hamspirit
Goto Top

Hohe CPU Last - Geringer CPU Takt

Hallo zusammen,

ein Notebook verhält sich recht unkooperativ.
Es handelt sich um ein Microsoft Surface Book 2 (i7 8650u, 16GB RAM ...)
Installiert ist Windows 10 pro (1809).

Bei einer geringen CPU Last arbeitet sie mit >3GHz. (Aktuell jetzt 5% Last und 4GHz, laut dem Windows Taskmanager).
Bei hoher oder höherer Last bricht die Taktgeschwindigkeit ein, so dass in gewissen Fällen nicht mal 1GHz erreicht wird.
Ich habe das einmal in zwei Screenshots festgehalten.

low_load

high_load

Gerade bei Videokonferenzen (Microsoft Teams) ist dies ärgerlich, da am Ende nur noch wenige FPS übertragen bzw. angezeigt werden, weil die CPU Last ansteigt.

Trotz intensiver Suche habe ich bisher keine Ursache für dieses Verhalten finden können.

Kennt ihr dieses Szenario und habt evtl. einen brauchbaren Tipp, um dies zu beheben?

Besten Dank vorab und Grüße
Tony

Content-Key: 519949

Url: https://administrator.de/contentid/519949

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2019 updated at 12:54:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

mach mal die Lüfter sauber und check die Wärmeableitung oder stell die Kiste ins Tiefkühlfach vom Kühlschrank.

Die CPU wird zu heiß.

lks

PS: Es ist ein übliches Verhalten, daß die Taktfrequenz gedrosselt wird, wenn mehr Cores gefordert werden und warmlaufen. Deswegen ist die Kühlung so wichtig.
Member: hamspirit
hamspirit Nov 28, 2019 at 13:08:00 (UTC)
Goto Top
Die CPU ist im IDLE ca. 50°C warm.
Der Speed Drop ist ja sofort und nicht erst später, wenn die CPU wärmer wird. Das zeigen ja auch die Messwerte in den Screenshots.
Member: MrCount
Solution MrCount Nov 28, 2019 updated at 13:20:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

schalte mal den Energiemodus auf Höchstleistung und das PowerThrottling aus:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerThrottling

PowerThrottlingOff DWORD

Den Wert dann auf 1 setzen


Für eine .reg-Datei:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerThrottling]
"PowerThrottlingOff"=dword:00000001  


und für Höchstleistung, Eingabe in cmd:
powercfg -SETACTIVE 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
Member: hamspirit
hamspirit Nov 28, 2019 at 13:38:50 (UTC)
Goto Top
Danke Herr Graf Zahl, ;)
Das sieht schon viel besser aus.
Habe jetzt selbst bei 60% Last mehr als 2.5GHz. Das ging vorher auf 0.49GHz zurück und war nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich werde das einmal im Auge behalten. Sieht soweit aber 1000x mal besser als vorher aus.
Danke.
Member: ITvortex
ITvortex Nov 28, 2019 at 13:45:58 (UTC)
Goto Top
2019-11-28 14_45_05-energiesparplaneinstellungen bearbeiten

Schauen deine erweiterten Energieeinstellungen für deinen Modus so aus?

Gruß
Vortex
Member: hamspirit
hamspirit Nov 28, 2019 at 14:52:27 (UTC)
Goto Top
Kenne ich. Aber die Optionen sind hier beschnitten und die, die ich hier brauche, nicht sichtbar.
Member: hamspirit
hamspirit Nov 28, 2019 at 14:54:06 (UTC)
Goto Top
Ich stolperte gerade noch über diesen Beitrag:
Surface Pro 6 und Surface Book 2 drosseln auf 400 Mhz - Systemtool soll helfen
https://www.drwindows.de/news/surface-pro-6-und-surface-book-2-drosseln- ...

Das zeigt das Gerät hier auch zwischenzeitlich. Ist dann insgesamt wohl ein darauf hinauslaufendes Problem.