tom990
Goto Top

Ping - Request timed out

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit treten bei einigen PCs Probleme auf, bei denen ein "Request timed out" beim Pingen angezeigt wird. Ein Benutzer hat berichtet, dass nach einer kurzen Abwesenheit, während der sich der Bildschirm/PC sperrt, alle Netzlaufwerke mit einem roten X gekennzeichnet sind. Wenn er dann auf das Laufwerk klickt, wird die Verbindung wiederhergestellt. Können diese zwei Problem miteinander zusammenhängen?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe auf allen betroffenen PCs die Optionen "Schnellstart", "Ruhemodus" und "Energie sparen" deaktiviert. Die Benutzer haben die Wahl, den PC entweder herunterzufahren oder neu zu starten.

Auf dem Server läuft Win Server 2019. Auf den Clients Win 10 Pro.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Tom

Content-Key: 8899549886

Url: https://administrator.de/contentid/8899549886

Printed on: August 15, 2024 at 18:08 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jul 29, 2024 at 20:52:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf allen betroffenen PCs die Optionen "Schnellstart", "Ruhemodus" und "Energie sparen" deaktiviert.

Die Energiesparoptionen der Netzwerkkarte auch deaktiviert?

Manuel
Member: Hollebolla
Solution Hollebolla Jul 30, 2024 at 05:49:53 (UTC)
Goto Top
Bin zwar nur Lehrling, hab mir jetzt aber auch mal ein Konto erstellt um meinen Senf dazu zu geben.

Hast du schon versucht die Gruppenrichtlinie, die unter Windows Standardmäßig zu einer Netzwerktrennung im Ruhezustand führt anzupassen?

  • Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (Akkubetrieb)
  • Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (Netzbetrieb)
Member: tom990
tom990 Jul 30, 2024 at 15:35:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir das soeben bei einem Client PC angesehen – da gibt es mehrere Optionen.
Ist es die Option „selektives Energiesparen“ bzw. „selektives Energiesparen Ruhephase“? Beim letzten kann man dann einen Wert eingeben.
netzwerkkarte3
netzwerkkarte2
netzwerkkarte1
Member: tom990
tom990 Jul 30, 2024 at 15:37:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hollebolla:

Bin zwar nur Lehrling, hab mir jetzt aber auch mal ein Konto erstellt um meinen Senf dazu zu geben.

Hast du schon versucht die Gruppenrichtlinie, die unter Windows Standardmäßig zu einer Netzwerktrennung im Ruhezustand führt anzupassen?

  • Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (Akkubetrieb)
  • Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (Netzbetrieb)

Ich habe jetzt eine GPO erstellt, wo ich diese zwei Gruppenrichtlinien aktiviert habe und beobachte jetzt die Situation.
Member: tom990
tom990 Aug 01, 2024 at 07:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hollebolla:

Bin zwar nur Lehrling, hab mir jetzt aber auch mal ein Konto erstellt um meinen Senf dazu zu geben.

Hast du schon versucht die Gruppenrichtlinie, die unter Windows Standardmäßig zu einer Netzwerktrennung im Ruhezustand führt anzupassen?

  • Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (Akkubetrieb)
  • Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (Netzbetrieb)

Ich habe das so wie du gesagt hast eingerichtet und bis jetzt scheint es zu funktionieren. Vielen Dank für den Tipp.