GPO Computer Shutdown funktioniert nicht überall
Hallo zusammen,
ich habe eine Gruppenrichtlinie (GPO) erstellt, die dafür sorgt, dass die PCs um Punkt 20 Uhr herunterfahren. Dies habe ich unter "Computer Configuration" -> "Preferences" -> "Control Panel Settings" -> "Scheduled Tasks" eingerichtet. Dort habe ich unter "Actions" die Option "Start a program" gewählt und den Pfad `C:\Windows\System32\shutdown.exe` mit den Argumenten `/s /f /t 300` angegeben.
Von den 70 PCs in der Active Directory funktioniert diese GPO auf fast allen Geräten. Allerdings gibt es weniger als 10 PCs, bei denen die Richtlinie nicht greift und die Rechner um 20 Uhr nicht herunterfahren.
Ich habe lokal auf den betroffenen PCs die Aufgabenplanung überprüft und festgestellt, dass die geplante Aufgabe zwar in der Liste erscheint, aber dennoch schalten sich die PCs nicht aus. Um 20 Uhr sind alle Benutzer bereits weg, sodass niemand den PC zu dieser Zeit verwendet.
Kann mir jemand bitte helfen, die Ursache dieses Problems zu finden? Habe ich vielleicht irgendwo einen Fehler gemacht?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Tom
ich habe eine Gruppenrichtlinie (GPO) erstellt, die dafür sorgt, dass die PCs um Punkt 20 Uhr herunterfahren. Dies habe ich unter "Computer Configuration" -> "Preferences" -> "Control Panel Settings" -> "Scheduled Tasks" eingerichtet. Dort habe ich unter "Actions" die Option "Start a program" gewählt und den Pfad `C:\Windows\System32\shutdown.exe` mit den Argumenten `/s /f /t 300` angegeben.
Von den 70 PCs in der Active Directory funktioniert diese GPO auf fast allen Geräten. Allerdings gibt es weniger als 10 PCs, bei denen die Richtlinie nicht greift und die Rechner um 20 Uhr nicht herunterfahren.
Ich habe lokal auf den betroffenen PCs die Aufgabenplanung überprüft und festgestellt, dass die geplante Aufgabe zwar in der Liste erscheint, aber dennoch schalten sich die PCs nicht aus. Um 20 Uhr sind alle Benutzer bereits weg, sodass niemand den PC zu dieser Zeit verwendet.
Kann mir jemand bitte helfen, die Ursache dieses Problems zu finden? Habe ich vielleicht irgendwo einen Fehler gemacht?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83569977420
Url: https://administrator.de/contentid/83569977420
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
gpresult befragen, ob die GPO bei den fraglichen PCs gezogen werden. Wenn nein, dann nachschauen warum. Falsche OU oder so? -> okeh kann man vergesen, weil die Tasks sind ja angekommen. My bad.
eventvwr befragen, was um 20 Uhr bei den Clients passiert oder eben nicht passiert.
eventvwr befragen, was um 20 Uhr bei den Clients passiert oder eben nicht passiert.
Zitat von @NordicMike:
Befinden sich offene / ungespeicherte Dateien in der User Session, die das Herunterfahren verhindern?
Das sollte das /f bei shutdown.exe eigentlich abfangen.Befinden sich offene / ungespeicherte Dateien in der User Session, die das Herunterfahren verhindern?
Moin,
was steht denn in den Protokollen? In der Aufgabenplanung die Aufgabe anklicken, auf den Reiter "Verlauf" wechseln und dann steht da, wann die Aufgabe das letzte Mal ausgeführt wurde, mit welchem Ergebnis und mit welchem Fehler, sofern sie schief gelaufen ist. Die Informationen wäre sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Erik
was steht denn in den Protokollen? In der Aufgabenplanung die Aufgabe anklicken, auf den Reiter "Verlauf" wechseln und dann steht da, wann die Aufgabe das letzte Mal ausgeführt wurde, mit welchem Ergebnis und mit welchem Fehler, sofern sie schief gelaufen ist. Die Informationen wäre sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Erik
Moin,
https://stackoverflow.com/questions/13618945/why-does-my-task-scheduler- ...
Gruß,
Dani
Die Aufgabenplanung konnte die Aktion "C:\Windows\System32\shutdown.exe" in der Instanz "{f0e055dc-f0a7-4e6b-bd6e-c9c3688afbc0}" der Aufgabe "\Computer Shutdown" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942667
https://blackseals.net/blog/2012/11/10/windows-aufgabe-bricht-mit-fehler ...https://stackoverflow.com/questions/13618945/why-does-my-task-scheduler- ...
Gruß,
Dani