austrianbiker95
Goto Top

Hoteltelefon Teledex welche Anlage?

Hey,

ich bin gerade in einem Hotel in Österreich und habe dort auf dem Zimmer ein Telefon.

Um genau zu sein nennt sich das Telefon "Teledex Diamond +3". Davon hab ich noch nie gehört und es scheint ein uraltes analoges Telefon zu sein, aber besonders beliebt in Hotels laut Internet. Konnte leider keine genauen Angaben zum Telefon im Netz finden.

Funktioniert dennoch, Freizeichen kommt wenn man den Hörer abnimmt etc..

Wie bzw. an welcher Anlage wird so ein Telefon heutzutage noch betrieben?

Das Hotel hat über 100 Zimmer, also gehe ich auch mal von 100 solcher Telefone aus.

Ist das irgendeine ISDN Anlage? Ist das eine VOIP Anlage mit gefühlt 100 ATAs? Wie funktioniert sowas im Jahr 2022?

Ich wüsste nicht, wie ich eine solche Menge an Telefonen irgendwie betriebsfähig kriegen würde.

Bin mal gespannt ob jemand diese Telefone kennt. face-smile

LG

Content-Key: 3095052939

Url: https://administrator.de/contentid/3095052939

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jun 16, 2022 at 22:57:53 (UTC)
Goto Top
Hey,

dir scheint wohl langweilig zu sein.

Ein analoges Telefon bekommst du an jede Anlage mit einem analogen Port.

LG
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 16, 2022 at 23:01:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AustrianBiker95:

Hey,

Hey Ho

ich bin gerade in einem Hotel in Österreich und habe dort auf dem Zimmer ein Telefon.
Nun das haben einige Hotels face-smile

Um genau zu sein nennt sich das Telefon "Teledex Diamond +3". Davon hab ich noch nie gehört und es scheint ein uraltes analoges Telefon zu sein, aber besonders beliebt in Hotels laut Internet. Konnte leider keine genauen Angaben zum Telefon im Netz finden.
Es gibt halt viele Modelle die in den ganzen Jahren Produziert werden und manche Modelle werden weiterhin Hergestellt besonders wenn die für ein Bestimmten Bereich sind.
Im Netz gibt es Infos dazu aber evtl nur Falsche Wörter verwendet ggfs mal Englische Begriffe nehmen (Datenblatt -> Datasheet)

Funktioniert dennoch, Freizeichen kommt wenn man den Hörer abnimmt etc..
So sollte es auch sein.

Wie bzw. an welcher Anlage wird so ein Telefon heutzutage noch betrieben?
Am Telefon ist eine Buchse wo eine Leitung zur Dose in der Wand geht die..... xD
Welche Anlage da musst du am Empfang Fragen nur ob der die Anlage kennt ist ne andere Sache.
Der Haustechniker/Verantwortliche sind da eher die Ansprechpartner.

Das Hotel hat über 100 Zimmer, also gehe ich auch mal von 100 solcher Telefone aus.
Vermutlich schon dazu gibt es noch meist weitere Räume die ein Telefon wo haben.

Ist das irgendeine ISDN Anlage? Ist das eine VOIP Anlage mit gefühlt 100 ATAs? Wie funktioniert sowas im Jahr 2022?
Die Anlage (Infos weiter oben auch) wird sicherlich vorher schon Angeschafft worden sein und wird weiterhin verwendet.
Da die Anschlüsse ja auf VoIP geändert werden (gibt ja noch paar Alte in Betrieb) kann es sein das die nur ein Umsetzter haben von VoIP auf deren Telefonanlage.
Es gibt auch Umsetzter die zb 32 Analoge Ports haben oder auf S2M ISDN.....
Hängt halt von der Anforderung ab und was Günstiger ist und in welchen zustand die Telefonanlage wo es eh meist noch Ersatzteile gibt.
Es gibt halt noch viele Firmen/Betriebe mit Analog/ISDN/Systemtelefone und um alle Telefone + Anlage + Leitungen zu erneuern Kostet halt auch was sowie Zeitaufwendig je nach Gegebenheiten da die Leitungen ja damals nicht für VoIP "Ausgelegt" wurden und am Ende überall Wandler macht ja auch nicht wirklich Sinn.
Netzwerk Lan geht ja nur so bis 100 Meter und LWL weiter am Stück und Telefon kann da halt noch Länger sein Regel bis zu 1.000 Meter (Abhänig vom Querschnitt, Telefonanlage ect)
Dazu kommt ja auch das die VoIP Telefone bei Stromausfall ohne USV nicht mehr Funktionieren was die "Alten" Telefone weiterhin machten da die Telefonanlage meist (nicht in jeden Betrieb) mit ner USV versehen war.

Ich wüsste nicht, wie ich eine solche Menge an Telefonen irgendwie betriebsfähig kriegen würde.
Des ist halt nix Besonderes nur das es mindestens 1 Telefonanlage da gibt die das alles Regelt.
Immerhin hat jeder Betrieb Früher auch jede Menge Analogtelefone gehabt und später ggfs ISDN/Systemtelefone und nun halt bei Umstellung ggfs VoIP.
So Telefone sind ja quasi Unverwüstlich und Halten Jahre und brauchen kein Sicherheitsupdate ;)

Bin mal gespannt ob jemand diese Telefone kennt. face-smile
Nun mehr Infos gibt es halt beim Hersteller Teledex
und evtl ist das Hotell eine Kette die ihren Sitz in der USA haben wegen dem Telefon oder halt damals bei der Suche nach ein Passendes Telefon das die dieses halt genommen haben was deren Ansprüche erfüllt hat.


Es gibt genug Infos und Videos wie das Telefon und die Vermittlungsstelle/Telefonanlage Funktioniert und wie es mit dem Wandel zu VoIP aussieht dazu.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jun 17, 2022 at 02:24:15 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hängt die alte Telefonanlage an einer Fritzbox? ;)

Ich habe Einblick in ein Hotel und dort wird auf den Zimmern fast gar nicht mehr telefoniert. Bestenfalls im Haus hin und wieder.
WLAN ist für die Gäste viel wichtiger.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten alte Telefonietechnik an das Internet zu hängen.
Wenn's größere Installationen sind, dann geht es Richtung Audiocodes oder vergleichbar.
Member: tikayevent
tikayevent Jun 17, 2022 at 07:15:00 (UTC)
Goto Top
Von einem analogen Telefon auf eine Telefonanlage zu schließen ist schlicht unmöglich. Es kann alles sein, von einer alten Reihenanlage bis zu einem modernen Softswitch mit ATA ist alles möglich.

Manchmal kann man es am Rezeptionstelefon erkennen, da für die Hotelfunktionen in der Regel Systemtelefone nötig sind, wenn die Steuerung nicht über den PC oder das PMS erfolgt.

Telefonie in Hotels stirbt aber aus. Wenn Sterne im Spiel sind, ist es meine ich noch Pflicht, alleine durch den Weckdienst, der häufig darüber realisiert wird, aber im sternefreien Bereich wird es sogar zurückgebaut, wenn ein Umbau ansteht.
Member: maretz
maretz Jun 17, 2022 at 17:59:33 (UTC)
Goto Top
Was soll daran jetzt ungewöhnlich sein? Glaubst du wirklich nen Hotel ändert immer gleich mal die telefonanlage weil es was neues gibt?

Ich sehe auch das Telefonie eigentlich auf Zimmern gar nicht mehr relevant ist - ausser ggf. mal für nen Weckruf, als "Alarm" (wenn der Gast stürzt,...) oder untereinander bei Reisegruppen. Aber raustelefonieren? Nur auf Ozeanschiffen ggf. noch - alles andere machen die Gäste idR mit seinem privaten Mobiltelefon...