Hostname von Strato Server ändern.
Hallo Liebe Community,
Ich versuche schon eine ganze Zeit den Hostname meines V-Servers von h12345678.stratoserver.net auf domain.de zu ändern.
Mittlerweile habe ich schon einiges herausgefunden, unteranderem auch, dass Strato da sehr kompiliziert ist.
Über die Konsole kann man eigendlich den Hostnamen über folgenden Befehl ändern:
h12345678# hostname mein-hostname-den-ich-haben-möchte.de
Nach dem Befehl wird der auch erst mal übernommen und man kann ihn unter "hostname" abfragen.
h12345678# hostname
mein-hostname-den-ich-haben-möchte.de
Wenn der Server neu gestartet wird ist wieder der alt bekannte Hostname hinterlegt. (h12345678.stratoserver.net)
Dieser wird offensichtlich durch einen Strato DHCP Server vergeben.
Hier noch ein paar Daten zum Server:
- Betriebssystem: Ubuntu 12.04 LTS
- Root Rechte
- Einstellungen über putty
ANTWORT
19.06.2013:
Leider ist es in den paar Tegen zu keiner Lösung gekommen die weiter geholfen hätte. Schade!
Ich habe jetzt noch mal mich in das Thema reingefuchst und folgendes herausgefunden:
- putty Konsole öffnen
- mit Server verbinden
- Anmelden als root
- vi /etc/rc.local eingeben
- über exit0 => hostname belibigerhostname.de eingeben
- ESC drücken danach :wq eingeben ENTER
Nun sollte der Hostname immer so bleiben!
Viel Erfolg!
Ich versuche schon eine ganze Zeit den Hostname meines V-Servers von h12345678.stratoserver.net auf domain.de zu ändern.
Mittlerweile habe ich schon einiges herausgefunden, unteranderem auch, dass Strato da sehr kompiliziert ist.
Über die Konsole kann man eigendlich den Hostnamen über folgenden Befehl ändern:
h12345678# hostname mein-hostname-den-ich-haben-möchte.de
Nach dem Befehl wird der auch erst mal übernommen und man kann ihn unter "hostname" abfragen.
h12345678# hostname
mein-hostname-den-ich-haben-möchte.de
Wenn der Server neu gestartet wird ist wieder der alt bekannte Hostname hinterlegt. (h12345678.stratoserver.net)
Dieser wird offensichtlich durch einen Strato DHCP Server vergeben.
Hier noch ein paar Daten zum Server:
- Betriebssystem: Ubuntu 12.04 LTS
- Root Rechte
- Einstellungen über putty
ANTWORT
19.06.2013:
Leider ist es in den paar Tegen zu keiner Lösung gekommen die weiter geholfen hätte. Schade!
Ich habe jetzt noch mal mich in das Thema reingefuchst und folgendes herausgefunden:
- putty Konsole öffnen
- mit Server verbinden
- Anmelden als root
- vi /etc/rc.local eingeben
- über exit0 => hostname belibigerhostname.de eingeben
- ESC drücken danach :wq eingeben ENTER
Nun sollte der Hostname immer so bleiben!
Viel Erfolg!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207702
Url: https://administrator.de/contentid/207702
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar