tom990
Goto Top

GPO Computer Shutdown funktioniert nicht überall

Hallo zusammen,

ich habe eine Gruppenrichtlinie (GPO) erstellt, die dafür sorgt, dass die PCs um Punkt 20 Uhr herunterfahren. Dies habe ich unter "Computer Configuration" -> "Preferences" -> "Control Panel Settings" -> "Scheduled Tasks" eingerichtet. Dort habe ich unter "Actions" die Option "Start a program" gewählt und den Pfad `C:\Windows\System32\shutdown.exe` mit den Argumenten `/s /f /t 300` angegeben.

Von den 70 PCs in der Active Directory funktioniert diese GPO auf fast allen Geräten. Allerdings gibt es weniger als 10 PCs, bei denen die Richtlinie nicht greift und die Rechner um 20 Uhr nicht herunterfahren.

Ich habe lokal auf den betroffenen PCs die Aufgabenplanung überprüft und festgestellt, dass die geplante Aufgabe zwar in der Liste erscheint, aber dennoch schalten sich die PCs nicht aus. Um 20 Uhr sind alle Benutzer bereits weg, sodass niemand den PC zu dieser Zeit verwendet.

Kann mir jemand bitte helfen, die Ursache dieses Problems zu finden? Habe ich vielleicht irgendwo einen Fehler gemacht?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Tom

Content-Key: 83569977420

Url: https://administrator.de/contentid/83569977420

Printed on: July 5, 2024 at 19:07 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 03, 2024 at 06:31:09 (UTC)
Goto Top
Befinden sich offene / ungespeicherte Dateien in der User Session, die das Herunterfahren verhindern?
Member: kpunkt
kpunkt Jul 03, 2024 updated at 06:39:35 (UTC)
Goto Top
gpresult befragen, ob die GPO bei den fraglichen PCs gezogen werden. Wenn nein, dann nachschauen warum. Falsche OU oder so? -> okeh kann man vergesen, weil die Tasks sind ja angekommen. My bad.
eventvwr befragen, was um 20 Uhr bei den Clients passiert oder eben nicht passiert.

Zitat von @NordicMike:

Befinden sich offene / ungespeicherte Dateien in der User Session, die das Herunterfahren verhindern?
Das sollte das /f bei shutdown.exe eigentlich abfangen.
Member: erikro
erikro Jul 03, 2024 at 07:18:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

was steht denn in den Protokollen? In der Aufgabenplanung die Aufgabe anklicken, auf den Reiter "Verlauf" wechseln und dann steht da, wann die Aufgabe das letzte Mal ausgeführt wurde, mit welchem Ergebnis und mit welchem Fehler, sofern sie schief gelaufen ist. Die Informationen wäre sehr hilfreich.

Liebe Grüße

Erik
Member: tom990
tom990 Jul 03, 2024 at 07:59:05 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Werde ich machen und melde mich dann.
Member: Dani
Dani Jul 03, 2024 at 17:25:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe lokal auf den betroffenen PCs die Aufgabenplanung überprüft und festgestellt, dass die geplante Aufgabe zwar in der Liste erscheint, aber dennoch schalten sich die PCs nicht aus.
wenn du die Task manuell ausführst, fährt die Kiste runter.


Gruß,
Dani
Member: tom990
tom990 Jul 04, 2024 at 07:14:20 (UTC)
Goto Top
Beim Verlauf steht:
Der Verzeichnisname ist ungültig. (x8007010B).

Fehler beim Aufgabenstart - Startfehler
Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Computer Shutdown" für den Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942667

Fehler beim Starten der Aktion - Startfehler
Die Aufgabenplanung konnte die Aktion "C:\Windows\System32\shutdown.exe" in der Instanz "{f0e055dc-f0a7-4e6b-bd6e-c9c3688afbc0}" der Aufgabe "\Computer Shutdown" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942667
Member: kpunkt
kpunkt Jul 04, 2024 at 09:03:31 (UTC)
Goto Top
Könnte ein Berechtigungsfehler sein. Auch wenn das unter System läuft.
Schubs die shutdown.exe oder eine entsprechende Batch mal in einen anderen Ordner direkt unter C:\.