tom990
Goto Top

Home Folder verschwindet plötzlich

Hallo zusammen.

Ich habe seit einigen Tagen bei einem Benutzer ein ganz komisches Problem, und zwar:

Alle Benutzer sind in der AD angelegt. Bei jedem Benutzer habe ich unter Profile den Home folder aktiviert, mit Connect: H To: \\server\Home_Folders$\%username%

Bei dem Ordner Home_Folders sind die Berechtigungen unter Advanced Sharing auf Everyone Change + Read

Wenn sich der Benutzer anmeldet, sieht er neben den Shares auch seinen persönlichen Ordner im Windows Explorer.

Bei einem Benutzer (von 70 hat sich bis jetzt nur dieser Benutzer gemeldet) verschwindet im Laufe des Tages plötzlich der Home folder. Alle anderen Shares sind da, nur er verschwindet plötzlich. Meistens merkt der Benutzer das, wenn er eine E-Mail schreibt, denn im Home folder ist seine E-Mail-Signatur Datei gespeichert und dann merkt er das es keine Signatur gibt.
Wenn er sich abmeldet und wieder anmeldet, ist der Home folder wieder da.

Ein anderes Problem, das auftritt, bei diesem als auch bei ein paar anderen Benutzern ist, dass bei den ganzen Shares die der jeweilige Benutzer sieht, plötzlich ein rotes X erscheint. Wenn sie aber wieder das Netzwerklaufwerk anklicken, verschwindet das rote X und sie können wieder zugreifen.

Bei dem Benutzer mit dem Home folder Problem dachte ich, dass es vielleicht am Netzwerkkabel liegen könnte. Habe das dann gegen ein neues Cat 6 getauscht, hat aber nichts gebracht.

Ich wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Tom

Content-ID: 21036107684

Url: https://administrator.de/contentid/21036107684

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

Dani
Dani 15.11.2023 um 12:10:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Alle Benutzer sind in der AD angelegt. Bei jedem Benutzer habe ich unter Profile den Home folder aktiviert, mit Connect: H To: \\server\Home_Folders$\%username%
ist das Netzlaufwerk manuell verbunden worden oder geschieht das über GPO?

Was steht an dem betroffenen Client im Event Viewer an dem Tag, wenn das Problem auftritt?

Ein anderes Problem, das auftritt, bei diesem als auch bei ein paar anderen Benutzern ist, dass bei den ganzen Shares die der jeweilige Benutzer sieht, plötzlich ein rotes X erscheint. Wenn sie aber wieder das Netzwerklaufwerk anklicken, verschwindet das rote X und sie können wieder zugreifen.
Was ist bei den "paar" anderen Benutzer identisch, gleicher Switch, gleiche GPOs, etc?

Gruß,
Dani
tom990
tom990 15.11.2023 um 13:55:26 Uhr
Goto Top
Hallo Dani.
Vielen Dank für deine Antwort.

ist das Netzlaufwerk manuell verbunden worden oder geschieht das über GPO?

Ich habe nur in AC bei jedem Benutzer unter Properties - Profile den Pfad zum Ordner gegeben, also Connect: H To: \\server\Home_Folders$\%username%

Wenn sich der Benutzer anmeldet, erscheint dann der Home folder automatisch. Ich habe keine extra GPO erstellt oder so.

Was steht an dem betroffenen Client im Event Viewer an dem Tag, wenn das Problem auftritt?

Ich werde gleich hingehen und nachsehen, denn der gleiche Benutzer hat mich vor ein paar Minuten angerufen, das der Home folder wieder verschwunden ist.

Was ist bei den "paar" anderen Benutzer identisch, gleicher Switch, gleiche GPOs, etc?

Alles ist identisch - gleicher Switch, gleiche GPOs, sogar das gleiche Büro.

Viele Grüße
Tom
Dani
Dani 16.11.2023 um 22:42:50 Uhr
Goto Top
Moin,
Alles ist identisch - gleicher Switch, gleiche GPOs, sogar das gleiche Büro.
könnte Netzwerk Probleme, könnte auch eine GPO sein, welche einen Seiteneffekt ist.

Gruß,
Dani
Katanium
Katanium 12.01.2024 um 12:58:41 Uhr
Goto Top
Nur ein kleiner Tip. Wenn der PC nicht mit WLAN verbunden ist, prüfe doch mal das LAN Kabel. Ich habe es schon oft erlebt das ein Kabel kaputt ist und aus der Netzwerkkarte rutscht (z.B. wenn der Anwender unter dem Tisch mit den Füßen an das Kabel kommt, wenn es wie so oft einfach unter dem Tisch hängt).
Nicht immer ist die Software das Problem.
Anulu1
Anulu1 16.02.2024 um 08:46:31 Uhr
Goto Top
Schon mal den Befehl Rsop als Administrator versucht?
tom990
tom990 16.02.2024 um 08:59:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Anulu1:

Schon mal den Befehl Rsop als Administrator versucht?

Nein, habe ich nicht. Mache ich aber gleich. Danke für den Hinweis.
tom990
tom990 16.02.2024 um 09:00:58 Uhr
Goto Top
Nein, habe ich nicht. Mache ich aber gleich. Danke für den Hinweis.