Hohe CPU Last - Geringer CPU Takt

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2019 um 13:48 Uhr, 1723 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ein Notebook verhält sich recht unkooperativ.
Es handelt sich um ein Microsoft Surface Book 2 (i7 8650u, 16GB RAM ...)
Installiert ist Windows 10 pro (1809).

Bei einer geringen CPU Last arbeitet sie mit >3GHz. (Aktuell jetzt 5% Last und 4GHz, laut dem Windows Taskmanager).
Bei hoher oder höherer Last bricht die Taktgeschwindigkeit ein, so dass in gewissen Fällen nicht mal 1GHz erreicht wird.
Ich habe das einmal in zwei Screenshots festgehalten.

https://administrator.de/images/c/1/6/3ddd50320b4ff71d2cdaf6fe6bf19525.j ...
https://administrator.de/images/c/1/6/aa63f688a8ef7a3f1071faff41c6443c.j ...

Gerade bei Videokonferenzen (Microsoft Teams) ist dies ärgerlich, da am Ende nur noch wenige FPS übertragen bzw. angezeigt werden, weil die CPU Last ansteigt.

Trotz intensiver Suche habe ich bisher keine Ursache für dieses Verhalten finden können.

Kennt ihr dieses Szenario und habt evtl. einen brauchbaren Tipp, um dies zu beheben?

Besten Dank vorab und Grüße
Tony
high_load - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernlow_load - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2019, aktualisiert um 13:54 Uhr
Moin,

mach mal die Lüfter sauber und check die Wärmeableitung oder stell die Kiste ins Tiefkühlfach vom Kühlschrank.

Die CPU wird zu heiß.

lks

PS: Es ist ein übliches Verhalten, daß die Taktfrequenz gedrosselt wird, wenn mehr Cores gefordert werden und warmlaufen. Deswegen ist die Kühlung so wichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
28.11.2019 um 14:08 Uhr
Die CPU ist im IDLE ca. 50°C warm.
Der Speed Drop ist ja sofort und nicht erst später, wenn die CPU wärmer wird. Das zeigen ja auch die Messwerte in den Screenshots.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
LÖSUNG 28.11.2019, aktualisiert um 14:20 Uhr
Servus,

schalte mal den Energiemodus auf Höchstleistung und das PowerThrottling aus:

Den Wert dann auf 1 setzen


Für eine .reg-Datei:

und für Höchstleistung, Eingabe in cmd:
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
28.11.2019 um 14:38 Uhr
Danke Herr Graf Zahl, ;)
Das sieht schon viel besser aus.
Habe jetzt selbst bei 60% Last mehr als 2.5GHz. Das ging vorher auf 0.49GHz zurück und war nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich werde das einmal im Auge behalten. Sieht soweit aber 1000x mal besser als vorher aus.
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
28.11.2019 um 14:45 Uhr
2019-11-28 14_45_05-energiesparplaneinstellungen bearbeiten - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Schauen deine erweiterten Energieeinstellungen für deinen Modus so aus?

Gruß
Vortex
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
28.11.2019 um 15:52 Uhr
Kenne ich. Aber die Optionen sind hier beschnitten und die, die ich hier brauche, nicht sichtbar.
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
28.11.2019 um 15:54 Uhr
Ich stolperte gerade noch über diesen Beitrag:
Surface Pro 6 und Surface Book 2 drosseln auf 400 Mhz - Systemtool soll helfen
https://www.drwindows.de/news/surface-pro-6-und-surface-book-2-drosseln- ...

Das zeigt das Gerät hier auch zwischenzeitlich. Ist dann insgesamt wohl ein darauf hinauslaufendes Problem.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz40 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
winlinVor 8 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...