HP 4250dtn - immer wieder nicht erreichbar über Netzwerk
Ich kann leider nicht entscheiden ob es ein Drucker oder Netzwerkproblem ist....
Hallo
In einer größeren Firma mit verschiedensten Standorten werden u.a. HP4250dtn eingesetzt. Diese werden über Printserver oder lokal über IP-Adresse angesprochen.
Seit letzter Woche passiert es in einer (1) Lokation dass Drucker nicht mehr erreichbar sind, lt. User zeigt das Display -Bereit-, der Druckauftrag kommt jedoch nicht an, der Drucker ist nicht mehr pingbar, funktioniert nach einem Neustart jedoch wieder für unterschiedlich lange Zeit und druckt zuvor gesendete Druckaufträge (Printserver!).
Die Drucker besitzen eine statische IP-Adresse, die Clients ebenfalls (WinXP, SP2), die Drucker befinden sich an einer Lokation, sind aber tlw. in verschiedenen IP-Segmenten, örtlich von einander getrennt, und es sind nicht alle 4250er betroffen, manche drucken wie sie sollten und wie es die anderen bisher auch getan haben, in anderen Lokationen gibt es keine Probleme. Betroffen sind derzeit 13(!) von ca. 30-40 Drucker. FW-Update hat nicht bei allen Druckern geholfen (Testdauer bisher: ca.4 Stunden).
Steht man vor einem dieser nicht erreichbaren Druckern kann man alle Test-, Konfig- und Diagnoseseiten über das Diplaymenü ausdrucken und ich finde darauf keine Fehler. Im Fehlerprotokoll werden keine Verbindungsfehler angezeigt.
Irgendwelche Ideen was das Problem ist, wie es zu lösen ist, warum nur eine Lokation betroffen ist, warum nur 4250 (aber keine 1320n, 3700, Xerox Phaser 3500, etc) betroffen sind, warum nicht alle 4250er betroffen sind?
Dankbar wäre ich schon wenn ich wüßte ob der Drucker oder das LAN der Verursacher ist.
mit Dank
Gue
Hallo
In einer größeren Firma mit verschiedensten Standorten werden u.a. HP4250dtn eingesetzt. Diese werden über Printserver oder lokal über IP-Adresse angesprochen.
Seit letzter Woche passiert es in einer (1) Lokation dass Drucker nicht mehr erreichbar sind, lt. User zeigt das Display -Bereit-, der Druckauftrag kommt jedoch nicht an, der Drucker ist nicht mehr pingbar, funktioniert nach einem Neustart jedoch wieder für unterschiedlich lange Zeit und druckt zuvor gesendete Druckaufträge (Printserver!).
Die Drucker besitzen eine statische IP-Adresse, die Clients ebenfalls (WinXP, SP2), die Drucker befinden sich an einer Lokation, sind aber tlw. in verschiedenen IP-Segmenten, örtlich von einander getrennt, und es sind nicht alle 4250er betroffen, manche drucken wie sie sollten und wie es die anderen bisher auch getan haben, in anderen Lokationen gibt es keine Probleme. Betroffen sind derzeit 13(!) von ca. 30-40 Drucker. FW-Update hat nicht bei allen Druckern geholfen (Testdauer bisher: ca.4 Stunden).
Steht man vor einem dieser nicht erreichbaren Druckern kann man alle Test-, Konfig- und Diagnoseseiten über das Diplaymenü ausdrucken und ich finde darauf keine Fehler. Im Fehlerprotokoll werden keine Verbindungsfehler angezeigt.
Irgendwelche Ideen was das Problem ist, wie es zu lösen ist, warum nur eine Lokation betroffen ist, warum nur 4250 (aber keine 1320n, 3700, Xerox Phaser 3500, etc) betroffen sind, warum nicht alle 4250er betroffen sind?
Dankbar wäre ich schon wenn ich wüßte ob der Drucker oder das LAN der Verursacher ist.
mit Dank
Gue
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109919
Url: https://administrator.de/contentid/109919
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @guma1208:
Hallo
In einer größeren Firma mit verschiedensten Standorten
werden u.a. HP4250dtn eingesetzt. Diese werden über Printserver
oder lokal über IP-Adresse angesprochen.
Seit letzter Woche passiert es in einer (1) Lokation dass Drucker
nicht mehr erreichbar sind, lt. User zeigt das Display -Bereit-, der
Druckauftrag kommt jedoch nicht an, der Drucker ist nicht mehr
pingbar, funktioniert nach einem Neustart jedoch wieder für
unterschiedlich lange Zeit und druckt zuvor gesendete
Druckaufträge (Printserver!).
Die Drucker besitzen eine statische IP-Adresse, die Clients ebenfalls
(WinXP, SP2), die Drucker befinden sich an einer Lokation, sind aber
tlw. in verschiedenen IP-Segmenten, örtlich von einander
getrennt, und es sind nicht alle 4250er betroffen, manche drucken wie
sie sollten und wie es die anderen bisher auch getan haben, in anderen
Lokationen gibt es keine Probleme. Betroffen sind derzeit 13(!) von
ca. 30-40 Drucker. FW-Update hat nicht bei allen Druckern geholfen
(Testdauer bisher: ca.4 Stunden).
Hallo
In einer größeren Firma mit verschiedensten Standorten
werden u.a. HP4250dtn eingesetzt. Diese werden über Printserver
oder lokal über IP-Adresse angesprochen.
Seit letzter Woche passiert es in einer (1) Lokation dass Drucker
nicht mehr erreichbar sind, lt. User zeigt das Display -Bereit-, der
Druckauftrag kommt jedoch nicht an, der Drucker ist nicht mehr
pingbar, funktioniert nach einem Neustart jedoch wieder für
unterschiedlich lange Zeit und druckt zuvor gesendete
Druckaufträge (Printserver!).
Die Drucker besitzen eine statische IP-Adresse, die Clients ebenfalls
(WinXP, SP2), die Drucker befinden sich an einer Lokation, sind aber
tlw. in verschiedenen IP-Segmenten, örtlich von einander
getrennt, und es sind nicht alle 4250er betroffen, manche drucken wie
sie sollten und wie es die anderen bisher auch getan haben, in anderen
Lokationen gibt es keine Probleme. Betroffen sind derzeit 13(!) von
ca. 30-40 Drucker. FW-Update hat nicht bei allen Druckern geholfen
(Testdauer bisher: ca.4 Stunden).
Dankbar wäre ich schon wenn ich wüßte ob der Drucker
oder das LAN der Verursacher ist.
mit Dank
Gue
Hallo gumar1208,
ich würde zunächst versuchen, einheitliche Strukturen zu schaffen, um das Problem einzugrenzen.
Du schreibst, es betrifft eine Location. Sind die 13 betroffenen Drucker alle im gleichen Netz?
Werden alle betroffenen Drucker mit dem Knoten odermit der IP angesprochen?
Deine Aussage, dass die Drucker entweder über den Printserver oder lokal über IP angesprochen werden ist für mich etwas unklar. Meines Wissens nach verfügen diese HPs über einen eingebauten Printserver, der die Kommunikation steuert.
Du schreibst, .... Seit letzter Woche passiert es in einer (1) Lokation, dass die Drucker nicht mehr erreichbar sind, ...
Gibt es irgendein Ereignis, dass vor diesem fehlerhaften Verhalten lag, welches als Ursache in Frage kommt?
In welchem Adressraum liegen die betroffenen Clients und die Drucker? Kannst du ein paar mehr diesbezügliche
Infos posten?
Viele Grüße,
Mazy