dennisvot
Goto Top

HP Aruba 5400R zl2 per Konsole sichern, bevor der Strom ausfällt (USV)

Hallo,

hängt ein HP / Aruba 5400R zl2 Switch an einer USV ist unter Umständen der Akku nach einer gewissen Zeit leer und der Switch wird unsanft ausgeschaltet.
Gibt es die Möglichkeit, per Konsole den Switch in einen "sicheren" Zustand zu versetzen, damit das harte Ausschalten keinen Software-Schaden (am Switch selbst) durch geöffnete Dateien etc. verursacht? Ich habe leider keinen passenden Befehl gefunden.
Herunterfahren per Konsole ist bei diesem Switch nicht vorgesehen, demnach könnte eine USV den Switch im Zweifel nicht herunterfahren. Die Konsole könnte ich u. U. aber automatisiert ansprechen, bevor der Akku der USV leer ist, um Befehle zum Sichern auszuführen.


Dennis

Content-Key: 1822070312

Url: https://administrator.de/contentid/1822070312

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 03, 2022 at 12:32:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

einen Switch kann man im Normalfall bedenkenlos hart ausschalten und muß ihn nicht "runterfahren". Das ist meines Wissens auch nicht vorgesehen und habe ich auch noch nie gehört, das man Switche runterfahren kann.

cu,
ipzipzap
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Feb 03, 2022 at 12:39:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

reunterfahren kann/muss man den 54xx nicht. Aber sicherheitshalber sollte man ein "write mem" absetzen bevor der Strom weg ist face-smile

lg,
Slainte
Member: em-pie
em-pie Feb 03, 2022 at 12:39:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @ipzipzap:

Hi,

einen Switch kann man im Normalfall bedenkenlos hart ausschalten und muß ihn nicht "runterfahren". Das ist meines Wissens auch nicht vorgesehen und habe ich auch noch nie gehört, das man Switche runterfahren kann.

cu,
ipzipzap

Dito.
Wichtig nur: hat man eine funktionierende Config, das wr mem nicht vergessen, sonst ist die config nach dem Neustart des Switches futsch...

Gruß
em-pie
Member: Drohnald
Drohnald Feb 03, 2022 at 14:27:36 (UTC)
Goto Top
habe ich auch noch nie gehört, das man Switche runterfahren kann.
Zumindest bei Juniper Switchen gibt es durchaus den Befehl "request system power-off" der so gut wie alles anhält.
Ob das nötig ist naja... Die Dinger haben jedenfalls die Angewohnheit von der Backup-Partition zu booten, wenn sie hart runterfahren.