tom990
Goto Top

Netzwerklaufwerke trennen sich nach Inaktivität

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einige PCs ausgetauscht. Diese sind in einer Domäne eingebunden. Jeder Benutzer hat dabei Zugriff auf Netzwerklaufwerke, die nach der Anmeldung am PC automatisch eingebunden werden.

Seit dem Austausch tritt jedoch folgendes Problem auf: Die Netzwerklaufwerke trennen sich nach einiger Zeit automatisch, und ein rotes X erscheint auf dem Laufwerkssymbol. Sobald man das Laufwerk anklickt, wird die Verbindung wiederhergestellt, und das rote X verschwindet. Die Benutzer berichten, dass dies nur geschieht, wenn sie längere Zeit nicht am PC aktiv sind, z. B. wenn der Bildschirmschoner aktiviert wird und der PC gesperrt ist.

Ich habe bereits den Schnellstart unter Windows deaktiviert und die Datei- und Druckerfreigabe überprüft (ist aktiviert), doch das Problem besteht weiterhin.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Tom

Content-ID: 670590

Url: https://administrator.de/forum/netzwerklaufwerke-trennen-sich-nach-inaktivitaet-670590.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 19:01 Uhr

emeriks
Lösung emeriks 09.01.2025 um 10:58:53 Uhr
Goto Top
Hi,
schau mal im Gerätemanager an der Netzkarte unter Energieeinstellungen. Da gibt es einen Punkt wie "Computer kann Gerät deaktivieren um Energie zu sparen..."

E.
mirdochegal
mirdochegal 09.01.2025 um 11:08:09 Uhr
Goto Top
Hi,

ebenso würde ich die Energiesparthemen (vor allem bei den NICs) anpassen. Kein Green Ethernet, keine Drosselung etc.

Gruß
tom990
tom990 09.01.2025 um 11:16:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
schau mal im Gerätemanager an der Netzkarte unter Energieeinstellungen. Da gibt es einen Punkt wie "Computer kann Gerät deaktivieren um Energie zu sparen..."

E.

Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe jetzt folgendes in den Eigenschaften der Netzwerkkarte deaktiviert:
Energieeffizientes Ethernet
Selektives Energiesparen
Selektives Energiesparen Ruhephase - hier stand 20, jetzt habe ich 60 eingegeben.
aqui
aqui 09.01.2025 um 11:52:23 Uhr
Goto Top
gammelobst
gammelobst 09.01.2025 um 12:12:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

und bitte nicht einen
net config server /autodisconnect:-1
vergessen, damit er die Verbindung nicht nach 2h trennt.

cya