Hostname wird scheinbar nicht aufgelöst
Ich wende mich mit einem für mich unlösbaren Problem an dieses Forum mit seinen vielen Experten.
Ich habe folgende Konfiguration:
FritzBox Fon 5050 von 1&1 mit zwei PC an LAN A bzw. LAN B. Beide PC erhalten die IP und DNS automatisch. Internettelefonie klappt tadellos, wenn ich der Anzeige auf der Box und der Anruferliste Glauben schenken kann. Auf Rechner A ist zusätzlich der LANCOM VPN Client installiert zum Aufbau einer Verbindung mit einer anderen festen IP. Auch diese Verbindung klappt einwandfrei. Nun mein Problem: Rechner B kann im Internet surfen, Rechner A nicht. Schließe ich anstelle des Rechner A einen anderen (dritten) Rechner an, kann dieser auch im Internet surfen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, denke aber, daß mein Rechner A aus irgendeinem Grund keine Hostnamen auflösen kann. Bei Rechner B erreiche ich nämlich die FritzBox sowohl über Eingabe von "Fritz.Box" in der Adressleiste als auch mit der festen IP "192.168.178.254". Rechner A spielt da nur bei der festen IP mit.
Mit "nslookup" wird ein Hostname (z.B. www.gmx.de) nicht aufgelöst, eine eingegebene IP Adresse wird korrekt ausgeführt.
Vielleicht hatte ja schon jemand ein solches Problem und kann mir den Fehler so erklären, das ich ihn auch verstehe.
Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
Dirk
Ich habe folgende Konfiguration:
FritzBox Fon 5050 von 1&1 mit zwei PC an LAN A bzw. LAN B. Beide PC erhalten die IP und DNS automatisch. Internettelefonie klappt tadellos, wenn ich der Anzeige auf der Box und der Anruferliste Glauben schenken kann. Auf Rechner A ist zusätzlich der LANCOM VPN Client installiert zum Aufbau einer Verbindung mit einer anderen festen IP. Auch diese Verbindung klappt einwandfrei. Nun mein Problem: Rechner B kann im Internet surfen, Rechner A nicht. Schließe ich anstelle des Rechner A einen anderen (dritten) Rechner an, kann dieser auch im Internet surfen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, denke aber, daß mein Rechner A aus irgendeinem Grund keine Hostnamen auflösen kann. Bei Rechner B erreiche ich nämlich die FritzBox sowohl über Eingabe von "Fritz.Box" in der Adressleiste als auch mit der festen IP "192.168.178.254". Rechner A spielt da nur bei der festen IP mit.
Mit "nslookup" wird ein Hostname (z.B. www.gmx.de) nicht aufgelöst, eine eingegebene IP Adresse wird korrekt ausgeführt.
Vielleicht hatte ja schon jemand ein solches Problem und kann mir den Fehler so erklären, das ich ihn auch verstehe.
Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
Dirk
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30 Kommentare
Neuester Kommentar
ja da gab es mal was hier im Forum, sieh mal unter Immer wird der Ethernet Adapter als Autokonfig 169.usw. eingestellt... 05.10.2005 Problem gelöst!!!
Das Tool Netdiag kann zumindest bei XP helfen, unter anderen Windows Versionen kann es helfen den TCP/IP Protokollstapel zu entfernen und neu zu installieren.
Bei XP ist dieser wohl tiefer ins System eingegraben.....
Gruss,
Thorsten
Das Tool Netdiag kann zumindest bei XP helfen, unter anderen Windows Versionen kann es helfen den TCP/IP Protokollstapel zu entfernen und neu zu installieren.
Bei XP ist dieser wohl tiefer ins System eingegraben.....
Gruss,
Thorsten
Poste doch mal die Ausgabe von nslookup und tracert auf einen URL bzw. IP-Adresse.
Meine Box daheim kann auch über die 192.168.178.254 gepingt werden, ist dies evtl. die boxinterne Schnittstelle zum DSL ?
Wie auch immer - wenn ein weiterer Client mittels DHCP einwandfrei funktioniert, muss der Fehler an diesem speziellen Client liegen.
Verpass dem Client doch wie bereits vorgeschlagen eine feste IP, bei Fritz z.B. 192.168.178.10
Ändert sich da was ?
Grüsse,
Thorsten
Meine Box daheim kann auch über die 192.168.178.254 gepingt werden, ist dies evtl. die boxinterne Schnittstelle zum DSL ?
Wie auch immer - wenn ein weiterer Client mittels DHCP einwandfrei funktioniert, muss der Fehler an diesem speziellen Client liegen.
Verpass dem Client doch wie bereits vorgeschlagen eine feste IP, bei Fritz z.B. 192.168.178.10
Ändert sich da was ?
Grüsse,
Thorsten
Hm, also diese Ausgabe erinnert mich verdammt an das Ergebnis aus dem Thread, den ich heute morgen schon erwähnt habe.
Quote daraus:
auch hier ist der Server "unknown" usw. sieht identisch aus.
Auch wenn es im besagten Thread nicht geholfen hat, deinstalliere mal die Protokolle, Netzwerkkarten usw.
Ich tippe auf jeden Fall auf einen Fehler in dieser Richtung (Protokollstapel)
Greetz,
Thorsten
Quote daraus:
bei nslookup bekomme ich folgendes:
Der Servername für die Adresse 145.253.2.174(mein Arcor DNS server) konnte nicht >gefunden werden: No Response from Server
Der Servername für die Adresse 192.168.178.1(mein Router) konnte nicht gefunden werden:
No Response from Server
Die Standard Server sind nicht verfügbar
Server: UnKnown
Address: 145.usw.
Der Servername für die Adresse 192.168.178.1(mein Router) konnte nicht gefunden werden:
No Response from Server
Die Standard Server sind nicht verfügbar
Server: UnKnown
Address: 145.usw.
auch hier ist der Server "unknown" usw. sieht identisch aus.
Auch wenn es im besagten Thread nicht geholfen hat, deinstalliere mal die Protokolle, Netzwerkkarten usw.
Ich tippe auf jeden Fall auf einen Fehler in dieser Richtung (Protokollstapel)
Greetz,
Thorsten
... habe ich in irgend einem Post geschrieben, Du sollst den DNS-Eintarg 192.168.178.1 in den Einstellungen lassen? Was ändert sich denn, wenn Du einen "richtigen" DNS-Server an die zweite Stelle setzt? Nur wenn der erste nicht vorhanden ist, wird der zweite gefragt ... deshalb auch: 194.25.2.129 (T-Online) und / oder 195.185.185.195 (Tiscali) als ersten und zweiten eintragen,
Gruß
Atti
Gruß
Atti
Wünsche ebenfalls einen guten Morgen,
da du ja schreibst dass nicht mal der Name "fritz.box" aufgelöst werden kann, also nicht mal bis dort die Auflösung funktioniert, dürfte das auch keinen Einfluss gehabt haben. Es klemmt (meiner Meinung nach) bereits im Bereich deines LANs.
Je nach Arbeitsaufkommen hier werde ich versuchen Möglichkeiten zu finden um das näher einzgrenzen.
Grüsse,
Thorsten
da du ja schreibst dass nicht mal der Name "fritz.box" aufgelöst werden kann, also nicht mal bis dort die Auflösung funktioniert, dürfte das auch keinen Einfluss gehabt haben. Es klemmt (meiner Meinung nach) bereits im Bereich deines LANs.
Je nach Arbeitsaufkommen hier werde ich versuchen Möglichkeiten zu finden um das näher einzgrenzen.
Grüsse,
Thorsten
Versuche bitte mal, ob du "netsh diag show test" wahlweise "netsh diag gui" (mit GUI, übersichtlicher) ausführen kannst.
Irgendwelche Fehlermeldungen dabei ?
Den beschriebenen Weg in meinem zuerst erwähnten Thread habe ich noch nicht probiert....du hast Netdiag anscheinend installiert - versuche einfach mal den "Winsock Reset" auszuführen.
CU,
Thorsten
Irgendwelche Fehlermeldungen dabei ?
Den beschriebenen Weg in meinem zuerst erwähnten Thread habe ich noch nicht probiert....du hast Netdiag anscheinend installiert - versuche einfach mal den "Winsock Reset" auszuführen.
CU,
Thorsten
Hm ja, dann wird für mich langsam eng. Der angegebene Befehl "Netsh winsock reset" funktioniert bei mir nicht.
Netdiag bietet lediglich den Parameter /FIX um allgemeine Probleme zu reparieren -> denke das hast du aber schon probiert ?
Wenn meine Zeit es zulässt besorge ich mir gleich etwas Literatur, vielleicht steht da mehr zu Netdiag und seine Anwendung.
Tschüss,
Thorsten
Netdiag bietet lediglich den Parameter /FIX um allgemeine Probleme zu reparieren -> denke das hast du aber schon probiert ?
Wenn meine Zeit es zulässt besorge ich mir gleich etwas Literatur, vielleicht steht da mehr zu Netdiag und seine Anwendung.
Tschüss,
Thorsten
mit dem Befehl wurde auch der Protokollstapel neu installiert, starte die Maschine nochmal durch und teste nochmal die fraglichen Funktionen.
Falls es immer noch nicht geht kann ich nicht mehr viel beisteuern, auf der M$ Seite gibts noch einige Befehle um den Winsock zurückzusetzen, da werden aber andere Fehlerzustände beschrieben.
Gruss,
Thorsten
Falls es immer noch nicht geht kann ich nicht mehr viel beisteuern, auf der M$ Seite gibts noch einige Befehle um den Winsock zurückzusetzen, da werden aber andere Fehlerzustände beschrieben.
Gruss,
Thorsten
Tja schade eigentlich - aber nun denke ich, dass zumindest aus der Ferne keine sinnvolle Hilfe mehr möglich ist.
Man könnte noch eine andere Netzwerkkarte (anderes Modell) probieren, neuere Treiber, oder einen älteren Systemwiederherstellungspunkt zurückholen. Als letztes Mittel wäre wohl eine Neuinstallation fällig....
Achja, Netdiag gehört zum Resource Kit und muss bei M$ "gedownloaded" werden
Hoffe du bekommst die Maschine wieder auf die Beine !
Gruss,
Thorsten
Man könnte noch eine andere Netzwerkkarte (anderes Modell) probieren, neuere Treiber, oder einen älteren Systemwiederherstellungspunkt zurückholen. Als letztes Mittel wäre wohl eine Neuinstallation fällig....
Achja, Netdiag gehört zum Resource Kit und muss bei M$ "gedownloaded" werden
Hoffe du bekommst die Maschine wieder auf die Beine !
Gruss,
Thorsten