann fährt alles wieder hoch.
Was hat das alles damit zu tun, ob die VMs automatisch starten oder nicht?
Moin,
@thepinky
Wenn nicht regelmäßig gecheckt wird, ob die USV noch tut, läuft eh was falsch.
Wie @Drohnald schon schreibt, ich verstehe das Problem da nicht und finde den "Dienstleister"-Ratschlag sehr befremdlich. Habe noch nie gehört, dass das jemand so macht.
Wenn man unsicher ist, mit Skripten monitoren.
Gruß
@thepinky
Wenn nicht regelmäßig gecheckt wird, ob die USV noch tut, läuft eh was falsch.
Was hat das alles damit zu tun, ob die VMs automatisch starten oder nicht?
Wie @Drohnald schon schreibt, ich verstehe das Problem da nicht und finde den "Dienstleister"-Ratschlag sehr befremdlich. Habe noch nie gehört, dass das jemand so macht.
Wenn man unsicher ist, mit Skripten monitoren.
Gruß
Zitat von @Drohnald:
Aber was kann da genau eintreten? Sobald die USV "on Battery" ist stellt man ein, dass diese den Server sauber runterfährt und damit die VMs. Also wie ein normaler Shutdown der Maschine.
Dann darf die USV aber die Outlets erst wieder freischalten, wenn die Akkus auf 100% sind.Der Server-Rechner hat auch eine USV und genau bei Stromausfall kann diese unerwartete Logik eintreten.
Machen die das bereits bei 25% oder 40%, reicht mitunter die Autonomiezeit nicht, um bei einer wackeligen Stromversorgung die ganzen Systeme wieder herunter zu fahren. Zumal manche Systeme vielleicht sogar noch in der Startphase sind und ein Shutdown noch gar nicht verarbeiten können.
Blöde ist dieses Argument mit der "wackeligen" Stromversorgung nicht.
Dann darf die USV aber die Outlets erst wieder freischalten, wenn die Akkus auf 100% sind.
Oder man verbietet dem Host automatisch hochzufahren, sobald Strom anliegt. Dann würde die Kiste offline bleiben, bis jemand auf den Knopf drückt.Bei der Risikoabwägung würde ich sagen: Wie oft kommt das vor und rechtfertigt das den Aufwand bei jedem Serverneustart die VMs per Hand zu starten?
Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Konstellation nicht. Aber pauschal "Nur per Hand starten" müsste schon einen sehr guten Grund haben, das würde ich nicht als Standard empfehlen.