emeriks
Goto Top

Home Assistant auf Raspberry Pi 3

Hi,
vorneweg:
Ich bin Linux Dummie. Also Nachsicht bitte. face-wink
Ich kann sowas nach Anleitungen installieren und ggf. auch konfigurieren. Wenn die Anleitungen existieren und eindeutig genug sind.

Ich habe mir letztens einen alten Raspberry Pi 3 mit Home Assistant installiert. Ich bin da nach Anleitung vorgegangen und habe direkt das Raspberry Image dafür auf MicroSD gespielt und davon den Pi3 gestartet. Hat alles wunderbar funktioniert. Auch die Erkennung und Einrichtung der diverse Geräte. Alles kein Problem.

Worum es mir geht:
Man kann da im Home Assistant u.a. auch Bilder als "Schalter" hinterlegen, welche dann z.B. irgendein Skript starten oder navigieren oder oder ...
Als Bildquelle wird eine HTTP-URL angegeben. Dafür brauche ich einen WebServer. Ich will jetzt ungern auf einen WebServer verweisen, welcher dafür extra auf einen anderen Server läuft. Die Idee: Auf dem Pi3 selbst einen einfachen WebServer aufsetzen.
Bei den AddOn von Home Assistant habe ich jetzt keinen WebServer gefunden. Oder nicht also solches erkannt. Bookstack mal ausgenommen. Aber ich halte es für überzogen, sowas "großes" zu installieren, wo ich doch nur ein paar Bilder bereiststellen will.

Also meine Frage:
Kann mir jemand eine für Linux Dummies geeignete Anleitung nennen, wie ich auf dem Pi3 einen ganz einfachen WebServer aufziehen und diesen dann betanken kann?

E.

Content-Key: 7500819857

Url: https://administrator.de/contentid/7500819857

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 12, 2023 updated at 15:09:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

der apache2 müsste eigentlich auf dem Pi laufen - frisst auch nicht viele Ressourcen.
Zusätzlich dann noch in der Config einrichten, dass du nur per localhost zugreifen kannst.

https://tutorials-raspberrypi.de/webserver-installation-apache2/
https://www3.ntu.edu.sg/home/ehchua/programming/howto/Apache_HowToConfig ...
https://serverfault.com/questions/276963/make-apache-only-accessible-via ...

Edit: der HomeAssistant bringt allerdings schon einen Webserver mit.
Du müsstest mal schauen, wo die Files alle liegen. ggf. kannst du dann den Webserver mit nutzen...

Edit2: Typo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2023 at 14:07:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

der apache2 müsste eigentlich auf dem Pi laufen - frisst auch nicht viel ressourcen.

oder einfach den lighthttp nehmen.

lks
Member: DerKleene
Solution DerKleene Jun 12, 2023 at 14:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst in dem config Ordner auch einen Ordner www anlegen.
Da kannst du dann auch drauf zugreifen, und brauchst keinen Apache aufsetzen.
Hier klicken

Gruß Heiko
Member: em-pie
em-pie Jun 12, 2023 at 14:09:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @em-pie:

Moin,

der apache2 müsste eigentlich auf dem Pi laufen - frisst auch nicht viel ressourcen.

oder einfach den lighthttp nehmen.

lks

stümmt, den gibbet ja auch noch face-smile
Member: the.other
the.other Jun 12, 2023 at 15:14:04 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
hast du denn deinen HomeAssistant als reduzierte Version auf deinem Raspi laufen (unter RaspiOS oder irgendeinem Linuxderivat) oder als Vollversion?
*forget it: eben auch gelesen...

Unter der Vollversion gibt es zB den hier bereits angesprochenen Ansatz, sieh dazu den Post von @derkleene...das sollte es dann ermöglichen.
Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2023 at 06:33:36 (UTC)
Goto Top
Danke, Leute. Da habe ich ja erstmal Futter. Ich schaue mir das an und melde zurück.
Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2023 at 09:26:24 (UTC)
Goto Top
Die Lösung mit dem Ordner "/config/www" und dem Zugriff auf die Bilder über "local/bild.png" hats gebracht.

Danke!