chi-hua-hua
Goto Top

Hosted exchange 1und1 zu m365

Guten Morgen,

gibt es ein Postfach-Migrationstool um von 1und1 (hosted exchnage 2019)
zu M365 migrieren? (EWS oder EAS basiert, kein IMAP)

Voraussetzung: man muss die 1und1 hosted exchange konten einzeln im Migrationstool hinzufügen können.
das geht bei code two meines wissens nach nicht)

Gibt es noch andere Tools ausser audriga?

Content-ID: 42899271821

Url: https://administrator.de/contentid/42899271821

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

Mr-Gustav
Mr-Gustav 11.09.2023 um 09:17:52 Uhr
Goto Top
Wir hatten mal
https://www.quest.com/de-de/products/migration-manager-for-exchange/

im Einsatz. Vielleicht ist das was für dich
Nils02
Nils02 11.09.2023 um 09:25:20 Uhr
Goto Top
Moin,

reicht die "Migration", die im Exchange Online möglich ist, nicht aus?

LG
MacLeod
MacLeod 11.09.2023 um 10:18:33 Uhr
Goto Top
chi-hua-hua
chi-hua-hua 11.09.2023 aktualisiert um 12:22:22 Uhr
Goto Top
Auszug Hilfetext:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/mailbox-migration/office-365- ...

Drittanbietermigration Es stehen viele Tools von Drittanbietern zur Verfügung. Sie verwenden unterschiedliche Protokolle und Ansätze, um E-Mail-Migrationen von E-Mail-Plattformen wie GWS, GoDaddy, Yahoo, IBM Lotus Notes und Novell GroupWise durchzuführen. Unten sind einige Migrationstools von Drittanbietern und Partnerunternehmen aufgeführt, die Sie bei Exchange-Migrationen von Drittanbieter-Plattformen unterstützen können:
Binäre Struktur / Quest / QuadroTech: Binary Tree und QuadroTech sind jetzt Teil von Quest. Quest ist ein Anbieter plattformübergreifender Messagingmigrations- und Koexistenzsoftware mit Produkten zur Analyse, Koexistenz und Migration zwischen mehreren Plattformen zu Exchange Online. Quest-Lösungen synchronisieren Postfächer, öffentliche Ordner und Kalenderinformationen, während die Koexistenz während der migration beibehalten wird.

BitTitan: Bietet eine automatisierte Lösung für Migrationen zu Microsoft 365 oder Office 365 von einer Vielzahl von Plattformen.

CodeTwo: Anbieter von Microsoft 365- und Office 365-Migrationslösungen für sichere und automatisierte Datenmigrationen zu Microsoft 365 (Office 365) von Lokalen Exchange-Servern, IMAP-Servern und zwischen Microsoft 365-Mandanten.

Transvault: Anbieter von Cloud Office-Migrationslösungen zu Microsoft 365 von Exchange und Notes. Transvault unterstützt Dutzende von Quellen für die Migration und bietet Produkte, die jede Projektgröße, komplexe E-Mail-Archivmigrationen und PST-Verwaltung bereitstellen. Die Unternehmensmigrationslösungen sind sicher, konform, effizient und benutzerorientiert und können sowohl lokal als auch in der Cloud ausgeführt werden.

SkyKick: Anbieter von automatisierten Migrationslösungen für den Wechsel von mehreren Quelltypen zu Microsoft 365 oder Office 365. Die End-to-End-Migrationstools unterstützen Partner bei den Vertriebs-, Planungs-, Migrations-, Verwaltungs- und Vor-Ort-Phasen des Migrationsprojekts.

BCC: Unterstützung von Unternehmen durch Unterstützung ihrer Migrationsstrategie für die Zusammenarbeit. Erstklassiger Anbieter von Migrationstools, die auf der Domino-Plattform basieren, für die Migration zu Microsoft Exchange, Microsoft 365 und Office 365.
Trommel
Trommel 12.09.2023 um 09:03:17 Uhr
Goto Top
Um wieviele Postfächer gehts denn?

Trommel
AdamCodeTwo
AdamCodeTwo 12.09.2023 um 09:40:06 Uhr
Goto Top
Hallo chi-hua-hua,

Im Fall von CodeTwo Office 365 Migration sieht der Prozess der Migration von gehostetem Exchange die Erstellung und Verwendung einer CSV-Datei mit den zu migrierenden Postfächern vor. Auf diese Weise kann man in der CSV-Datei nur gewählte/gewünschte Postfächer auflisten, die später im Migrationsprozess berücksichtigt werden sollen.

Hier sind einige Details und Einschränkungen, die im Fall der Migration von gehostetem Exchange gelten.

Natürlich kannst du unsere Software für 30 Tage kostenlos (und mit voller technischer Unterstützung) testen und prüfen, ob sie deinen Erwartungen entspricht.

Grüße,
Adam
Lecram13
Lecram13 12.09.2023 um 10:41:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @AdamCodeTwo:

Hallo chi-hua-hua,

Im Fall von CodeTwo Office 365 Migration sieht der Prozess der Migration von gehostetem Exchange die Erstellung und Verwendung einer CSV-Datei mit den zu migrierenden Postfächern vor. Auf diese Weise kann man in der CSV-Datei nur gewählte/gewünschte Postfächer auflisten, die später im Migrationsprozess berücksichtigt werden sollen.

Hier sind einige Details und Einschränkungen, die im Fall der Migration von gehostetem Exchange gelten.

Natürlich kannst du unsere Software für 30 Tage kostenlos (und mit voller technischer Unterstützung) testen und prüfen, ob sie deinen Erwartungen entspricht.

Grüße,
Adam

Moin,

da ich aktuell genau das gleiche Problem habe und in der Vergangenheit immer CodeTwo verwendet habe muss ich hier nachhaken. Meines Wissens nach ist es nicht möglich Postfächer mit den Benutzer Zugangsdaten über CodeTwo von einem Hosted Exchange zu migrieren. Diese Option gibt es nur bei der Migration von IMAP. Zumindest hat mir der Support das auch so bestätigt.
Eine Migration über EWS mit CSV ist ebenfalls nicht möglich, da IONOS keinerlei Verwaltungstools zur Verfügung stellt und somit die ApplicationImpersonation Rolle fehlt und das auslesen der für die CSV benötigten mailbox IDs nicht möglich ist. Eine reine Zuweisung basierend auf Mail Adresse scheint CodeTwo nicht anzubieten in der CSV.

Daher habe ich Audriga als Alternative ausprobiert wo ich die IONOS Postfächer auch problemlos als Quelle mit Hilfe der CSV einbinden kann jedoch funktioniert hier lustigerweise die Authentifizierung bei Microsoft 365 nicht.

@chi-hua-hua du kannst dir mal https://umzug.audriga.com/SMESwitchWebApp anschauen. Auf dem Papier bietet es genau das was du brauchst und vielleicht hast du mehr Erfolg als ich.

Viele Grüße,
Marcel