Hosts Datei unter WIndows 7 lokale Domänennamen werden nicht aufgelöst
Hallo zusammen,
habe mit meinen Windows 7 64Bit Notebook schon länger das Problem, dass lokale Domänennamen in meiner lokalen Hosts-Datei nicht aufgelöst werden.
File: C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
Dort steht nur dieser Eintrag zu Testzwecken drin.
127.0.0.1 hallo
ping 127.0.0.1 funktioniert einwandfrei.
Was muss ich tun, damit lokale Namen aufgelöst werden?
Auch habe ich mich mal vom Netz abgeklemmt und anschließend
ipconfig /displaydns aufgerufen.
Hier kommt die Meldung "Der DNS-Auflösungscache konnte nicht angezeigt werden"
Hat einer von euch eine zündende Idee?
Viele Grüße und Danke schon mal
Stefan
habe mit meinen Windows 7 64Bit Notebook schon länger das Problem, dass lokale Domänennamen in meiner lokalen Hosts-Datei nicht aufgelöst werden.
127.0.0.1 hallo
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 234579
Url: https://administrator.de/contentid/234579
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
habe mit meinen Windows 7 64Bit Notebook schon länger das Problem, dass lokale Domänennamen in meiner lokalen
Hosts-Datei nicht aufgelöst werden.
127.0.0.1 hallo
Was denn nu? Stehen da nu welche drin oder nicht?
Wie genau löst du denn die Namen auf? Und erzähl mal ein bisschen mehr über deine Umgebung.
Stefan
Gruß Chris
Hi,
ehm Domänennamen und Hostdatei hat so viel miteinander zu tun wie Schnee und Sommer... nichts.
Die Namensauflösung erfolgt in einer Domänenumgebung über den DNS Server - ohne DNS Server keine Domäne. Dieser DNS Server sollte auf dem Client als DNS Server eingetragen sein.
Was du tun musst? DNS konfigurieren oder gleich besser den DHCP korrekt einstellen ...
Was sagt denn ein IPCONFIG /all?
Gruß
ehm Domänennamen und Hostdatei hat so viel miteinander zu tun wie Schnee und Sommer... nichts.
Die Namensauflösung erfolgt in einer Domänenumgebung über den DNS Server - ohne DNS Server keine Domäne. Dieser DNS Server sollte auf dem Client als DNS Server eingetragen sein.
Was du tun musst? DNS konfigurieren oder gleich besser den DHCP korrekt einstellen ...
Was sagt denn ein IPCONFIG /all?
Gruß
Also:
und dann ganz ganz ganz schnell zu den Grundlagen. http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html
Gruß
Netman
- mit der Hosts spielt man nicht
- 127.0.0.1 bist du immer selbst, egal wie und wann oder Netzwerk oder nicht.
und dann ganz ganz ganz schnell zu den Grundlagen. http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html
Gruß
Netman
Wieso sollte man nicht? Und von spielen ist ja keine Rede. Er möchte ja lediglich den Namen nutzen zum verbinden und nicht die IP.
Hast du denn einen anderen Vorschlag für ein Netz ohne DNS Server? Also ich habe hier zu Hause auch keinen stehen...
Gruß
An den Berechtigungen von dem Ordner biegt man nicht rum... denn man kann problemlos dort hinein schreiben, auch wenn es manchmal eines Zwischenspeicherns in einen anderen Ordner bedarf. Was du genau gemacht hast weiß dann wohl niemand.
Laut meinen Berechtigungen:
Ersteller-Besitzer: spezielle Berechtigungen
System: ebenso
Administratoren: ebenso
Benutzer: lesen/ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen
Trusted Installer: Ordnerinhalt anzeigen, spezielle Berechtigungen
Öffne mal eine cmd in dem Ordner (im Explorer dort hin navigieren, im freien Bereich ohne Markierung einer Datei rechte shift/umschalt-Taste gedrückt halten, rechtsklick, Eingabeaufforderung hier öffnen)
Dort machst du mal bitte ein "dir /a /B" und postest das hier.
Laut meinen Berechtigungen:
Ersteller-Besitzer: spezielle Berechtigungen
System: ebenso
Administratoren: ebenso
Benutzer: lesen/ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen
Trusted Installer: Ordnerinhalt anzeigen, spezielle Berechtigungen
Öffne mal eine cmd in dem Ordner (im Explorer dort hin navigieren, im freien Bereich ohne Markierung einer Datei rechte shift/umschalt-Taste gedrückt halten, rechtsklick, Eingabeaufforderung hier öffnen)
Dort machst du mal bitte ein "dir /a /B" und postest das hier.
Hast Du mal deine DNS Suffixe kontrolliert? Vielleicht hängt der ping automatisch deinen Domänennamen an bevor er die hosts Datei checked.
Schau mal in den Adaptereinstellungen ->IP-protokoll -> Eigenschaften -> Erweitert -> Lasche DNS -> Einstellung "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixes anhängen".
Schau mal in den Adaptereinstellungen ->IP-protokoll -> Eigenschaften -> Erweitert -> Lasche DNS -> Einstellung "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixes anhängen".
Hallo Stefan,
Nix drinstehen kann ja nicht sein. Der Radiobutton steht ja entweder auf "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixes anhängen" oder auf "Diese DNS Suffixe anhängen".
Die Onlinehilfe erklärt das so:
"Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen gibt an, dass die Auflösung von unvollständigen Namen, die auf diesem Computer verwendet werden, auf die Domänensuffixe des primären Suffixes und aller verbindungsspezifischen Suffixe beschränkt ist. Verbindungsspezifische Suffixe werden unter DNS-Suffix für diese Verbindung konfiguriert. Das primäre DNS-Suffix wird konfiguriert, indem Sie auf der Registerkarte Computername auf Eigenschaften klicken (verfügbar in der Systemsteuerung unter System). Die lokale Einstellung wird nur verwendet, wenn die zugehörige Gruppenrichtlinie deaktiviert oder nicht angegeben ist.
Wenn das primäre DNS-Suffix beispielsweise dev.wcoast.microsoft.com lautet und Sie ping xyz an der Eingabeaufforderung eingeben, wird eine Abfrage nach xyz.dev.wcoast.microsoft.com durchgeführt. Wenn Sie zudem einen verbindungsspezifischen Domänennamen für eine der Verbindungen für bldg23.dev.wcoast.microsoft.com konfigurieren, wird eine Abfrage nach xyz.dev.wcoast.microsoft.com und xyz.bldg23.dev.wcoast.microsoft.com durchgeführt."
Deinen verbindungsspezifische DNS-Suffixe kannst Du in einem Command Fenster mit "ipconfig" sehen. Versuch einmal einen kompletten Namen inklusive Suffix in die Hosts Datei zu schrieben und ping diesen einmal.