HMail-Server
Hallo,
ich habe gerade den hMail-Server im Testbetrieb laufen. Funktioniert soweit auch ganz gut, auch mit der SSL-Verschlüsselung.
Ein kleines Problem sehe ich dann aber im produktiven Betrieb. Für jedes Konto kann man in der Administrations-Oberfläche auf dem Server einen autoreplyer einrichten. Dies sollte aus meiner Sicht allerdings nicht jedes Mal von einem Admin vorgenommen werden, sondern durch den User selbst. Dies scheint hier nicht vorgesehen zu sein. Allerdings kann man hier für jedes Konto Regeln definieren und eine Funktion hinterlegen. Vielleicht ist es ja möglich durch eine bestimmte Mail den autoreplyer zu aktivieren/deaktivieren? Hat das schon mal jemand versucht?
goodbytes
ich habe gerade den hMail-Server im Testbetrieb laufen. Funktioniert soweit auch ganz gut, auch mit der SSL-Verschlüsselung.
Ein kleines Problem sehe ich dann aber im produktiven Betrieb. Für jedes Konto kann man in der Administrations-Oberfläche auf dem Server einen autoreplyer einrichten. Dies sollte aus meiner Sicht allerdings nicht jedes Mal von einem Admin vorgenommen werden, sondern durch den User selbst. Dies scheint hier nicht vorgesehen zu sein. Allerdings kann man hier für jedes Konto Regeln definieren und eine Funktion hinterlegen. Vielleicht ist es ja möglich durch eine bestimmte Mail den autoreplyer zu aktivieren/deaktivieren? Hat das schon mal jemand versucht?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
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Ich habe HMailserver in einem KMU seit ca. 2 Jahren im Produktivbetrieb, läuft so nebenher auf einem Windows-Server. Ich kenne noch einen weiteren Nutzer, so mit 30 Mailaccounts lokal und ca. 120 GB Mail Storage.
Ich kann aus den Erfahrungen mit Hmailserver nur dringend vom Produktivbetrieb abraten: die Mailgrabbingkomponente hängt sich gerne regelmäßig auf, ohne dass es Fehlermeldungen gibt bis dann die ersten Kunden Mittags anrufen, wieso man die Mails von morgen früh noch nicht bearbeitet hat. Das ist einfach unschön.
Auch sonst hängt er sich gerne mal immer wieder auf und zeigt ab und an sonderbares Verhalten. Im Grunde will man das Ding mindestens einmal die Woche neu starten, damit es rund läuft. Auch das Backup ist nicht trivial, da es einen Teil der EMaildaten in einem Datenbanksystem (MySQL, MSSQL) abspeichert.
Damit ist es für einen reibungslosen Produktivbetrieb nicht einsetzbar.
Ich kann aus den Erfahrungen mit Hmailserver nur dringend vom Produktivbetrieb abraten: die Mailgrabbingkomponente hängt sich gerne regelmäßig auf, ohne dass es Fehlermeldungen gibt bis dann die ersten Kunden Mittags anrufen, wieso man die Mails von morgen früh noch nicht bearbeitet hat. Das ist einfach unschön.
Auch sonst hängt er sich gerne mal immer wieder auf und zeigt ab und an sonderbares Verhalten. Im Grunde will man das Ding mindestens einmal die Woche neu starten, damit es rund läuft. Auch das Backup ist nicht trivial, da es einen Teil der EMaildaten in einem Datenbanksystem (MySQL, MSSQL) abspeichert.
Damit ist es für einen reibungslosen Produktivbetrieb nicht einsetzbar.
Zitat von @Gentooist:
Ich habe HMailserver in einem KMU seit ca. 2 Jahren im Produktivbetrieb, läuft so nebenher auf einem Windows-Server. Ich kenne noch einen weiteren Nutzer, so mit 30 Mailaccounts lokal und ca. 120 GB Mail Storage.
Ich kann aus den Erfahrungen mit Hmailserver nur dringend vom Produktivbetrieb abraten: die Mailgrabbingkomponente hängt sich gerne regelmäßig auf, ohne dass es Fehlermeldungen gibt bis dann die ersten Kunden Mittags anrufen, wieso man die Mails von morgen früh noch nicht bearbeitet hat. Das ist einfach unschön.
Auch sonst hängt er sich gerne mal immer wieder auf und zeigt ab und an sonderbares Verhalten. Im Grunde will man das Ding mindestens einmal die Woche neu starten, damit es rund läuft. Auch das Backup ist nicht trivial, da es einen Teil der EMaildaten in einem Datenbanksystem (MySQL, MSSQL) abspeichert.
Damit ist es für einen reibungslosen Produktivbetrieb nicht einsetzbar.
Ich habe HMailserver in einem KMU seit ca. 2 Jahren im Produktivbetrieb, läuft so nebenher auf einem Windows-Server. Ich kenne noch einen weiteren Nutzer, so mit 30 Mailaccounts lokal und ca. 120 GB Mail Storage.
Ich kann aus den Erfahrungen mit Hmailserver nur dringend vom Produktivbetrieb abraten: die Mailgrabbingkomponente hängt sich gerne regelmäßig auf, ohne dass es Fehlermeldungen gibt bis dann die ersten Kunden Mittags anrufen, wieso man die Mails von morgen früh noch nicht bearbeitet hat. Das ist einfach unschön.
Auch sonst hängt er sich gerne mal immer wieder auf und zeigt ab und an sonderbares Verhalten. Im Grunde will man das Ding mindestens einmal die Woche neu starten, damit es rund läuft. Auch das Backup ist nicht trivial, da es einen Teil der EMaildaten in einem Datenbanksystem (MySQL, MSSQL) abspeichert.
Damit ist es für einen reibungslosen Produktivbetrieb nicht einsetzbar.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn man den Fehler macht (den ich auch gemacht habe) und den integrierten SQL Compact verwendet, verabschiedet sich der hmailserver bei etwa 2GB Datenvolumen ganz gerne mal. Mit einer SQL Express oder einer vollwertigen SQL Version ist das aber scheinbar nicht so.
Wir haben den hmailserver mit 2 Domains und ca. 15 Accounts laufen gehabt und das meistens störungsfrei (bis wir an die 2GB Marke kamen).
Die Datensicherung von SQL DBs ist aber mit der passenden Sicherungssoftware auch kein Problem.
Gruß
Looser