Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hohe CPU Last - Geringer CPU Takt

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2019 um 13:48 Uhr, 311 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ein Notebook verhält sich recht unkooperativ.
Es handelt sich um ein Microsoft Surface Book 2 (i7 8650u, 16GB RAM ...)
Installiert ist Windows 10 pro (1809).

Bei einer geringen CPU Last arbeitet sie mit >3GHz. (Aktuell jetzt 5% Last und 4GHz, laut dem Windows Taskmanager).
Bei hoher oder höherer Last bricht die Taktgeschwindigkeit ein, so dass in gewissen Fällen nicht mal 1GHz erreicht wird.
Ich habe das einmal in zwei Screenshots festgehalten.

https://administrator.de/images/c/1/6/3ddd50320b4ff71d2cdaf6fe6bf19525.j ...
https://administrator.de/images/c/1/6/aa63f688a8ef7a3f1071faff41c6443c.j ...

Gerade bei Videokonferenzen (Microsoft Teams) ist dies ärgerlich, da am Ende nur noch wenige FPS übertragen bzw. angezeigt werden, weil die CPU Last ansteigt.

Trotz intensiver Suche habe ich bisher keine Ursache für dieses Verhalten finden können.

Kennt ihr dieses Szenario und habt evtl. einen brauchbaren Tipp, um dies zu beheben?

Besten Dank vorab und Grüße
Tony
high_load - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
low_load - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2019, aktualisiert um 13:54 Uhr
Moin,

mach mal die Lüfter sauber und check die Wärmeableitung oder stell die Kiste ins Tiefkühlfach vom Kühlschrank.

Die CPU wird zu heiß.

lks

PS: Es ist ein übliches Verhalten, daß die Taktfrequenz gedrosselt wird, wenn mehr Cores gefordert werden und warmlaufen. Deswegen ist die Kühlung so wichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
28.11.2019 um 14:08 Uhr
Die CPU ist im IDLE ca. 50°C warm.
Der Speed Drop ist ja sofort und nicht erst später, wenn die CPU wärmer wird. Das zeigen ja auch die Messwerte in den Screenshots.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
LÖSUNG 28.11.2019, aktualisiert um 14:20 Uhr
Servus,

schalte mal den Energiemodus auf Höchstleistung und das PowerThrottling aus:

01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerThrottling
02.

03.
PowerThrottlingOff DWORD
Den Wert dann auf 1 setzen


Für eine .reg-Datei:
01.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerThrottling]
02.
"PowerThrottlingOff"=dword:00000001

und für Höchstleistung, Eingabe in cmd:
01.
powercfg -SETACTIVE 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
28.11.2019 um 14:38 Uhr
Danke Herr Graf Zahl, ;)
Das sieht schon viel besser aus.
Habe jetzt selbst bei 60% Last mehr als 2.5GHz. Das ging vorher auf 0.49GHz zurück und war nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich werde das einmal im Auge behalten. Sieht soweit aber 1000x mal besser als vorher aus.
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
28.11.2019 um 14:45 Uhr
2019-11-28 14_45_05-energiesparplaneinstellungen bearbeiten - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Schauen deine erweiterten Energieeinstellungen für deinen Modus so aus?

Gruß
Vortex
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
28.11.2019 um 15:52 Uhr
Kenne ich. Aber die Optionen sind hier beschnitten und die, die ich hier brauche, nicht sichtbar.
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
28.11.2019 um 15:54 Uhr
Ich stolperte gerade noch über diesen Beitrag:
Surface Pro 6 und Surface Book 2 drosseln auf 400 Mhz - Systemtool soll helfen
https://www.drwindows.de/news/surface-pro-6-und-surface-book-2-drosseln- ...

Das zeigt das Gerät hier auch zwischenzeitlich. Ist dann insgesamt wohl ein darauf hinauslaufendes Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Verhältnis CPU-Takt Host vs. CPU-Takt-VM bei Hyper-V

Frage von mabiesHyper-V

Ich beaobachte auf meinen Hyper-V-Instanzen, dass der Task-Mgr. bei den virt. Maschinen stets die max. Taktfrequenz anzeigt (z.B. 3,4GHz). ...

Router & Routing

Log - syslog und CPU Last

gelöst Frage von CyberurmelRouter & Routing11 Kommentare

Hi all, kurze Verständnisfrage : Man sagt doch, das ein log (beispielsweise hinter ACL entry) ziemlich die CPU beanspruchen ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch

Frage von niklasschaeferWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, wir stehen bei uns in der Firma aktuell vor einem Problem was wir aktuell nicht lösen ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 99 Prozent CPU Last

Frage von Sv-SchneiderExchange Server2 Kommentare

Guten Abend, Ich habe folgendes Problem. Mein Exchange Server 2016 läuft konstant zwischen 95-99 % CPU Auslastung. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 7 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 10 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...