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Hostname wird scheinbar nicht aufgelöst

Ich wende mich mit einem für mich unlösbaren Problem an dieses Forum mit seinen vielen Experten.
Ich habe folgende Konfiguration:
FritzBox Fon 5050 von 1&1 mit zwei PC an LAN A bzw. LAN B. Beide PC erhalten die IP und DNS automatisch. Internettelefonie klappt tadellos, wenn ich der Anzeige auf der Box und der Anruferliste Glauben schenken kann. Auf Rechner A ist zusätzlich der LANCOM VPN Client installiert zum Aufbau einer Verbindung mit einer anderen festen IP. Auch diese Verbindung klappt einwandfrei. Nun mein Problem: Rechner B kann im Internet surfen, Rechner A nicht. Schließe ich anstelle des Rechner A einen anderen (dritten) Rechner an, kann dieser auch im Internet surfen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, denke aber, daß mein Rechner A aus irgendeinem Grund keine Hostnamen auflösen kann. Bei Rechner B erreiche ich nämlich die FritzBox sowohl über Eingabe von "Fritz.Box" in der Adressleiste als auch mit der festen IP "192.168.178.254". Rechner A spielt da nur bei der festen IP mit.

Mit "nslookup" wird ein Hostname (z.B. www.gmx.de) nicht aufgelöst, eine eingegebene IP Adresse wird korrekt ausgeführt.

Vielleicht hatte ja schon jemand ein solches Problem und kann mir den Fehler so erklären, das ich ihn auch verstehe.

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Dirk

Content-ID: 23192

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Kafuhn
Kafuhn 10.01.2006, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:16:02 Uhr
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ja da gab es mal was hier im Forum, sieh mal unter Immer wird der Ethernet Adapter als Autokonfig 169.usw. eingestellt... 05.10.2005 Problem gelöst!!!

Das Tool Netdiag kann zumindest bei XP helfen, unter anderen Windows Versionen kann es helfen den TCP/IP Protokollstapel zu entfernen und neu zu installieren.
Bei XP ist dieser wohl tiefer ins System eingegraben.....

Gruss,

Thorsten
Atti58
Atti58 10.01.2006 um 09:01:52 Uhr
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Hast Du mal versucht, mit Recner A in's Internet zu kommen, wenn der VPN-Client deaktiviert ist? Ich vermute, Dein Problem liegt darin. Ansonsten poste mal ein "IPCONFIG /ALL" hier,

Gruß

Att.
zoom
zoom 10.01.2006 um 10:07:33 Uhr
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Netdiag bzw. netsh Befehl haben nicht geholfen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

MfG
Zoom
zoom
zoom 10.01.2006 um 10:24:11 Uhr
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Hier ist IPCONFIG.

Der VPN Client ist wohl standardmäßig deaktiviert. Ich muß erst "Verbinden" ausführen. Dann tut sich was.
taxer
taxer 10.01.2006 um 11:01:43 Uhr
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Hallo,
das ergebniss von ipconfig -all zeigt doch schon wo der Haken ist.
Du hast oben geschrieben das Deine Fritz!Box unter 192.168.178.254 zu erreichen ist.
Deine Netzwerkkarte hat aber als Gateway und DNS-Server die 192.168.178.1 eingetragen. Kann also nicht funktionieren.
Atti58
Atti58 10.01.2006 um 11:03:49 Uhr
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Ich vermute, die 192.168.178.1 ist Dein Router ... Vergib doch einfach mal eine feste IP mit 192.168.178.1 als Standarsgateway und 194.25.2.129 und / oder 195.185.185.195 als DNS, geht's dann?

Gruß

Atti
Atti58
Atti58 10.01.2006 um 11:06:17 Uhr
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... da hat taxer selbstverständlich Recht, wenn die Router-IP nicht stimmt, geht's natürlich nicht,

Gruß

Atti.
Kafuhn
Kafuhn 10.01.2006 um 11:17:26 Uhr
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Die Routing Einträge kommen aber über den DHCP-Server ! So gesehen sollten sie stimmen, da GW, DNS + Router übereinstimmen.

Gruss,

Thorsten
zoom
zoom 10.01.2006 um 11:28:59 Uhr
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192.168.178.1 ist die Fritz.Box (=der Router). Die FritzBox hat eine interne fest IP mit der sie immer zu erreichen ist (192.168.178.254).

Manuell vergebene IP mit entsprechenden Parametern funktioniert auch nicht.
taxer
taxer 10.01.2006 um 12:36:30 Uhr
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Das würde heissen, dass Deine Fritz!Box 2 IP-Adressen hat.
Ich hab auch eine und kann sagen, "Das geht nicht".
Kafuhn
Kafuhn 10.01.2006 um 12:52:54 Uhr
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Poste doch mal die Ausgabe von nslookup und tracert auf einen URL bzw. IP-Adresse.

Meine Box daheim kann auch über die 192.168.178.254 gepingt werden, ist dies evtl. die boxinterne Schnittstelle zum DSL ?

Wie auch immer - wenn ein weiterer Client mittels DHCP einwandfrei funktioniert, muss der Fehler an diesem speziellen Client liegen.
Verpass dem Client doch wie bereits vorgeschlagen eine feste IP, bei Fritz z.B. 192.168.178.10
Ändert sich da was ?

Grüsse,

Thorsten
zoom
zoom 10.01.2006 um 14:58:45 Uhr
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Hier der Tracert Post

Hier der nslookup Post
Atti58
Atti58 10.01.2006 um 15:06:31 Uhr
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Stelle die Parameter bitte noch mal von hand ein und poste das "IPCONFIG /all" und ein "TRACERT www.google.de",

Gruß

Atti.

PS: Mit "Alt" + "Druck" kann man nur das aktuelle Fenster kopieren face-wink ...
Kafuhn
Kafuhn 10.01.2006 um 15:09:28 Uhr
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Hm, also diese Ausgabe erinnert mich verdammt an das Ergebnis aus dem Thread, den ich heute morgen schon erwähnt habe.

Quote daraus:

bei nslookup bekomme ich folgendes:

Der Servername für die Adresse 145.253.2.174(mein Arcor DNS server) konnte nicht >gefunden werden: No Response from Server
Der Servername für die Adresse 192.168.178.1(mein Router) konnte nicht gefunden werden:
No Response from Server
Die Standard Server sind nicht verfügbar
Server: UnKnown
Address: 145.usw.

auch hier ist der Server "unknown" usw. sieht identisch aus.
Auch wenn es im besagten Thread nicht geholfen hat, deinstalliere mal die Protokolle, Netzwerkkarten usw.
Ich tippe auf jeden Fall auf einen Fehler in dieser Richtung (Protokollstapel)

Greetz,

Thorsten
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zoom 10.01.2006 um 15:24:31 Uhr
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Manuell vergebene IP Parameter
Atti58
Atti58 10.01.2006 um 15:57:17 Uhr
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... habe ich in irgend einem Post geschrieben, Du sollst den DNS-Eintarg 192.168.178.1 in den Einstellungen lassen? Was ändert sich denn, wenn Du einen "richtigen" DNS-Server an die zweite Stelle setzt? Nur wenn der erste nicht vorhanden ist, wird der zweite gefragt ... deshalb auch: 194.25.2.129 (T-Online) und / oder 195.185.185.195 (Tiscali) als ersten und zweiten eintragen,


Gruß

Atti
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zoom 10.01.2006 um 16:15:56 Uhr
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Hier das hoffentlich richtige:
Atti58
Atti58 10.01.2006 um 19:31:31 Uhr
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... nicht ganz, 195.185.185.195 ...

Gruß

Atti
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zoom 11.01.2006 um 07:47:09 Uhr
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Guten Morgen zusammen,
ich habe den Tippfehler beseitigt, Ergebnis ist jedoch gleich.
Kafuhn
Kafuhn 11.01.2006 um 08:05:12 Uhr
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Wünsche ebenfalls einen guten Morgen,

da du ja schreibst dass nicht mal der Name "fritz.box" aufgelöst werden kann, also nicht mal bis dort die Auflösung funktioniert, dürfte das auch keinen Einfluss gehabt haben. Es klemmt (meiner Meinung nach) bereits im Bereich deines LANs.

Je nach Arbeitsaufkommen hier werde ich versuchen Möglichkeiten zu finden um das näher einzgrenzen.

Grüsse,

Thorsten
Kafuhn
Kafuhn 11.01.2006 um 08:50:55 Uhr
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Versuche bitte mal, ob du "netsh diag show test" wahlweise "netsh diag gui" (mit GUI, übersichtlicher) ausführen kannst.
Irgendwelche Fehlermeldungen dabei ?

Den beschriebenen Weg in meinem zuerst erwähnten Thread habe ich noch nicht probiert....du hast Netdiag anscheinend installiert - versuche einfach mal den "Winsock Reset" auszuführen.

CU,

Thorsten
Atti58
Atti58 11.01.2006 um 09:38:25 Uhr
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Sieh bitte mal im "hosts"-File

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

nach, ob da andere Einträge als:

127.0.0.1 localhost

vorhanden sind, die keine "#" haben, ebenso im "lmhosts"-File,

Gruß

Atti
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zoom 11.01.2006 um 10:17:26 Uhr
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Im hosts File steht nur 127.0.0.1 localhost, alle anderen Zeilen haben ein # davor. In lmhosts.sam stehen alle Zeilen nur mit #.

Der Befehl netsh diag gui lässt sich einwandfrei auf der Command Ebene ausführen. Es öffnet sich das entsprechende Microsoft Fenster. Die Diagnose verläuft fehlerfrei bis auf das Mailkonto, welches einen Hostnamen hat und keine IP. Dort steht als Fehler FEHLGESCHLAGEN.
Kafuhn
Kafuhn 11.01.2006 um 12:00:27 Uhr
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Hm ja, dann wird für mich langsam eng. Der angegebene Befehl "Netsh winsock reset" funktioniert bei mir nicht.

Netdiag bietet lediglich den Parameter /FIX um allgemeine Probleme zu reparieren -> denke das hast du aber schon probiert ?
Wenn meine Zeit es zulässt besorge ich mir gleich etwas Literatur, vielleicht steht da mehr zu Netdiag und seine Anwendung.

Tschüss,

Thorsten
Kafuhn
Kafuhn 11.01.2006 um 12:05:36 Uhr
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ich nochmals - versuche mal das hier:

"netsh int ip reset resetlog.txt"

und schau in dem erzeugten Log nach was drinsteht !
Du kannst das Log auch mit einer Pfadangabe vor resetlog.txt an einen bestimmtenPfad umleiten.

CU,

Thorsten
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zoom 11.01.2006 um 12:14:17 Uhr
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Hallo Thorsten,
den Befehl netdiag kann mein Rechner nicht, er bringt eine Fehlermeldung. Netsh geht nur.
Vielen Dank bis hierher.

Zoom
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zoom 11.01.2006 um 12:55:51 Uhr
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hallo Thorsten,
resetlog.txt habe ich bekommen, steht auch viel drin. Kann ich aber nichts mit anfangen. Wie kann ich hier eine .txt Datei posten?
Kafuhn
Kafuhn 11.01.2006 um 13:07:20 Uhr
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mit dem Befehl wurde auch der Protokollstapel neu installiert, starte die Maschine nochmal durch und teste nochmal die fraglichen Funktionen.

Falls es immer noch nicht geht kann ich nicht mehr viel beisteuern, auf der M$ Seite gibts noch einige Befehle um den Winsock zurückzusetzen, da werden aber andere Fehlerzustände beschrieben.

Gruss,

Thorsten
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zoom 11.01.2006 um 13:34:37 Uhr
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Leider ist der Rechner trotz Neustart momentan nicht bereit, mich im Internet surfen zu lassen. Alles andere auf IP Basis geht nach wie vor.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe dadurch auch noch mehr kennengelernt, von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe.

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Kafuhn
Kafuhn 12.01.2006 um 09:27:31 Uhr
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Tja schade eigentlich - aber nun denke ich, dass zumindest aus der Ferne keine sinnvolle Hilfe mehr möglich ist.

Man könnte noch eine andere Netzwerkkarte (anderes Modell) probieren, neuere Treiber, oder einen älteren Systemwiederherstellungspunkt zurückholen. Als letztes Mittel wäre wohl eine Neuinstallation fällig....

Achja, Netdiag gehört zum Resource Kit und muss bei M$ "gedownloaded" werden

Hoffe du bekommst die Maschine wieder auf die Beine !

Gruss,

Thorsten