manchmalfunktionierts
Goto Top

Homeoffice Möglichkeit für Rechenintensive Arbeiten?

Hallo zusammen,

die Corona Pandemie Panik hat nun auch uns getroffen :P

Wir sind gerade am ausarbeiten von einem kleinen Plan B, falls wir nicht mehr in die Räumlichkeiten dürfen...

Das Problem hierbei ist nur, dass wir zum Großteil CAD Zeichner / 3D Modellierer im Einsatz haben...

(Arbeiten mit Windows 10 pro, die Workstations sind dicke... intel core i7 oder i9 / Nvidia quadro p5000 / 32GB Ram)

Ich werde nun mal mit einem der Jungs testen, wie die Performance mittels SSL-VPN und Remotedesktop auf einer Workstation ist...

Frage an dieser Stelle an euch: wie bekommt man performance-lastige Tätigkeiten so gut wie möglich im erzwungenem Homeoffice abgebildet?

Viele Grüße

Content-Key: 557100

Url: https://administrator.de/contentid/557100

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 12, 2020 at 06:37:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

in dem man anschaut, was ihr nutzt und wie ihr es nutzt und dementsprechend eine Lösung entwickelt. Keine Frage fürs Forum sondern für die IT-Abteilung die weiss, was ihr bisher nutzt und die Rahmenbedingung kennt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2020 updated at 06:59:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manchmalfunktionierts:

Frage an dieser Stelle an euch: wie bekommt man performance-lastige Tätigkeiten so gut wie möglich im erzwungenem Homeoffice abgebildet?

Moin,

performanten Rechner zusahuse hinstellen. face-smile

Aber im Ernst, Die Frage ist doch, welche Bandbreiten Ihr zur Verfügung habt und wie grafiklastig die Anwendung ist. Sofern die Performance nur für Berechnungen und nicht für die BIldschirmausgabe benötigt wird, spricht nichts dagegen per RDP & VPN auf den Systemen zu arbeiten. manche werden zwar die MS-Lizenzbedingungen anfürhren, aber ich sehe das gelassener, solange der reguläre User von der Maschine per RDP statt direkt an der Konsole arbeitet.

Sollte aber die Grafikleistung benötigt werden, so ist das schon bei lokaler LAN-Anbindung (für manche) eine Herausforderung, das ordentlich hinzubekommen (Stichwort RemoteFX).

Als erstes soltlest Du aber klären, welche Bandbreiten Ihr überhaupt zur Verfügung habt und wieviel Leute das nutzen wollen/sollen.

lks

lks
Member: Visucius
Solution Visucius Mar 12, 2020 updated at 07:11:01 (UTC)
Goto Top
Das lässt sich ja mit Remote-Desktop ohne großen Aufwand ausprobieren.

Am Ende limitiert die Upload-Bandbreite der Firmen-VPN bzw. die Internet-Anbindung. Von Vorteil könnte es sein, wenn sich die Grafikkarte in RDP einbinden lässt (RemoteFX). Der arbeitsintensive Teil sollte ja eh auf dem "RDP-Server" erfolgen.

Ich teste das schon länger mit einer Person an einer 50/10er Leitung mit ner Fritze ... und das klappt ohne RemoteFX - aber auch ohne 3D - eher ziemlich leidlich. Wir rüsten deshalb sowohl die Anbindung und vor allem die VPN-Lösung auf.

VG
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 12, 2020 at 07:10:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei aktuellen HP Workstation und Laptops ist schon eine entsprechnede Software für den Ganzen Spaß dabei.

Ansonsten gibt's noch VDI Lösungen von Citrix und VMWare. Hier müsste man aber am besten mit den Systemhaus reden wo ihr die CAD Software her habt. Die wissen was für euer System freigegeben ist.

Oder Die Dicken Rechner Zuhause hinstellen und die Dateien hin und her kopieren. Mit einer Vernünftigen PDM Lösung passiert das eh im Hintergrund.

Ein "normaler" Remotedesktop ist da nicht 100% geeignet, meiner Erfahrung nach.
Member: Visucius
Visucius Mar 12, 2020 at 07:15:35 (UTC)
Goto Top
Frage zwischendurch: Haben Citrix und VMWare noch deutliche Vorteile?!

VMWare habe ich extra mal getestet und konnte ehrlicher Weise keinen Vorteil erkennen und Citrix hatte sich auf Grund der Lizenzierung nicht ergeben - aber man liest immer wieder, dass RDP immer weiter aufholt.
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Mar 12, 2020 at 07:23:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manchmalfunktionierts:

Hallo zusammen,

Moin


Ich werde nun mal mit einem der Jungs testen, wie die Performance mittels SSL-VPN und Remotedesktop auf einer Workstation ist...

Frage an dieser Stelle an euch: wie bekommt man performance-lastige Tätigkeiten so gut wie möglich im erzwungenem Homeoffice abgebildet?

SSL VPN über Firmenlaptop / PC und dann per RDP auf deren Rechner in der Firma.

Viele Grüße

Gruss
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 12, 2020 updated at 07:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für euren Input!

habe eine 300/100 Leitung. die aber wahrscheinlich von der Sophos UTM SG 135 limitiert wird... face-smile (habe es aber auch nie gemessen... sollte ich mal die Tage machen...)

Wir denken da an 2-3 Nutzer die gleichzeitig arbeiten können...

die Anwendungen sind schon 3D lastig (ArchiCAD )

Ich lese mich gerade in RemoteFX ein.

habe ich das bis jetzt richtig verstanden? das ist ein Virtualisierungsmerkmal unter Hyper-V?

ich müsste also zwingend eine VM aufsetzen um davon zu profitieren?

Da mein Serverchen ... keine GPU verbaut hat, könnte ich auch unter einem Windows 10 pro Host Virtualisieren? oder gibt es eine Möglichkeit auf dem Blech irgendwelche Vorteile von RemoteFX zu bekommen?

Wie verbindet sich dann der Client? ganz normal mit rdp?


Besten Dank.
Member: Visucius
Visucius Mar 12, 2020 updated at 07:35:47 (UTC)
Goto Top
Nein, nein face-wink

Du kannst direkt auf dem Pro10er Arbeitsplatzrechner RDP aktivieren und ggfs. den User in die entsprechende Gruppe nehmen. Das ist überhaupt kein Problem. Und dann guck Dir mal die Einstellmöglichkeiten in den Grouppolicy an:
gpedit.msc: Computer\Policies\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Security (SSL, Netzwerkebene, RPC), (Farben, Auflösung, Cleartype), (Neuverbinden, MaxVerbind., Protokolle)

Und dann einfach mal testen. Erstmal im LAN und dann von zu Hause. Kostet ja nix.

Ich selber hatte keine FX-taugliche Grafikkarte in dem Rechner. Aber in Bezug auf "Performance" stolpert man häufiger über RemoteFX. Laufen tut der Kram auch ohne.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 12, 2020 at 07:35:29 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen CAD remote über Internet.

Du brauchst keine dicke Leitung und auch kein RemoteFX. Nicht nötig, Performance reicht auch so für 3D. Einfach austesten.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 12, 2020 at 07:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Und dann einfach mal testen. Kostet ja nix.

Doch. Arbeitszeit. Und die kostest sehr wohl etwas, außer das Unternehmen arbeitet nach dem ehdoh-Prinzip.

Man muß schon abwägen, wieviel Zeit man in Tests investiert oder ob es billiger ist, einfach jemanden zu fragen, der das weiß, auch wenn der etwas kostet.

lks
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Mar 12, 2020 at 07:39:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Wir nutzen CAD remote über Internet.

Du brauchst keine dicke Leitung und auch kein RemoteFX. Nicht nötig, Performance reicht auch so für 3D. Einfach austesten.

Richtig kann ich so bestätigen. Selbst mit mehreren Bildschirmen kein Problem !

Gruss
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 12, 2020 at 07:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Wir nutzen CAD remote über Internet.

Du brauchst keine dicke Leitung und auch kein RemoteFX. Nicht nötig, Performance reicht auch so für 3D. Einfach austesten.


Servus DerWoWusste und itisnapanto,

wie habt ihr das konkret umgesetzt?

Microsoft RemoteDesktop und VPN?

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 12, 2020 at 07:49:42 (UTC)
Goto Top
Ja, einfach Win10-Win10 RDP.
Als VPN-Lösung haben wir hier besondere Anforderungen, deshalb nutzen wir SINA oder ECOS-VPN, aber das spielt keine Geige.
Als minimale Bandbreite würde ich für 3D vorsichtshalber 1 MBit/s pro Remotearbeiter rechnen, aber das ist schon sehr großzügig.
Member: Visucius
Visucius Mar 12, 2020 at 07:53:59 (UTC)
Goto Top
Klar, ist aber doch auch so, dass es auf die individuelle Situation und Nutzung ankommt.

Bei mir wird das Setup seit 2 Jahren im LAN erfolgreich eingesetzt (RDP-Zugriff von nem MacOS-Client zu nem Windows 10Pro-Server). Viel stabiler und kostengünstiger als das Rumgewurschtel mit VMWare-Virtualisierung vorher.

Bei nem Zugriff von außen klappt das (mit meiner limitierten Anbindung) problemlos mit ner Verwaltungssoftware. Da sogar im Auto über LTE aus dem Ausland. Die Architektursoftware ist da eher problematisch. Spätestens, wenn Du einen "Rahmen über den gesamten Monitor" aufspannst fängt es gerne mal an zu hakeln.

VG
Member: BirdyB
Solution BirdyB Mar 12, 2020 at 07:59:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
auch wenn es grundsätzlich mehr für Cloud-Gaming gedacht ist, habe ich mit Parsec noch recht gute Erfahrungen gemacht.
Zumindest wenn RDP nicht genügt, wäre es einen Versuch wert:
https://parsecgaming.com/features/
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 12, 2020 at 08:00:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manchmalfunktionierts:

Zitat von @DerWoWusste:

Wir nutzen CAD remote über Internet.

Du brauchst keine dicke Leitung und auch kein RemoteFX. Nicht nötig, Performance reicht auch so für 3D. Einfach austesten.


Servus DerWoWusste und itisnapanto,

wie habt ihr das konkret umgesetzt?

Microsoft RemoteDesktop und VPN?

Grüße

Hi . Die User greifen per SSL-VPN über unsere Sophos UTM auf ein Transfernetz zu . Dann per Firewall dürfen die per RDP auf ihren PC zugreifen.
Ganz easy eigentlich.

Gruss
Member: Visucius
Visucius Mar 12, 2020 at 08:04:10 (UTC)
Goto Top
Cool. Für sowas liebe ich das Forum face-wink

Hatte in den Anfängen schon mal mit "Shadow.tech" rumexperimentiert. Das lief aber nicht wie erwartet.
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 12, 2020 at 13:08:18 (UTC)
Goto Top
Funktioniert wohl ganz gut mit SSL-VPN und Remotedesktop...

vorerst ist hier Ruhe...

Danke an Alle